Alte WaKü noch ausreichend?

Azzkirk

Kabelverknoter(in)
Alte WaKü noch ausreichend?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen etwas angestaubten PC aufzurüsten und möchte wenn möglich natürlich den Großteil meiner Wasserkühlung behalten. Bisher habe ich nur die CPU mit Wasser gekühlt und so wird es auch erstmal "noch" weiter laufen, da für eine neue GraKa noch kein Geld vorhanden ist.

Bisher wurde ein Intel Core 2 Duo E6600 mit einem innovatek XX-Flow gekühlt, der an einer HPPS PLUS 12V Pumpe hängt und durch einen innovatek Dual-Radiator die Wärme abgibt.

Nun möchte ich allerdings einen Intel® Core™ i7-3820 Prozessor kühlen ... reicht dafür mein Radiator und meine Pumpe aus? Ich möchte mir als Kühler den Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 2011, G1/4 kaufen. Brauche ich dafür auch eine Backplate, weil in der Textbeschreibung bei Aquatuning steht bei Sockel 2011 keine? Kann ich meine Schläuche auch weiterhin nutzen und die Anschraubtüllen aus dem bisherigen Kühler in den Neuen einsetzen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe diesbezüglich.

AW: Alte WaKü noch ausreichend?

radiator reicht im prinzip aus, nur wird dann die frage sein, wie schnell müssen die lüfter drehen, um akzeptable temps zu erreichen.

sockel 2011 braucht keine backplate.

schläuche sind auf jeden fall weiter nutzbar, tüllen auch, solange sie ein g1/4 gewinde haben.

Den Alu Radiator würde ich gegen einen Slim 360er tauschen, wenn die Graka noch mit rein soll dann eher nen 420er/480er.

Also dieses Jahr kommt keine neue GraKa in mein Gehäuse und wenn dann wird auf jeden Fall noch ein zusätzlicher 360er Radiator fällig, den ich dann günstig von 'nem Kollegen bekommen kann. Könnte den natürlich auch jetzt schon mit rein nehmen, hatte ich aber eigentlich noch nicht vor wenn es vermeidbar wäre.

An deiner Stelle würde ich den Kryos Delrin kaufen, dann hast du noch genug Geld für einen neuen Radi, falls der aktuelle aus Alu ist. Wenn er aus Kupfer/Messing ist, dann kannst du ihn auf jeden Fall nutzen.
Mit der Pumpe musst du dir bei einem normalen Kreislauf nie Gedanken machen, die ist das einzige wirklich gute Produkt aus dem Set.

Hmmm, hatte mich umentschieden zu dem XT und der Kollege bringt seinen 360er morgen mit. Passt noch in den Budgetplan rein ...
Damals hatte ich halt noch keine Ahnung und gefragt hatte ich auch niemanden, heute hätte ich wohl ein anderes System gekauft ...

Die Inno-eigenen Radis sind definitiv aus Alu. Ob man damit leben kann, muss man halt selbst wissen - unzählige Innokunden tun es.
Leistungsmäßig reichen sie für CPU-only sicherlich aus (auch Inno kann nichts daran ändern, dass ein 240er recht viel Oberfläche für in der Praxis vielleicht durchschnittliche 100 W bietet), die Pumpe sowieso.

Vielen Dank für Eure Hilfe, werde mich nun die nächste Woche an den Umbau machen.

Afaik verkaufen die weiterhin sehr gut, ja. An wen weiß ich aber auch nicht - Innokunden sind schon deswegen "unzählbar", weil sie sich nicht an die Öffentlichkeit trauen :ugly:

Ich habe mich getraut es zu beichten ... würde aber auch nicht mehr darauf zurück greifen, weil mir andere Produkte mehr zusagen.

Zurück