• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500-600€ Rechner für älteren Nachbarn

B

BeNoX

Guest
500-600€ Rechner für älteren Nachbarn

Mein etwas betagter Nachbar hat mich gebeten ihm doch bitte einen neuen Computer zusammen zu stellen, nachdem ich ihm eindringlich davon angeraten habe bei MM oder Euronics zu kaufen. Da ich eigentlich eher nicht in der Preisklasse unterwegs bin und stattdessen das gleiche Budget lieber komplett für eine GPU draufgehen lasse habe ich mir gedacht ich lass mir das vorher lieber durchchecken.

Preislich soll es so bei 500-600€ liegen.

Peripherie ist vorhanden.

Keine Altlasten soweit ich weiß.

Monitor konnte ich bisher nicht sehen aber keinesfalls über 1080p/60hz.

Surfen, Office, Bildbearbeitung, einfache Spiele jedoch nichts großartig aufwendiges. Genauer konnte ich nicht rausfinden, er war da sehr vage.

Speicherplatz ist kaum nötig, daher reicht eine SSD.

Kein Übertakten.

CPU (Muss ich mich mit ihm nochmal genauer unterhalten, wieviel CPU Power er braucht)
Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX - Hardware,
oder
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX - Hardware,

Mainboard (In der Preisklasse kenne ich mich bei den Mainboards nicht so aus)
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel
oder
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4

RAM
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

GPU
http://www.mindfactory.de/product_i...itro-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1011825.html

SSD (Je nachdem welche zu dem Bestellzeitpunkt günstiger ist)
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250MX200SSD1-_992809.html

PSU
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857814.html

CPU Kühler (Taugen die Skylake boxed Kühler was? Beim Dualcore kann ich mir ja den boxed Kühler noch gut vorstellen aber ich denke zumindest für den quad solte ein anderer Kühler rauf oder?)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html

Gehäuse (Werde ich ihm vorschlagen oder gegenenfalls mit ihm zusammen eins aussuchen)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970152.html
+ extra 120mm Lüfter in der Front

Wenn ihr keine groben Fehler seht würde ich ihm beide Konfigurationen vorschlagen. Macht dann für den Dualcore mit boxed Kühler ~500€ und für den Quadcore + besseren CPU Kühler ~600€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 500-600€ Rechner für älteren Nachbarn

Der i3 reicht sicher aus, den Aufpreis auf den i5 würde ich einsparen.

Anstatt einem Brocken eco reicht sicher der Sella von EKL bei weitem.
Den habe ich sogar meinem Schwager auf dessen AMD-6300 verbaut, wo er ziemlich ruhig seine Arbeit verrichtet.

Als Graka eine 750er.
Die braucht weniger und kommt ohne extra Spannungsversorgung aus.

Mainboard ist auch nicht so meines, werden aber beide funktionieren.
Zusätzliche Schnittstellen brauchst Du eh nicht, also egal.

Das Gehäuse finde ich gut, aber auf den Frontlüfter kannst Du, denke ich, verzichten.
Lieber einen höherwertigeren hinten einbauen.
Wenn das wirklich zu wenig sein sollte, den Originallüfter von hinten nach vorne setzen und mit 5V Adapter betreiben.

Netzteil finde ich O.K.
Mehr Leistung braucht der Rechner nie.

Bei der SSD die EVO.

Alternative:
Ich würde sogar soweit gehen und ein System mit einer AMD-APU zusammenbauen.
Somit spart man wieder einen 100er für die Graka.

Ja, eine Alternative mit einer AMD-APU kann etwas Geld sparen:
400€ AMD A10 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hier bist du mit einer SSD unter 400€. Eigentlich kann man sogar einen noch kleineren Prozessor/APU nehmen.
Auf dem PC spielt ein Kumpel von mir auch jeden Tag GTA - also etwas Spieleleistung hat er schon.

Was meinst du mit Bildbearbeitung? Photoshop?

Wenn man es etwas kühler haben will, dann würde ich für AMD-Board einen Top-Blower-Kühler nehmen:
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühlt gleichzeitig noch etwas das Mainboard - das freut sich. ;D

Bei dem erwähnten Kumpel habe ich einen Katana 3 verbaut, der ist auch nicht schlecht, da er durch seine schräge Bauform auch etwa das MB kühlt:
Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell wird so ein "günstigeres" AMD-Board gerne mal etwas wärmer.

Win 7 dann aus Ebay und auf Win 10 upgraden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den i3 verbauen, mit dem boxed Kühler. Ich denke nicht, dass dein Nachbar einen Quadcore benötigt.
Die Mainboards sehen beide gut aus. Bei der Grafikkarte kann ich wie du nur raten.

Beim Gehäuse würde ich aber nicht sparen. Ich würde es folgendermaßen machen:

ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11243-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek U3 schwarz (JB U3 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:daumen: Fehlt nur noch ein Netzteil.
Vielleicht aber vorher nochmal abklären ob der Nachbar überhaupt eine Grafikkarte braucht oder ob nicht die integrierte auch ausreicht. 100€ gespart.

Topblow-Kühler sind eher schlecht für die Spannungswandler, weil sie in der Regel erwärmte Luft draufblasen. Tower-Kühler haben da einen deutlich geringeren Luftstrom, der ist aber deutlich kühler und letztendlich besser.
Beim Netzteil ruhig eine neuere Version nehmen, zb E10 statt L8.
Bei den beiden Mainboards lieber das H170 Pro4.
Was genau CPU und die GPU packen sollen, würde ich raten noch einmal nachzufragen. Wenn du mit Bildbearbeitung Dinge wie Photoshop etc meinst oder gar noch forderndere Programme oder doch nur ganz einfache Sachen, kann sich der Unterschied eventuell lohnen.
Lieber noch einmal genauer nachfragen, vllt auch direkt nach viel genutzten Programmen.

Zurück