• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

@amdahl: danke für die genauere erklärung !

hab den sack jetzt einfach zugemacht und bestellt:

i5 8600k boxed ;) (wobei da ja anscheinend auch keine kühler mehr dabei sind...)
ASRock Z370 Extreme 4
16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000
EKL Alpenföhn Olymp
500GB Samsung 850 Evo
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM

habt ihr noch n tip für n win 10 pro 64bit ?
mein derzeitiger rechner soll als "backup" dienen, somit brauche ich ein neues win 10 pro 64bit.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

Bei Ebay kann man es billig bekommen, aber diese Keys sind nicht sonderlich legal, da sie OEM Versionen sind und deren Weiterverkauf nicht erlaubt ist.
Ich habe meinen Windows 10 Key richtig bestellt, war zwar nicht billig, aber immerhin legal.
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

@rtzk: thx again.

wie sieht das eigentlich mit wärmleitpaste aus ?
ich möchte mich ja ein bisschen im overclocking ausprobieren.
ist beim olymp oder beim mainboard was dabei, oder muss ich noch was ordern ? wenn nein, was könnte ich nehmen?

Grüße
Florian
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

@rtzk: thx again.

wie sieht das eigentlich mit wärmleitpaste aus ?
ich möchte mich ja ein bisschen im overclocking ausprobieren.
ist beim olymp oder beim mainboard was dabei, oder muss ich noch was ordern ? wenn nein, was könnte ich nehmen?

Grüße
Florian
Beim Olymp müsste Paste dabei sein :) so ein riesiger Unterschied zu Markenpaste sollte auch nicht vorhanden sein.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

@rtzk: thx again.

wie sieht das eigentlich mit wärmleitpaste aus ?
ich möchte mich ja ein bisschen im overclocking ausprobieren.
ist beim olymp oder beim mainboard was dabei, oder muss ich noch was ordern ? wenn nein, was könnte ich nehmen?

Grüße
Florian

Beim Olymp ist welche dabei, sprich du brauchst keine zusätzlich kaufen.
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

@fipS09 und rtzk: danke, das wollte ich hören ;) dann brauche ich nichts extra kaufen !!
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

Moin PCGH, die einzelteile sind gestern gekommen. "fix" zusammen gebaut und gestartet - ging glücklicherweise alles sofort an ;)

jetzt habe ich aber noch die eine oder andere frage.

alle 4 lüfter laufen auf, gefühlter, höchstleistung ... meine beine friern schon an ;). das fractal design r4 pcgh hat ja eine lüftersteuerung, aber ich habe keine ahnung wie ich die anschließen kann bzw. wo genau.
die beiden lüfter vom olymp habe ich via adapter zusammen an einem lüfteranschluß am mainboard gesteckt.
die beiden lüfter vom gehäuse sind jeweils einzeln ans board gesteckt.
am mb sind die lüfteranschlüsse immer 4 polig - die an den lüftern 3 polig...das handbuch besagt dass man die immer in der reihenfolge [gnd / fan voltage / fan_speed] anschließen soll [ fan_speed_control] bleibt also frei. hängt das damit zusammen?

kann mich leider nicht mehr daran erinnern, die wie ich die gehäuselüfter am alten mainboard verkabelt hatte...

habt ihr einen tipp für mich? kann auch bilder machen, dann seht ihr wie ich es "verknotet" habe ;)

grüße
florian
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

Wenn du Glück hast bietet die Lüftersteuerung deines Mainboards an die Steuerung im Bios auf "Spannung" umzustellen. Derzeit läuft es wohl über PWM, und wenn du da 3-pin Lüfter dran anschließt laufen die natürlich immer volle Möhre.
Wobei es ewas seltsam ist, die Lüfter welche beim Olymp dabei sind sollten eigentlich 4pin sein.
Wenn du die Lüftersteuerung des Gehäuses nutzen willst einfach die Lüfter daran anschließen ;) So viele Kabel am Gehäuse kommen dafür nicht in Frage. Zur Not hilft ein Blick ins Handbuch, da stehen solche Dinge drin.
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

danke dir ! ich gucke gleich mal im bios nach "spannung". falls sowas nicht da ist - was mache ich dann?
die lüfter vom olymp sind, glaube ich auch, 4 polig - muss ich gleich nochmal gucken.
die vom r4 sind 3 polig.
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

"Die 3pin Lüfter ans Gehäuse anschließen oder durch PWM-Lüfter ersetzen"

wie meinst du das genau?

nochmal eine andere frage: muss ich von der mainboard cd eigentlich noch iwas installieren? habe bis jetzt nur den treiber / das programm für die
integrierte grafik installiert.
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

Von der CD musst du in der Regel gar nichts installieren, die aktuelleren Versionen der Treiber gibts auf der Herstellerseite.

Wie ich das mit den Lüftern meine:
Mal etwas weiter ausgeholt, es gibt hauptsächlich 2 Arten einen Lüfter zu steuern.
1) über die Spannung. Diese Lüfter haben Anschlusse mit 3 Pins
2) per Pulsweitenmodulation (PWM). Diese Lüfter haben Anschlüsse mit 4 Pins. Es liegen immer 12V an, aber der 4. Pin gibt ein Steuersignal das die Spannung periodisch ein- und ausschaltet. Dadurch dreht dann der Lüfter langsamer als mit 12V Gleichstrom.
Die 4Pin Lüfter kannst du ja übers Mainboard regeln. Die 3Pin Lüfter kannst du an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen, diese steuert die Lüfter per Spannung. Oder eben du baust 3Pin Lüfter aus, kaufst dir welche mit 4Pin Anschluss und steckst sie auch ans Mainboard.
Das Mainboard kann die Lüfterdrehzahl nunmal auf Basis der gemessenen Temperaturen regeln, günstige Lüftersteuerungen wie sie in Gehäusen verbaut werden steuern die Lüfter nur. Für Gehäuselüfter reicht das aber oft.
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

ASRock > Z370 Extreme4

also kein intel optane, sata 3 treiber, etc?

d.h. es müsste im r4 irgendein kabel geben, wo ich die lüfter anschließen kann !?
wenn die olymp lüfter 4pin sind, dann sollte ich im bios iwas einstellen, oder soll ich die so laufen lassen?
(mit iwas einstellen: ein lüfter profil erstellen etc?)

ich fahr den pc mal runter und schaue mal was ich so finden kann ;)
bis gleich !
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

ASRock > Z370 Extreme4

also kein intel optane, sata 3 treiber, etc?

d.h. es müsste im r4 irgendein kabel geben, wo ich die lüfter anschließen kann !?
wenn die olymp lüfter 4pin sind, dann sollte ich im bios iwas einstellen, oder soll ich die so laufen lassen?
(mit iwas einstellen: ein lüfter profil erstellen etc?)

ich fahr den pc mal runter und schaue mal was ich so finden kann ;)
bis gleich !

Ich habe bei meinem Olymp eine eigene Lüfterkurve im Bios eingestellt, ist zumindest bei ASUS ziemlich schnell zu finden und auch nicht schwer.

Exakt irgendwo sind die Anschlüsse im Gehäuse.
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

@rtzk: danke dir ! ok, für den cpu lüfter konnte ich auch einen lüfterkurve einstellen bzw. hat mein asrock board so eine automatik, die ich bemüht habe. das funzt zumindest im idle oder jetzt im forum ganz gut..später mal gucken wie es unter last aussieht.

leider habe ich kein kabel gefunden, was für die lüftersteuerung ist. habe dann nochmal tiefer gesucht und direkt hinter der lüftersteuerung geguckt - da ist n stecker (mit sehr viele polen) aber vom dem
geht kein kabel ab. da es ja früher auch (irgendwie) funktioniert hat, denke ich, dass die steuerung von anderen kabeln gespeist wird? ist aber nur ein gedanke. ich versuche mal ein foto hochzuladen. vielleicht fällt dir / euch was dazu ein?
 

Anhänge

  • photo_2017-12-16_18-48-12.jpg
    photo_2017-12-16_18-48-12.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 47
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

Ich bin da jetzt nicht so bewandert, aber, wenn ich mich nicht irre sollte das die Platine der Lüftersteuerung sein, da sonst in einem Gehäuse eigentlich keine sein dürfte. Wieso da nichts angeschlossen ist kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist noch irgendwo im Karton ein Kabel oder so?
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

genau, das ist die platine der lüftersteuerung ! ich habe ja das gehäuse ja bis gestern noch mit der alten hardware benutzt - da funktionierte das mit der lüftersteuerung noch...leider
weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich die lüfter angeschlossen hatte. ist schon ca. 3 jahre her, dass ich das gehäuse gekauft habe und alles aufgebaut habe. und als gestern die neue hardware kam,
habe ich einfach alles schnell rausgerupft um endlich mit den neuen sachen zu spielen...damn it ;)
 
AW: Basis für Entscheidung ;) Lightroom und manchmal wow, overwatch und gta5

Moin..nachdem ich das Haus auf den Kopf gestellt habe, fand ich ein Kabel was so aussah, dass es genau zur Platine von der Lüftersteuerung gehören würde...und ja, es hat gepasst.
Es lag direkt auf meinem Schreibtisch... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es beim reinigen des Cases ausgebaut habe...also sehr komisch .. aber auch egal, nun passt alles.
Die beiden Gehäuselüfter sind nun via Lüftersteuerung verstellbar und endlich leise. Die automatische CPU Lüfterkurve, die ich im Bios anwählen konnte, tut ihren Dienst bis jetzt auch - auch beim Spielen und den ersten Lightroom Tests mit neuer CPU. Über 38 Grad Celsius konnte ich nicht noch nicht erreichen..

Mal gucken wie sich das alles mit OC verhält. aber dazu komme ich erst die nächsten Tage.

Was mich aber sehr erstaunt, ist die integrierte Graka bzw. der Grafikchip Intel 630. Der ist gefühlt mindestens 2-3 mal schneller als meine alte Geforce 210. Very Good !




Vielen Dank für euren Support !
Grüße
Florian
 
Zurück