Alten Heizkörper als Radiator verwenden

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Hallo liebe PCGHX-ler :D

Mich würde es mal interessieren ob es theoretisch möglich wäre, einen alten Heizkörper als Radiator zu verwenden. schließlich wäre es eine unauffällige passive Kühlmöglichkeit für ne Wakü.

Wäre mal interessant ^^
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Ich denke die Wärmeabgabe ist um einiges schlechter wie bei den feinen Radiatoren in unseren Systemen.

Was ich mir eher denken könnte wäre ein alter Wasserkühler vom PKW.
Denkbar wäre auch ein umgebauter Ladeluftkühler.

Passiv ist so oder so zu ineffizient.
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Ich denke, um damit ein Zimmer heizen zu können brauch man mindestens Triple-SLI und ein EVGA Classified SR-2 mit 2 CPUs, RAM (voll besetzt) @ H2O + Komplett-MB-Kühler ^^ Dazu noch n paar HDDs und evtl. das Netzteil mit anflanschen ^^

@Murdoch: Ich weiß nicht ob ich da richtig denke, aber ist durch die große Fläche des Heizkörpers nicht der Nachteil der Passivkühlung ausgeglichen?
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Passiv ist so oder so zu ineffizient.

Einspruch! "Ineffizient" ist ne Frage der Definition: wenn Du Effizienz bewertest als "mit möglichst wenig Aufwand den maximalen Erfolg", dann ist ne Passivkühlung sogar effizienter - Du sparst Dir die ganzen Lüfter und die Regelung derselben, hast also weniger Aufwand. Wenn Du Effizienz bewertest als "mit möglichst wenig Finanzmitteln den maximalen Erfolg", dann gebe ich Dir Recht, es ist mit einer Passivkühlung teurer, auf die gleichen Temperaturen wie bei einer aktiven zu kommen. Wobei sich da schon die Frage stellt, welche Temperaturen man _braucht_ und welche man _will_. Meist ist da ein gewaltiger Unterschied... _Brauchen_ tust Du genug, um CPU und GPU dauerhaft unter 80° und das Wasser unter 45°C zu halten, dann bewegen sich alle Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen. _Wollen_ tun die meisten WaKü-Nutzer aber Komponententemperaturen um die 40° und Wassertemperaturen um die 25° - unnötigerweise, sprich: ineffizienterweise. Effizient wäre es, gerade nur die (monetäre, zeitliche, und Strom-)Energie reinzustecken, dass alles sicher und stabil funktioniert ;)

Bzgl der Ausgangsfrage: Ich denke, dass Heizkörper theoretisch gingen. Allerdings ist es ein großer Aufwand, die zu montieren, die Anschlüsse müssten umgebaut werden, und sie haben ein GEWALTIGES Volumen. AUsserdem sind bereits benutzte Heizkörper von innen derart schmutzig und korrodiert, dass du das nicht in Deinem CPU-Kühler haben willst. Filter wären also notwendig, die vrmtl besonders in der Anfangszeit sehr häufig gereinigt werden müssten. Dazu kommt, wie Murdoch richtig sagt, dass ihre Wärmeabgabe hinter der eines Cape Cora HF deutlich zurückfallen dürfte.

Über KFZ-Radiatoren wurde hier und hier und hier und da ausgiebig gesprochen. Lektüre empfohlen. Kurzfazit: Geht, ist kompliziert, Radiatoren aus Klimaanlagen sind einfacher, aber seltener. :)
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Hab leider keinen alten Heizkörper da, und einen vorhandenen abmontieren... hm, da würde ich wohl die Löffel langgezogen bekommen ^^ Zudem fehlt mir leider noch die Wakü :(

Meldet sich jemand freiwillig für ein kleines Experiment? :devil:
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Müsste gute Werte liefern da große Oberfläche, ist schließlich dazu gedacht Wärme abzugeben.
Zumal eine große Menge Wasser zu erwärmen wäre.
Einer hier betreibt damit sein Aquarium.

Zimmer heizen, ja, mit dicker CPU +GPU geht das. Auch ohne CrsooFire/SLI.
Eventuell SpaWas + Chipsatz einbinden, dann komplett "passiv"*.
* Sehr langsame Lüfter für andere Bauteie wie Elkos-Andere-Chipsätze (Netzwerk, Audio...)
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Hmm Heizungen verwenden aber erheblich wärmeres Wasser zum Zimmer heizen als das PC Komponenten wahrscheinlich produzieren würden. Aber theoretisch könnte das schon gehn. Allerdings brauchste erstmal eine sehr leistungsstarke Pumpe die so viel Wasser in ordentlich Bewegung hält, sone normale Wasserkühlungspumpe mit ihren ca. 300 l/h taugt da net.

Mal was andres: Ich hatte mir mal überlegt einen Radiator zu bauen der so gross ist wie eine Seite am PC Gehäuse, der wird dann mit etwas Abstand außen ans Gehäuse verbaut. Das müsste doch sogar passiv möglich sein zu kühlen. Weiss jemand ob das schonmal gemacht wurde?
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Jain. Bis runter auf 60L bekommt man davon nichts mit.
Allerdings sollte man auf entsprechende Steighöhe achten da der Pumpe sonst die Puste ausgeht.
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Habe derzeit meine CPU unter Passiv-WaKü , aber eben NUR die CPU .
Meinen Reserator (V1.0) hab ich vorm Müll gerettet (Kollege wollt ihn weg schmeißen) und jetzt darf er sich bei mir austoben . Mit gut 2,5L Wasser und einer gerademal 2,5Watt starken Pumpe bleibt meine CPU selbst unter Volllast (CoreDamage) und 4,4Ghz (derzeit) noch unter 50°C . Kühler steht in der Sig , WLP ist die MX-4 .

Leider kann ich es NICHT wie geplannt auch mit der GraKa testen ..... auf meine passt kein WaKü-Block und ich sehe es derzeit nicht ein für relativ wenig mehrnutzen schon wieder ne neue GraKa zu kaufen .... allerdings denke ich das der Reserator ALLEINE dann eh überfordert währe .....
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Nen Heizkörper sollte problemlos funktionieren. Man muss nur drauf achten, welches Material es ist. Außerdem sollte man einen gebrauchten extrem gut spülen, da ist SEHR viel Mist drin. Ne normale Pumpe sollte das problemlos schaffen, da ein Heizkörper ja nicht wirklich höher ist als ein Rechner. Außerdem wird man dann einen verdammt guten Durchsatz haben, da so ein Heizkörper gegenüber einem PC Radiator fast keinen Strömungswiderstand hat.
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Edit: too late :D ....
Habe dieses das Experiment in der Tat selbst schon ein paar Jahre hinter mir (wie auch viele andere) und würde nicht dazu raten.

Bei meinem Versuch habe ich einen fabrikneuen Heizkörper in den Kreislauf eingeschleift. Kühltechnisch war er zwar nicht überragend, hat aber durchaus im erwartbaren Rahmen und geräuschlos zu einer annehmbaren Kühlleistung beigetragen. Das Hauptproblem ist jedoch die Korrosion. Normale Heizkörper sind entweder aus normalem Stahlblech oder aus Alu. Meiner war aus Stahlblech. Beides ist bezüglich Korrosion in einer Wakü äußerst problematisch und selbst mit hoch dosiertem effektiven Korrosionsschutz ist dem auf längere Frist nicht bei zu kommen (Glysantin G48 in hoher Konzentration). Bei mir war der Rostgehalt im Kreislauf nach ca. einem halben Jahr so hoch, dass ich das Teil wieder raus geschmissen habe und den ganzen Kreislauf komplett reinigen musste. Im Vergleich zu einer normalen Wakü ist der Wartungsaufwand enorm und für Leute mit transparenten Schläuchen und Kühlern schon nach recht kurzer Zeit auch aus optischen Gründen alles andere als empfehlenswert.

Hier noch ein paar Bilder von meiner Version des Heizkörper-Radiators inkl. eines kleinen Eigenbaufilters am Auslass (alles im Neuzustand):

Heizkörper-Radiator 041 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 028 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 019 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 018 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 014 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 008 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 004 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 003 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 002 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 001 (Medium).jpg Heizkörper-Radiator 035 (Medium).jpg Veranschalichung_Steigrohr.PNG Umbau 2006-2007 CM Stacker 738 (Medium).jpg

Das vorletzte Bild veranschaulicht die interne Ein- und Auslasskonfiguration und das letzte den Eigenbau-Schnellkupplungsblock, mit dem der Radi an den Rechner angeschlossen war (die Schlauchschleife ersetzte den Heizkörperradi, wenn dieser nicht eingeschleift war).

Viele weitere Beispiele lassen sich nach kurzer Recherche im Netz finden ;). Darunter gibt es auch vereinzelte Leute, bei denen Heizkörperradiatoren über längere Zeit nur mit moderaten Korrosionsproblemen liefen oder immer noch laufen, weil sie extreme Korrosionsschutzkonzentrationen einsetzen oder eben Rost und andere Korrosionsprodukte im Kreislauf in Kauf nehmen. Das ist aber der deutlich kleinere Teil der Leute, die bereits Heizkörper-Radis in der Wakü ausprobiert haben.

In meinem Stammforum versucht sich derzeit ein User an einem Alu-Heizkörper als Passiv-Radi, aber ich prophezeie da ebenfalls, dass es in sehr überschaubarer Zu starken Korrosionsproblemen kommt, da keine dichte Eloxalschicht vorhanden ist. Bei nicht eloxiertem Alu kann es, neben der Verschmutzung des Kreislaufs mit Korrosionsprodukten, auch noch schneller als bei Stahl mal zu Leckagen kommen. Bei so großen Angriffsflächen müsste man ständig den Korrosionsschutz auffrischen bzw. ergänzen, um der Korrosion über einen längeren Zeitraum wenigstens einigermaßen Einhalt zu gebieten und braucht Korrosionsschutz-Konzentrationen die weit über das Maß hinaus gehen, was man einer Wakü guten Gewissens zumuten sollte, weil die Viskosität sehr hoch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Einfach Kühlerfrostschutz aus dem KFZ Bereich verwenden. Dann rostet da nix mehr. Beim KFZ ist selbst nach 15 Jahren der Kühlkreislauf komplett rostfrei.;) Und da gibt es Alu, Grauguss, Kupfer, Gummi, Silikon, verschiedene Kunststoffe und extreme Temperaturen. Also quasi Worst Case.
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

G48 ist Kühlerfrostschutz aus dem KFZ-Bereich - sogar einer der Besten ;). In einem Autokühlkreislauf kommt aber kein Kupfer oder Messing vor - zumindest nicht mit direktem Kühlmittelkontakt. Das macht den Unterschied! (Stichwort: elektrochemische Spannungsreihe ;))
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Dann war die Mischung falsch oder nicht gut genug im Vorfeld vermischt.;) Ich habe noch keinen Motor mit rostigem Kühlsystem gesehen, egal wie alt der war...
 
AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Zum Thema KFZ Kühler
P1010242.JPG pc cooling1.jpg PC PAssiv.jpg

Das mittlere Bild zeigt mein ehemaliges Winter Hardcore OC Setup, das erste Bild zeigt die Temp vom Durchfluss Thermometer vor dem Radi eingang, gekühlt wurde nen Pentium D 805@3.8ghz und ne HD2900XT. Kenner wissen das dieses Setup extrem hitze produziert.
 
Zurück