• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner aufrüsten

vollkornstein

Kabelverknoter(in)
Alten Rechner aufrüsten

Hi,

ich möchte meinen nunmehr über 5Jahre alten Rechner neu aufrüsten.
Preisleistung sollte hier Großgeschrieben werden, ich gebe gern etwas mehr aus, wenn es sich dann auch wirklich lohnt, also wenn er wieder +5Jahre im guten mittelfeld dabei ist.

Was ich brauche:
Mainboard (Haswell oder Ivy was sagt ihr?)
CPU (passend dazu Preisleistungsabhängig i5 oder i7)
RAM
CPU Kühler (mein sockel 775 Zalman CNPS-9700 NT wird ja leider nichtmahr passen :( )

Was ich habe:
GTX 570
Samsung 840 SSD 256 GB (SATAIII)
600W be quiet Netzteil
Antec Nine Hundred Midi Tower ATX

Budget ~500 Kopeken
Wie gesagt Preisleistung steht im Vordergrund

Der Rechner wird für Videospiele und Multimediainhalte genutzt aber nicht für Video oder Bildbearbeitung.

Dank euch schonmal für Einkaufstipps :)

-mario

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Alten Rechner aufrüsten

Moin Mario,

je nachdem, ob Du übertakten willst oder nicht, eine von diesen CPUs :

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

OC nur mit dem 4670K möglich. Der Xeon kann halt Hyperthreading (Leistung wie i7, nur ohne IGP und ohne OC).

Eins von diesen Boards :

1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H

OC nur mit Z87 Brett möglich.

RAM : 1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)

Oder auch Crucial Ballistix Sport/Evo Leggera, Corsair Vengeance LP, Geil Dragon, Kingston Plug´n ´Play......
Wichtig nur, keine hohen Heatspreader, 1,5 Volt (oder auch weniger), 1600er reicht völlig.

Und je nach Bedarf einen dieser Kühler :

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition
1 x Enermax ETS-T40-TB
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper

Ohne OC reicht natürlich ein nicht ganz sooo fetter ;-)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Von Zalman gibt´s einen extra "Einbausatz", sodass dein Zalman Kühler auch auf Sockel 1155/1150 passt. Könntest Du also behalten ;).

http://prntscr.com/1nikdz Einfach mal den Zalman Support kontakten.

http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.php?Idx=165

Zuletzt bearbeitet:

Rosigatton hat eigentlich alles Nennenswerte genannt, jetzt müsstest du und nur sagen ob du übertakten willst oder eben nicht.

Danke für die schnellen Antworten,

Übertaktet hatte ich mein altes System am Anfang auch musste die flöte dann aber mal neu aufspielen und hatte dann keine lust mich wieder in das Thema OC reinzufuchsen bzw die einstellungen zu finden die ich damals mal ausgetüftelt hatte.

Fazit:
Lohnt sich der "Stress" der Übertaktung denn wirklich?

Vom übertakten hättest Du erst in ein paar Jahren was, wenn Du dadurch (je nachdem) 1-3 CPU Generationen überspringen könntest.

Der i5 4570 oder der Xeon 1230v3 rennt aber auch ohne OC wie Sau :D :daumen:.

Übertakten ist auch nicht mehr so ein Akt wie früher, aber auch nicht wirklich notwendig.

Wenn Du keinen Bock darauf hast, bist Du mit dem 4570 oder dem Xeon auch bestens bedient ;).

Fazit:
Lohnt sich der "Stress" der Übertaktung denn wirklich?
Es kann sich lohnen ja. Bei 1080p bist du heute mit aktueller Hardware meist im GPU-Limit. Wenn die CPU in 5 Jahren eine dann aktuelle Grafikkarte nicht befeuern kann und die Leistung nicht herausholen kann, kannst du mit OC dem entgegenwirken. Zudem ist es nützlich bei Multi-GPU-Systemen.

Ich würde den Core i5 4570 nehmen und wenn es nichts ausmacht vom Budget dann den Xeon E3-1230v3, dieser hat HT und 2MB L3 Cache mehr und 100MHz mehr Takt.

Na gut ne also dann werd ich kein OC System nehmen da ich nur eine Graka habe und auch keine SLI Lösung brauche.

Der Xeon E3-1230v3 kommt sozusagen an den i7 ran und der aufpreis von 47€ lohnt sich im sinne vom preis-leistungs-verhältnis

Was ich vllt Grundlegend noch sagen müsste: Der Rechner wird für Videospiele und Multimediainhalte genutzt aber nicht für Video oder Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Nur zum zocken lohnt sich der Xeon auch nicht, weil nur seeeeeeehr wenige Spiele überhaupt etwas vom Hyperthreading profitieren.

Also, der 4570 rennt auch ohne HT wie Sau :D.

Kannst dir ja mal den Test vom Haswell Vorläufer anschauen : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Eine geile CPU ist der Xeon schon, gar keine Frage ;).

Wenn Du hauptsächlich zockst reicht halt der 4570 locker. Wenn Du die Kohle über hast, machst Du mit dem Xeon auch nix verkehrt.....

Was ich vllt Grundlegend noch sagen müsste: Der Rechner wird für Videospiele und Multimediainhalte genutzt aber nicht für Video oder Bildbearbeitung.
Dann würde ich den i5 4570 nehmen. Der reicht für das Anwendungsgebiet dicke :daumen:
Der Xeon ist halt so ein Mittelding und was fürs Ego, wenn man keinen i7 will/sich leisten kann ;)
Die Unterschiede hat dir Rosi schon bestens erklärt.

Alles klar dann wird es der i5 4570 werden mit dem Gigabyte GA-H87-HD3 (gibts da noch ne alternative von asus?) plus geeignetem DDR3-1600 RAM mit guten Timings :)

Bezüglich meines Zalmankühlers (<3) den ich gerne portieren würde finde ich leider keinen adapter für den sockel 1150 nur für 1155/1156 :(

http://www.heise.de/preisvergleich/zalman-zm-cs5a-adapter-fuer-sockel-1155-1156-a464111.html

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/zalman-zm-cs5b-adapter-fuer-sockel-1155-1156-775-a506226.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann wird es der i5 4570 werden mit dem Gigabyte GA-H87-HD3 (gibts da noch ne alternative von asus?) plus geeignetem DDR3-1600 speicher :)
Ja, das ASUS H87-Plus. Speicher kannst du diesen nehmen:

Bezüglich meines Zalman kühlers den ich gerne importieren würde (<3) finde ich leider keinen adapter für den sockel 1150 nur für 1155 :(
Wenn er auf Sockel 1155 passt, dann geht er auch auf 1150, da sie dieselben Lochabstände haben. :-)

Zuletzt bearbeitet:

So,

bestellt wurde soeben das i5 - 4570 Herz, das GA-H87-HD3 Brett und 2x den 4GB Corsair Vengeance Riegel bei Mindfactory für 324 Euronen, der Ram sollte passen da mein Zalman CNPS-9700 NT nach oben wächst und somit den Ram nicht einengt.

Zusätzlich noch der Zalman Adapter für knapp 11€ bei Amazon.

Herzlichen Dank an alle die hier mitgewirkt haben Ihr habt mir wirklich sehr und vor allem schnell geholfen. Top Forum! Wurde auch schon weiterempfohlen ;)

Bis bald

- Mario

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du den Ram mit den Hahnenkämmen bestellt ? :nene::motz:

Naja, wenn der nicht den Zalman stört, sei dir nochmal vergeben :P.

Jou :pcghrockt: :D :daumen:

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den neuen Teilen und Grüße aussem Pott
Rosi

Zurück