alte Soundkarte vs. neues Mainboard

Carmil

Kabelverknoter(in)
Hi

in etlichen Mainboard tests und reviews hört man ja ständig, wie gut der onboard sound jener MBs ist. Daher wollte ich mal fragen, ob sich der Kauf einer Soundkarte heutzutage überhaupt noch lohnt?

in meinem Fall geht es konkret darum, dass ich mir einen neuen PC zulege mit modernem Z170 MB. Zusätzlich habe ich aber auch noch eine alte Soundkarte (Xonar D2/PM/A steht da drauf, ich hoffe das hilft). Würde es sich daher noch lohnen die Soundkarte einzubauen, oder ist die längst überholt?

Liebe Grüsse

Generell hat man über den Kopfhörer bei einer Karte einen höheren Pegel und viel wichtiger wäre was man als Soundausgabe nutzen will. Für irgendein Logitröt oder Gamerheadset ist eine gute Karte wie Perlen vor die Säue

Zu dem Thema findest du in dieser Rubrik eine Menge gleicher Fragen. Entscheidend ist bei sowas das Ende deiner Kette (Lautsprecher, Kopfhörer, ggf. Verstärker).
Ich würde auf meine ZrX nicht verzichten wollen, aber das angeschlossene Sennheiser Headset hat auch schon eine recht gute Abstimmung, bei welcher sich besonders der sehr feine Hochton-Bereich lohnt. Bässe können auch Onboard Soundkarten sehr gut, allerdings muss man eventuell selber im EQ ein bisschen hand anlegen.
Die Frage ist also eher Geschmackssache, von der jeweiligen Situation abhängig und von daher kaum zu beantworten.

Edit:
@Dr Bakterius: das nächste mal schreib ich nur einen Satz, dann bin ICH mal schneller :-D.

Zumindest mir ist es einerlei wer zuerst war, ich bin dankbar um jede Antwort :D

Entschuldige falls diese Frage schon ein paar mal beantworted wurde; ich muss gestehen ich bin nicht so im Bilde was HiFi angeht... und da es sich bei den skylake MBs doch um relativ neue Komponenten handelt habe ich mal angenommen dass es da noch nicht so viel darüber gibt. dann werde ich zuerst wieder hinter die Bücher/Suchfunktion ;)

Edit:
@Dr Bakterius: das nächste mal schreib ich nur einen Satz, dann bin ICH mal schneller
03%20sm_B-D.gif
.
Es gibt nun mal nur einen Sheriff in der Stadt :lol:mit dem schnellsten Colt.

Benenne doch mal was du als Geräte daran betreiben willst. Gut der Onbaordsound wird schon mit der Zeit besser aber die dedizierten Karten steigern sich ja auch und bieten generell mehr Möglichkeiten

Als Headset habe ich den "Creative sound blaster". aber der Zählt wohl nicht, da er eh über USB angeschlosen wird... Nur nebenbei, der hat eine schreckliche Qualität und wird sowieso fast nie benützt; ich wollte bloss ein headset das wireless läuft. Denn alles was mit Kabeln ausgestattet ist hat ein ernsthaftes Problem mit meinem Bürostul hat ;). Ansonsten habe ich irgendwelche alten Boxen; die werden aber bald ausgetauscht.

Die Soundkarte besitze ich schon (die war bereits im PC drin den ich vor ein paar Jahren von einem Freund erhalten habe); allerdings hat diese Karte ein unbestimmtes Alter (der PC stammt von 2007; die Karte wurde später mal dazugekauft). Aber wenn Ihr meint die ist noch gut (funktionieren tut sie noch einwandfei), dann wird die auch weiterhin in den neuen PC eingebaut :)

Ich habe die Xonar D2 auch noch im Einsatz, und es sind Welten zwischen ihr und dem Onboard Sound meines Mainboards.
Gut, das MB ist mittlerweile nicht mehr ganz taufrisch (H87 Chipsatz) und neuere Modelle haben eventuell bessere Soundchips verbaut, aber die Xonar sollte zumindest 'ne bessere Abschirmung haben.
Leider hat sie nur 'ne PCI Schnittstelle, weshalb ich befürchte, dass sie das nächste Upgrade nicht überstehen wird :\

Ich habe ja davon die PCIe Variante drin -> D2X. Gut das Creative Dingens ist nicht das gelbe vom Ei. Kabellos? Wenn würde ich ehesten einen richtigen Kopfhörer nehmen und falls ein Micro nötig ist ein Tischmodell. Ich würde trotzdem zum Kabel tendieren und die Kabel so verlegen das es über dem " Schreibtisch " verläuft

Das kann man maximal beantworten wenn man das exakte MB Modell kennt. Allgemein gibt es bei MBs heute Lösungen die von sehr ordentlich über akzeptabel bis zu immer noch Schrott reichen. Das eigentliche Problem ist ja, dass sich die MB Hersteller gute Soundlösungen eben auch bezahlen lassen und wenn man sieht wie lange man meist eine Soundkarte behält, ist es halt auch ne Frage der Kosten wenn man in diesem Zeitraum 2x oder 3x den Aufpreis für guten onboard Sound bezahlt.

Ein Board mit ALC 1150 bekommt das meiste gut befeuert.
Nicht wenige Boards haben ja sogar mittlerweile kleine Kopfhörer Amps dabei.
Da bekommt man auch Pegel raus.

Für die meisten wird sich ein Fiio e10 lohnen, 80 euro, top klang, überlebt einige mainboards....

Dazu ein usb tischmikro.

Sonst ein Audio Interface mit in und out für die gewünschte Peripherie...

Das kommt wirklich auf das Mainboard an. Die Onboard Soundkarte meines AsRock Z77 Extreme 4 macht ununterbrochen irgendwelche nervigen Geräusche wenn der Rechner irgend etwas berechnet...
Da mir die Geräusche tierisch auf die nerven gingen hab ich dann eine sehr alte Creative Soundblaster Xfi eingebaut.

Also der Vergleich vom AsRock Extreme 4 (2012) vs. Creative Soundblaster Xfi (2007) hat schon einiges an Verbesserungen gebracht.

Die Störgeräusche waren aber leider noch nicht ganz weg.
Hab mir dann sehr günstig eine Soundblaster Recon 3D gekauft, diese konnte die Störenden Geräusche wirklich auf ein flüster leises Hintergrund Geräusch reduzieren.
Also fast unhörbar und wirklich akzeptierbar!

Ich würde daher immer eine Soundkarte dem Onboard vorziehen!

Das heißt aber nicht das alle Onboard Chips schlecht sind.
Mein Intel DX58SO welches ich vorher benutzt hatte, hatte via Onboard einen sehr guten Sound!

Wenn man Störgeräusche hat sollte man zusehen eine externe Lösung zu kaufen.
Interne Soundkarte würde ich mir niemals kaufen..

Was sind das den überhaupt für Störgeräusche?
Wo kommen die her?
Ich hatte die auf meinem Intel DX58SO im gleichen Gehäuse mit gleichem Netzteil nicht!
Denke das Problem kommt von einer billigen Verarbeitung des AsRock..., wenigstens hat mich das Board und die CPU zusammen nur 50€ gekostet...

Zurück