• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC für Star Citizen aufrüstbar?

moep85

Schraubenverwechsler(in)
Alter PC für Star Citizen aufrüstbar?

Guten Morgen beste Forengemeinde,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser und auch Abonnent der PCGH Zeitschrift.

Leider habe ich nur ein schmales Budget und mein PC von 2009 ist mittlerweile etwas angestaubt.
Da ich ein Unterstützer der ersten Stunde von Star Citizen bin, würde ich gerne auch mal die Gelegenheit nutzen, es anzuspielen.

Mein aktueller PC:

AMD Phenom X4 9950 B.E. mit Standard Kühler, bisher nicht übertaktet
ASUS M3A78-T Board
G.Skill DIMM 8 GB DDR2-800
MSI ATI Radeon 4870 1GB
Samsung 840Pro 128GB SSD
+Diverse HDDs

Also, bis auf die SSD absolut veraltet.

Ich bin, wie ihr am System erkennen könnt, ein AMD Unterstützer. Die aktuellen AMD Prozessoren sind allerdings eine Katastrophe.
Mein Plan ist es hier auf ZEN zu warten und in der Zwischenzeit für schmales Budget den PC für SC lauffähig zu machen.

Ist das Realistisch?

Edith sagt, dass die grafischen Einstellungen natürlich absolut runtergeschraubt werden.

Besten Dank vorab.

AW: Alter PC für Star Citizen aufrüstbar?

Was heißt denn "schmales Budget"?
Wenn du wieder einen tauglichen Gaming-PC auf modernem Niveau haben willst, dann würdest du einen kompletten Unterbau + Grafikkarte brauchen, z.B.:
- CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Board: ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- oder: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- GraKa: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder du begnügst dich noch mit deiner AMD-CPU und wartest mal die ZEN-Benchmarks ab. Aber das wird dann auch nicht viel günstiger, denke ich mal.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Schmales Budget heißt, ich kann momentan nur den aktuellen PC aufrüsten oder eben bis Ende des Jahres warten und dann auf ZEN setzen.
Hier würde ich natürlich wie damals ein High-End System konfigurieren wollen. Es hat schließlich viele Jahre gute Dienste geleistet.

Wenn ich hier mit einer anderen Grafikkarte (R7 / R9) den PC auf ein SC spielbares Niveau bringen könnte, wäre das super.

Ich würde auf Zen warten.
Der Sommer steht vor der Tür und da ist man meist eh mehr draußen unterwegs statt am zocken (ich zumindest:D).
Im ~Herbst kann man dann schonmal die Polaris Grafikkarte kaufen (damit sollte es schon laufen (falls es das Netzteil mitmacht)) und paar Monate später den kompletten Unterbau wechseln.

Als Überbrückung könnte ja der Gebrauchtmarkt was für dich sein.
Als CPU könnte ich mir den Phenom 1100T vorstellen, der wird aber noch teuer gehandelt. (Ich selbst hatte den auf einem M3A32-MVP am laufen gehabt)
Die Grafikkarte könnte man gegen einen 7870 oder gar 7970 tauschen.

Eventuell kannst du dich ja hier mal einlesen, da hat wer mehrere SC-PC's zusammenbauen wollen auf Basis von AMD-Hardware (Phenom 2, FX, 860k, R9 270, R9 285 etc.)

@wtfNow: Da stimme ich zu. Anhand meiner Hardware ist auch sicherlich erkennbar, dass ich auch kein wirklicher Zocker mehr bin. ZEN und Polaris sind fest eingeplant.

@bschicht86: Klingt auch nicht schlecht. Da werde ich mich mal umhören. Vielleicht hat im Bekanntenkreis noch jemand alte Hardware für einen guten Kurs.
Besten Dank auch für den Link, werde ich mir mal ansehen.

Netzteil ist ein Corsair VX 550W

Was auch gut funktionieren würde,

wäre ein Kombination von einem Athlon x4 845 (basiert auf Carrizo und damit der neuesten AMD Architektur) kombiniert mit einem FM2+ Board und einer Radeon 280, oder einer gebrauchten der 7900/7800er Serie. Später kannst du aus der FM2+ Kombi einen HTPC oder kleinen Ersatz-/Lan-PC bauen. Das Ganze ist sogar relativ günstig und bedeutend schneller als dein jetziger PC.

Grüße

Micha

PS: Hier mal die Hardware verlinkt:

AMD Athlon X4 845, 4x 3.5GHz, boxed (AD845XYBJCSBX)

ASUS A68HM-Plus (9MBL4-MEAY)

Die Board für FM2+ sind sehr gut vom P/L Verhältnis!

Zurück