• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüssten!?

Prco

Schraubenverwechsler(in)
Alten PC aufrüssten!?

moin zusammen,

meine kenntnisse sind bescheiden was PC hardware wissen angeht, deshalb wollte ich euch mal um Rat fragen.
hab einen etwas älteren pc der schon paar Jahre aufm Buckel hat und jetzt muss ein neuer her bzw aufrüssten.
Ich würde gern so viel wie möglich vom alten pc übernehmen.
Grafikkarte,mainboard,Prozessor,evtl arbeitsspeicher müssen auf jeden fall neu.
ich hab mir gedacht das ich das Gehäuse,CD Laufwerk,evtlNetzteil,Festplatte behalte um Geld zu sparen weil mein budget begrenzt ist
ich hätte so ca 500-700€ zur Verfügung um einen Einigermaßen guten gamerpc zu haben.

Hier meine aktuelle hardware:

Prozessor: Intel (r) Core (TM) Duo cpu E8000 @3.00 ghz (2 cpus), 3.0 ghz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
MainBoard: ich schreib einfach mal alles ab was da geschrieben steht :)
:gigabyte ga-ep31-ds3l fsb 1600oc/1333 ddrII 1066 VRD 11.1 Support

Arbeitsspeicher 4096 MB RAm (adata ddr2 800(5) 2g u-DIMM (Habe 2 davon )

Festplatte: western digital sata 32 MB cache 500GB (500GB reichen für mich aus!!)

Netzteil: jersey cp4 520-v.2.0
Acinput :220-240vac 47-53hz -a4
Dcoutput: +3,3v +5v + 12v -12v +5Vsb

dvdlaufwerk: von LG supermulti


ich hoffe die Infos reichen aus

jetzt eure meinung daz was neu muss und was ich übernehmen kann...

nochmal mein system, hab dafür ein programm verwendet, vorher abgeschrieben xD


System
Modell : GigaByte EP31-DS3L
Gehäuse : GigaByte Desktop
Mainboard : GigaByte EP31-DS3L
System BIOS : Award (OEM) FC 09/16/2008
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2C 2GHz/3GHz, 6MB L2)
Sockel/Slot : FC LGA775

Chipsatz
Speichercontroller : Gigabyte P35/G33/G31 Processor to I/O Controller 4x 333MHz (1.33GHz), 2x 2GB DIMM DDR2 800MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : A-Data 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : A-Data 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Monitor : MED MD 20999
(1920x1080, 23.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT (14CU 112SP SM4.0 1.51GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce 9800 GT (112SP 14C 1.51GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce 9800 GT (112SP 14C 1.51GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce 9800 GT (112SP 14C 1.51GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD5000AADS-00L4B1 (500.1GB, SATA300, 3.5", 32MB Cache) : 466GB (C:)
HL-DT-STDVD-RAM GH22NS30 (7.2GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 7GB (D:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C:) : 466GB (NTFS) @ WDC WD5000AADS-00L4B1 (500.1GB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
Diskettenlaufwerk (A:) : k.A.
Skyrim (D:) : 7GB (UDF) @ HL-DT-STDVD-RAM GH22NS30 (7.2GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Gigabyte 82801GB/GR (ICH7) LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8718F
Audio Gerät : Gigabyte GA-D525TUD (Realtek ALC887)
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Gigabyte 82801GB/GR/GH (ICH7) Serial ATA Storage Controller
USB Controller 1 : Gigabyte GA-D525TUD
USB Controller 2 : Gigabyte GA-D525TUD
USB Controller 3 : Gigabyte GA-D525TUD
USB Controller 4 : Gigabyte GA-D525TUD
USB Controller 5 : Gigabyte GA-D525TUD
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : EPSON SX218 Series (360x360, USB, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.5
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Alten PC aufrüssten!?

Gehäuse und Laufwerke kann man weiterverwenden sofern es SATA-Geräte sind (also die ohne dickes breites weißes IDE-Kabel dran... die Festplatte ist ja ein SATA wie du schreibst, das Laufwerk müsstest du kurz nachsehen - aber auch wenn nicht, DVD-Brenner kriegste für 15€), das Schrott-Netzteil müsste aber ebenso wie die restlichen Komponenten ausgetauscht werden - sprich das hier wird kein Aufrüsten sondern ein fast kompletter Neubau, zum Aufrüsten ist dein alter einfach viel zu alt.

Beantworte doch noch die (restlichen) Fragen die du hier findest:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
(Einfach Antworten hier rein posten), wir bauen dir dann was möglichst schnelles zusammen. :)
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Ich hätte dazu noch mal ein paar Fragen:
Ist später noch weitere Aufrüstung bgzl. CF/SLI geplant?
Soll übertaktet werden?
Was für ein Case hast du?

und wie bereits von alki geschrieben wird es eher ein Neubau da nur Laufwerk, HDD und möglicherweise das Gehäuse übernommen werden können.
lg loller
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Abgesehen von Laufwerk und Festplatte rate ich dazu alles neu zukaufen (wenn SATA)

Mein Vorschlag wäre dann
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
691,39€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

@loller
Crossfire/SLI macht man sofort oder gar nicht.
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Mal abgesehen davon dass ich persönlich eher ein L8 statt einem SP7 Netzteil einsetzen würde da das kaum teurer ist kann man die Config von grenn so einpacken. :)
Evtl wäre auch ein Xeon 1230v3 statt des 4570ers ne Überlegung wert.
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Das L8 basiert auf der Cougar CM Plattform und hat leider preisbewusste Caps drin.
Das SP7 mit 450 Watt basiert auf der besseren Raider Plattform.
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Den Xeon E3-1230v3 wollte ich auch erst vorschlagen aber der passt da nicht mehr ins Budget.
Das System Power 7 450W wäre von der Technik besser als das L8, dort wird andere Technik verwendet als beim System Power 7 300-400W, das hatte Threshold hier auch schon erwähnt.

EDIT:
Da war Threshold sogar noch schneller mit seiner ausführlicheren Erklärung.
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Ach das SP7 ist ab 450W ne andere Basis als die kleineren Modelle?
Ok, dann nehm ich alles zurück / wieder was gelernt. :D
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Grenn's passt.
Je nach dem ist es dir überlassen ob die Gtx770 oder die R9 280x nimmst.
Sollte kein neues Hardwarehaus gebraucht werden wäre noch eine SSD im Budget.
(@grenn Ich kenn einige die sich nachträglich ne 2. Karte geholt haben^^)
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Ach das SP7 ist ab 450W ne andere Basis als die kleineren Modelle?
Ok, dann nehm ich alles zurück / wieder was gelernt. :D

Ja. Das System Power 7 bis 450 Watt -- die sind noch Bronze. Ab 450 sind sie Silber -- basieren auf der APN Plattform von FSP die schon recht betagt ist. Aber für Office Netzteile völlig ausreichend ist.
Die Silber Modelle basieren auf einer geänderten Raider Plattform von FSP.
Die L8 Modelle bis 400 Watt kommen ebenfalls von FSP.
Die stärkeren L8 Modelle und alle CM Modelle stammen dagegen von HEC.
Die HEC Modelle sind qualitativ schlechter als die FSP Modelle.
Einzig beim Lüfter ist das L8 besser als das SP7.
Wobei im 450er ein Protechnic Lüfter drin ist. Bei den APN Modelle ist aber ein einfacher Gleitlager Lüfter drin -- die erfahrungsgemäß meist nur von morgens bis mittags halten.
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Wo liest du / ihr eigentlich sowas immer ab oder ist das aus den einzelnen Reviews zusammengetragen (oder weißt du das gar alles auswendig :ugly:)?
Ich brauche immer recht lange bis ich bei einem NT herausgefunden habe welche Basis es verwendet. :schief:

Ich sehe grade im Startpost: Auch das DVD-Laufwerk kannstre behalten, ist ein SATA-Gerät. :-)
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Wo liest du / ihr eigentlich sowas immer ab oder ist das aus den einzelnen Reviews zusammengetragen (oder weißt du das gar alles auswendig :ugly:)?

Meist besorge ich mir ein Netzteil und bau es auseinander.
Und dann schaue ich nach was drin ist. Da sehe ich dann auch immer ob auch die Schutzschaltungen verbaut sind die auf der Packung stehen -- was nicht immer der Fall ist.

Oder ich tausche mich mit anderen Leuten aus die wiederum Netzteile auseinander bauen oder testen.

Ich brauche immer recht lange bis ich bei einem NT herausgefunden habe welche Basis es verwendet. :schief:

Frag doch einfach nach. :D
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

(@grenn Ich kenn einige die sich nachträglich ne 2. Karte geholt haben^^)

Das heißt aber nicht das es schlau ist, denn das ist es in über 90% der Fälle nicht schon alleine weil das Netzteil nicht dafür ausgelegt ist und man zu dem Zeitpunkt auch oft schon zu dem Preis + verkauf der vorhanden Karte schon was wieder besseres bekommt.
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Das heißt aber nicht das es schlau ist, denn das ist es in über 90% der Fälle nicht schon alleine weil das Netzteil nicht dafür ausgelegt ist ...
Deshalb fräg ich doch vorher -.- Und da es Leute gibt die sich als erstes nur eine Karte kaufen wollen und relativ kurze Zeit dannach ne zweite, aus monetären oder was auch immer für Gründen frag ich einfach. Wenn die Leute die Möglichkeit gerne hätten kann man sie ihnen doch geben?!
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Es gibt eine Menge Leute die sich ein stärkeres Netzteil kaufen und sagen dass sie später noch eine zweite Karte kaufen.
Doch sie machen es nie und dann haben sie ein überdimensioniertes Netzteil im Rechner das unnötig laut und teuer ist.
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Das ist richtig. Ich frag trotzdem :) (Ich würde diese Off Topic Diskussion hier gerne beenden^^)
 
AW: Alten PC aufrüssten!?

Ganz davon abgesehen das der Rechner im Idle dann deutlich mehr Strom braucht bei einen überdimensionierten Netzteil.
 
Zurück