Alte Prozessoren

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin..ich habe beim Ausschlachten alter PC´s bei mir in der Firma einige CPU´s abstauben können..
Diese wären:
Ein AMD Sockel AM 2 Athlon 64 LE-1640 OEM tray
2x Pentium 4 641
1x Pentium 4 530J
und das Goldstück: ein i3 3240

Jetzt ist meine Frage..Kann man die CPU´s (außer dem i3, mit dem habe ich Pläne , MUAHAHAHAHA) zu irgendwas außer
dem Mülleimer verwerten? Also übertakten um Punkte bei HWBot zu bekommen (sprich, selten?) oder taugen die
höchstens noch als Schlüsselanhänger? Oder kann ich aus einem von denen noch einen brauchbaren Streaming (Filme-) PC fürs Wohnzimmer basteln?

Gruß Patrick

P.S.: Kann man den i3 eigentlich übertakten?

Selten ist davon nix und statt sowas für Streaming zu verwenden (was für heutige Verhältnisse extrem ineffizient und sehr wahrscheinlich auch zu langsam für aktuelle Codecs ist) kann man sich eher ne moderne Low-End CPU nehmen die mit 5 W um ein vielfaches schneller streamt als die Herdplatte P4.

Schlüsselanhänger/Deko ist da wohl die sinnvollste Art der Weiterverwertung...

Was das OC angeht: Nein, bzw. nur unwesentlich über den BCLK (3-5%).

Wenn der AMD Athlon ein Dualcore wäre, ließe sich der immerhin noch als simple Schreibmaschine für MS Office verwenden. Als Single Core CPU ist der aber auch endlos lahm.
Fazit: Die beste Errungenschaft ist der i3, mit dem lässt sich zweifellos noch was anfangen. Mit dem Rest eher nicht ^^

@Incredible Alk:
Gibt es eigentlich tatsächlich seltene CPU's, die so was wie einen Sammlerwert haben? Wenn ja, welche z.B.?

Joar, dann werde ich mir wohl mein erstes ITX System für das Wohnzimmer aus dem i3 basteln..mit dem kann man ja sogar noch das eine oder andere Game zocken :)

Hihi...hab mir heute noch einen Intel Celeron (Netburst) 2,40 GHz gesichert..da bastel ich mir dann wohl was draus...
Zu dem i3..lt PCGH Index kann ich mit dem ja doch noch mehr als nur ein paar Spiele spielen..kann mir jemand für den ein ordentliches Mainboard (itx/mitx) empfehlen?

Zurück