• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten - lohnt sich das noch?

NakKar

Schraubenverwechsler(in)
Alten PC aufrüsten - lohnt sich das noch?

Halli Hallo,
nachdem ich meinen Computer für einen längeren Zeitraum wenig genutzt habe, wollte ich jetzt wieder mal zocken, allerdings klappt das nicht so recht. Also wird Er jetzt dann mal neu aufgesetzt und ich dachte, bevor das passsiert, wird noch ein wenig in Hardware investiert, dann lohnt sich das auch. Da ich mich in diesem Bereich aber nicht auskenne und das PC-Hirn ausm Freundeskreis noch längere Zeit nicht verfügbar ist, frage ich jetzt hier, ob man bei dem PC, der damals fertig gekauft worden ist, noch was machen kann/sollte (Grafik wurde schon mal nachgerüstet)?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400€ sollten es maximal werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Soviel wie möglich, Festplatte, Grafikkate, Gehäuse, evtl Prozessor auch, das hängt von eurer Meinung ab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Acer G226HQL, Auflösung 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden soll jetzt dann mal FarCry 4, dafür sollte es dann reichen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD muss nicht sein, aber wenns preislich noch geht, dann gern

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, außer es lohnt sich?!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope

Die bisherigen Komponenten hab ich mal mit Speccy ausgelesen, weil Infos meinerseits ungenau und schlecht wären:
Page missing

Ein grober Überblick trotzdem:
i7 920 @ 2,67 GHz
Radeon HD 7850, 1GB von Gigabyte
4 GB RAM

Geht da noch was? Danknke schon mal im Voraus für Hilfe und/oder Anregungen!

PS: Glaube, genau das hier ist der PC: Acer Aspire M7720 - Technik News by Heimtechnik.com

AW: Alten PC aufrüsten - lohnt sich das noch?

Ich würde das Geld in eine neue CPU, Mainboard, RAM Kombo stecken, eine Grafikkarte würde ich allerdings auch später noch nachrüsten, die 7850 ist nicht grade die schnellste und wäre dann der Flaschenhals im PC:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~350€

Der i5 ist schneller, moderner und sparsamer, der Brocken Eco ist schön leise. Das H97 Board wird mit Sicherheit besser und moderner ausgestattet sein, als dein jetziges Board.

Evtl. kannst deinen alten RAM auch weiternutzen, würdest du mal die Specs verraten?
Wenn du dein Budget noch ein klein bisschen erweiterst, wäre vllt. sogar eine SSD drin.

Edit: Du solltest dann dringend auch das Netzteil tauschen, z.B. gegen ein LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Das verbaute ist mit Sicherheit noch das Acer Netzteil. OEM Netzteile sind nicht schlecht, aber es ist alt und wird auch nicht mit den Haswell States klar kommen.

Evtl. kannst Du dann beim Mainboard noch etwas sparen, um im Budget zu bleiben: http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich sagen, dass du auch den von mir geposteten RAM kaufst.

Allerdings wäre es mit Aufrüsten von CPU, Mainboard, Netzteil und RAM nicht getan. Wenn du wirklich in hohen Details, Full HD und mit flüssigen Bildraten zocken willst, muss auch eine neue Graka her.

Ich würde wohl den Prozessor eher noch etwas übertakten und später nachrüsten und dafür lieber erstmal eine neue Grafikkarte holen und neuen RAM.

Kann man auch. Aber vielleicht kann der TE ja dein Budget noch etwas erhöhen.

Neuer RAM ist aber Pflicht. 4gb sind zu wenig und im Single Channel verschenkt man Leistung.

Also könnte man aus dem aktuellen Prozessor noch was rausholen?
Weil für nen Laien wie mich liest es sich, wenn da i7 steht, ungefähr so: "Ui, i7, da gibts nicht mehr, muss also das Nonplusultra sein" :D
Deswegen hab ich gehofft, um nen neuen Prozessor rumzukommen, weil ja i7 draufsteht. Aber da hab ich leider zu wenig Ahnung von der Materie.
Arbeitsspeicher kommt definitiv rein, Mainboard ebenfalls, beim Prozessor höre ich dann auf euren Rat!

Danke schonmal!

Ich sehe das auch so das man den Prozessor erst noch ein wenig kitzeln sollte, sofern das für eine HD7850 überhaupt nötig ist.
Die größte Baustelle ist der Ram und das NT.
Beim Ram ist es die Crux das due eigentlich ein triiple-Channel Kit brauchst.
Du landest also bei 6GB was geht aber relativ knapp ist oder bei 12 was eigentlich für deinen Rechner zu viel ist.
Beim NT reichen 50€ um eas brauchbares zu bekommen.
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Legst du ein paar Euro drauf gibt es sogar was richtig Gutes
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings frage ich mich gerade was aus dem Orginal-Ram geworden den das sollten laut deinem link eigentlich 6GB sein.

Hab grade nachgeschaut, es stecken 2 x 4 GB drin, allerdings war ein Riegel nicht richtig angesteckt...
Also Netzteil, RAM, Motherboard neu. Lüfter auch, wenn ich den alten Prozessor behalten sollte, oder reicht da die Standardausführung?

Wenn du 8GB hast brauchst du keinen neuen ram.
Sofern dir die Leistung der HD 7850 reicht braucht es eigentlich gar nichts neu außer vielleicht ein neues NT und einen besseren Kühler.
Ne SSD wäre vielleicht noch was feines.

Würde auch den Prozzi behalten, der dürfte mit OC nochmal gut zwei Jahre zu gebrauchen sein bevor da Probleme auf dich zukommen. Steck das Geld lieber in eine SSD :daumen:

Okay, dann übertakte ich den Prozessor und leg mir eine SSD zu. Mainboard würde ich auch gern ein neues kaufen, USB 3 wäre nämllich ne feine Sache.
Kann ich da einfach eines von den bisher vorgeschlagenen hernehmen, oder brauch ich für meinen Prozessor ein anderes?
RAM kauf ich mir noch nen schnelleren rein, Kühler und Netzteil brauch ich dann ja vermutlich auch noch.

Und das klappt mit meinem alten Mainboard? Wäre wunderbar!
Dann würde ich das natürlich so machen, wenn mir ein neues Mainboard sonst nix bringt.

Das sind PCIe Erweiterungskarten.
Hast du einen PCIe Slot frei, kannst du sie einstecken und die Treiber installieren, schon läuft das.

Hört sich gut an!

Dann leg ich mir jetzt mal folgende Sachen zu, die Grafikkarte kommt demnächst dann mal dazu, wenn sie mich halt nervt;)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ne SSD dann noch, dachte an sowas:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ich noch was übersehen oder ist was überflüssig?

Edit: Oder doch einfach ne Grafikkarte? :\

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das 500 Watt Modell vom E10.
Du hast Triple Channel. Also brauchst du 3 RAM Module.

Eine neue Grafikkarte solltest du auf jeden Fall nehmen. Die ist schon recht langsam und hat wenig Vram.

Ich seh das ein wenig anders.
Netztteil geht klar.
500W müssen momentan nicht unbedingt sein, geben aber Luft für künftige Hardware ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Die 8 GB reichen meiner Meinung nach auch.
Sicher, du nutzt nur zwei deiner drei Speicherkanäle.
Der Gewinn liegt aber innerhalb weniger Prozente, ich hab sogar Berichte auf Overclock.net gefunden nach dem triple sogar langsamer sein soll.
Allerdings sagt Speccy das auch JEDEC Spezifikationen für DDR1333 hinterlegt sind, hier also mal die richtigen Einstellungen suchen.
Ich würde ich es hier eindeutig beim Alten lassen, 8GB sind ausreichend und das Geld bringt an anderer Stelle mehr.

Die HD 7850 sollte laut Gamestarfür FC4 in mittlerer Qualität reichen.
Die Videos sehen nicht so schlecht aus.
https://www.youtube.com/watch?v=XwTKGqny7NE
oder als suche nach HD7850 1GB
https://www.youtube.com/results?search_query=far+cry+4+7850+1+gb&spfreload=10
Ich würds erst mal ausprobieren sofern du kein Grafikfetischist bist.
Was neues kann man immer kaufen, zurück geben ist da schon problematischer.
Speccy führt die device ID 1002 6819 auf, allerdings auch nur 1 GB Ram.
Du selber sagst ja auch dass die Karte nur 1GB hat.
Wenn ich nach der device ID suche bekomme ich immer eine 2GB Karte als Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch das 500w nehmen. Mit OC kann das 400er, je nachdem was du mal in absehbarer Zeit als Grafikkarte rein machst, durchaus knapp werden. Reichen sollte es aber trotzdem :daumen:

Hab jetzt mal bisschen rumgesucht, weil ein Kumpel von mir gestern meinte, Fertigpcs kann man öfters mal nicht übertakten. Scheinbar trifft das auch auf mein Mainboard, Acer FX58M, zu. Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Prozessor einen 1366 Sockel hat. Dafür gibts scheinbar schon Nachfolge-Sockel 2011, die Mainboards zu meinem Prozessor sind aber recht teuer, siehe:
Intel Sockel 2011 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre das dann überhaupt noch sinnvoll, oder soll ich doch Mainboard und Prozessor hochschrauben? Es wird doch komplizierter als gedacht :D

Zurück