alte Spiele neue CPU

Schukee837

Schraubenverwechsler(in)
Momentan:
M5A78-MLX Motherboard Asus
960 GTX 4GB MSI
be quiet Power BQ L8-500W
8GB RAM

CPU: gesucht

Spiele die flüssig laufen sollten,
CS:GO
Guildwars 2
WoW
Dragons Prophet
Metin
Arma 3

Info: Ich will keine neuen Spielen groß spielen,deshalb hoffe ich darauf das ich meine GPU behalten kann.
Wenn es gar nicht schlagt was vor.

Das Budget ist erstmal egal, wie gesagt es sollen primär nur solche Spiele laufen, also lieber weniger wie mehr.

Eine CPU die Arma3 in hohen Settings im Multiplayer "flüssig" stemmt, die muss erst noch erfunden werden. Ganz ähnlich sieht es bei WOW im Raid oder in großen Städten aus.
Also bleibt Dir da nur der 8700K@5Ghz wenn Dein Budget nach oben offen ist.

Und als Budget-Varianten davon dann I5-8600k und I3-8350k in absteigender Reihenfolge.
Aber immer zusammen mit flottem RAM ;)

Vor ein paar Monaten wolltest du doch noch ein neues Ryzen Sys kaufen. Was ist denn daraus geworden?

Da du jetzt das Mainboard mit benennst gehe ich mal davon aus, dass du einen Prozessor für dieses suchst.

Wie schon oben erwähnt: Vergiss es.
Spar das Geld lieber für einen komplett neuen Unterbau, für Arma vorzugsweise Intel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle es sagten mit dem board kannst andere CPu vergessen

Du musst Zuerst komplett Umrüsten
CPU ram mainboard
Und bei den Rampreisen ist das extrem teuer.
Gebr muss man suchen

Zu gebrauchen
ci7 4790 (xeon e3 12xx mit smt) /Die K Variante bekommt man schwer gekühlt.
H97 oder b85
8GB Ram +deinen derzeitigen

alternative warten bis der Rampreis sich Erholt:lol:
Vor mitte 2019 passiert da nichts
Bleibt entweder min 600€ für alles neu (max takt)
Oder vernunfts entscheidung und amd ryzen 2xxx

amd ryzen 2600x 230€ derzeitige gen 200€
x470 vermutlich 150€ derzeitige gen b350 100€
16GB ddr4 2400dr (aktuell 180€) tja

Ich bin von einem i5 2500k@4.2Ghz auf einen i7 7700k umgestiegen. Das allein, weil ich bessere Performance für Arma 3 haben wollte. Die Engine ist so alt, dass die Anzahl der Kerne nahezu egal ist. Wichtig ist hier SingleCore Performance. Je höher der Takt, desto besser. Daher würde ich dir in dem speziellen Fall auch zu einem Intel Prozessor raten, da die erfahrungsgemäß einfach höher getaktet werden können. Bleibt natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, jetzt noch einen Quad Core zu kaufen. Wenn, dann gebraucht.

Ich bin von einem i5 2500k@4.2Ghz auf einen i7 7700k umgestiegen. Das allein, weil ich bessere Performance für Arma 3 haben wollte. Die Engine ist so alt, dass die Anzahl der Kerne nahezu egal ist. Wichtig ist hier SingleCore Performance. Je höher der Takt, desto besser. Daher würde ich dir in dem speziellen Fall auch zu einem Intel Prozessor raten, da die erfahrungsgemäß einfach höher getaktet werden können. Bleibt natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, jetzt noch einen Quad Core zu kaufen. Wenn, dann gebraucht.

Da muss man sich aber auch fragen, welche Ansprüche der TE hat.
In Arma braucht man nicht zwingend mehr als 60FPS und für die 60FPS reicht auch der Ryzen problemlos.
Auch WoW lässt sich mit 60FPS sehr gut spielen. Im Raid und in Städten, also wenns richtig zur Sache geht, knickt auch ein aktueller Intel problemlos mal weg.

Mal zum Gebrauchtkauf: Bei den aktuellen Preisen der 4-Kerner auf dem Gebrauchtmarkt ist darüber mE gar nicht nachzudenken.
Die Leute wollen Mondpreise für ihre CPUs haben, weil sie einfach nicht einsehen wollen, dass ihre CPUs durch die Coffeelake CPUs massiv im Preis gefallen sind.
Dann lieber ein Z370 Board mit 4-Kern Coffeelake CPU kaufen, da hat man dann wenigstens noch Aufrüstoptionen.

STABILE 60 fps erreiche ich mit meinem setup auch nicht. Das beschränkt sich aber nur auf Städte und Gefechte mit mehreren Fahrzeugen etc. Sicherlich geht sowas auch mit einem Ryzen. Prädestiniert sind die dafür aber nicht.

Abgesehen davon ist das nur meine Erfahrung, was Arma 3 angeht.

Gerade wo es CPU lastig wird, ist in einem solchen Spiel Takt alles.
Mit einem Intel ist man da halt ein gutes Stück weiter vorne.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei den Spielen wär der I3 8350k wohl am sinnvollsten. Die 6 Kerne vom 8700k sind dann ja eigentlich sinnlos. HT bringt wenn das Spiel nur einen Kern unterstützt leider auch nix.

Ich hab das Spiel selber und muss sagen 60 FPS sind nicht immer zu erreichen das schwankt aber auch von Server zu Server. Aber es lässt sich schon gut mit Spielen. Ein 8350K wird aber defenitiv schneller sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Zurück