Alte Lautsprecher auf neuen Anschluss:

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Habe vor kurzem diese zwei Lautsprecher (Bilder im Anhang) am Dachboden gefunden.
Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich die bei meinem pc anschließen kann.
(gigabyte 990 fxa-ud3)
Wenn ich mich nicht täusche hat es einen 7.1 chip mit den normalen 6 (oder 5 da ja pink mikro ist) Ausgängen

Anhänge

• ForumRunner_20131027_110004.png
    ForumRunner_20131027_110004.png
    255,7 KB · Aufrufe: 147
  • ForumRunner_20131027_110026.png
    ForumRunner_20131027_110026.png
    227,7 KB · Aufrufe: 122
  • ForumRunner_20131027_110055.png
    ForumRunner_20131027_110055.png
    288,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach ganz normalen Passivboxen aus, auch wenn ich jetzt die Kabelenden nicht wirklich sehe.
Ohne Verstärker wirst du da nicht sonderlich weit kommen.

Es wurde mal abgeschnitten ( Bild).
Die drangemachten Stecker sehen dann so aus:

Was kann ich dann für Tonqualität erwarten? Lohnt sich der Kauf des Verstärkers oder doch lieber gleich alles neu?

Anhänge

• ForumRunner_20131027_111530.png
    ForumRunner_20131027_111530.png
    287,2 KB · Aufrufe: 127
hi,
du brauchst selbstverständlich einen Verstärker welcher die 4-Ohm Boxen betreiben kann.
Hast keine 0815 Stereoanlage mit AUX Eingang zur Hand?

Tut mir leid.
Alles was ich an Soundzeug habe ist der Soundchip auf meinem Mainboard, ein billiges Headset und der integrierte Lautsprecher von meinem Monitor.
Deshalb stellt sich mir die Frage sol ich versuchen die Lautsprecher wieder in Gang zu bekommen oder soll ich die cirka 60 Euro lieber in ein neues Headset investieren.

Hol dir die angesprochene 0815 Stereoanlage. Schau bei eBay-Kleinanzeigen oder frag mal in der Verwandtschaft rum. Irgendwer hat sowas immer und überlässts dir für 5€ oder gar für lau. Viel Spaß ;D

Also wenn die Dinger paar jahre aufm Dachboden lagen, und sie Schaumstoffsicken haben, sind die Speaker eh zu 90% hinüber. Zumal Sharp Speaker .... da brauchste nicht wirklich irgendwas erwarten, die dinger sind von ner Kompaktanlage. Ich würd da erstmal garnix investieren ohne sicher zu sein da die dinger überhaupt noch funktionieren.

Werde morgen mal bei einem Kumpel vorbeischauen der ne Anlage rumstehen hat.
Falls also nichts geht werde ich mir wohl ein neues headset kaufen müssen.
Gäbe es da irgendwelche Vorschläge bis so 60 Euro?
Hab da leider bisher immer in den Dreck gegriffe.

Ich schließe mich dekay55 an, ohne zu wissen ob die überhaupt noch funktionieren würde ich keine 10€ investieren.
Qualitativ sind solche Boxen aber normal besser als z.B. Logitech und Konsorten.

Headsets werden hier generell nicht empfohlen. Standard Empfehlung ist der 681 Evo (oder 668, 661) + Zalman-Mikrofon + Xonar DGX.

Geschlossene oder offene Bauweise?

Ich habe die alten Pioneer-Lautsprecher der Stereoanlage meiner Mutter vor einem Jahr mal vom Dachboden gekramt, an eine selbstgebaute Endstufe angeschlossen und die klangen Spitze!
Ein guter Lautsprecher überlebt ne Weile am Dachboden.

In meinem Zimmer hab ich dann doch was Feineres (Boston Audio), aber für die Werkstatt sind die kleinen Pioneers Spitze.
Laut, wie man will, dabei klanglich echt gut. Früher waren auch Mittelklasse-Geräte noch klanglich echt gut, heute hab ich das Gefühl, dass die "Mittelklasse" immer mehr zu Billigramsch mit Chromdesign wird...

Morgen weiß ich ja dann mehr...
Beim Headset denke ich im Moment an das Speedlink Medusa.
(das Neue was bald kommen soll)
Irgendwelche anderen Vorschläge?

Ein guter Lautsprecher überlebt ne Weile am Dachboden.

Wer hat dir diesen Blödsinn erzaehlt ? Das kann man erstmal Pauschal nicht so sagen, es kommt auf die Bauart drauf an, Lautsprecher mit Schaumstoffsicke die aufm Dachboden wo im Winter minusgrade ausgesetzt sind und im Sommer Temperaturen über 50°c halten definitiv nicht lange, der Weichmacher geht aus der Sicke und sie zerbrösselt einfach. Das ist vollkommen egal obs nen 5Pfennig oder nen 5000Dm Lautsprecher ist.
Nimm z.b mal die Inifnity Reference RS1B Np 40000Dm lass die mal 2 jahre aufm Dachboden, die sind danach hinüber !
Lautsprecher mit Gummisicke sind zwar nicht ganz sooo anfaellig, aber auch hier, Dachboden über 50°c hitze im Sommer, was denkste wie schnell da der Weichmacher austrocknet und die Sicke angreift. Die mag zwar nicht zerreisen, aber dadurch das sie Hart und starr wird, veraendert sich die komplette Charakteristik von dem Lautsprecher ins Negative.

Starke Klimaveraenderungen sind für fast jeden Lautsprecher pures Gift.

Und viel eher ist es so, grad miese Lautsprecher überleben eher aufm Dachboden als richtig Hochwertige

Da ich bei einem Unternehmen für Lautsprecherverbesserung Arbeite und wir auch Sicken Reparieren kann ich dekay nur zustimmen wenn die Sicken Kleben und man sie eindrücken kann und sie nur langsam zurückfedern sind die Speaker hin. Ansonsten um zu Testen ob die Speaker an sich gehen ausbauen und mit ner 4,5V block Batterie kurz an die Terminals gehen macht er einen Hub ohne zu kratzen alles oke(Methode nur bei Normalen Mittel und Tieftönern benutzen Hochtönern können hierdurch beschädigt werden).
Zum Thema Verstärker:
Es gibt bei E**y und Ama****n günstige Tripathverstärker: Lepai Sure und SMSL zwischen 20-60€ diese Besitzen allerdings meist keine CE-Kennzeichen und können somit Funken also Vorsicht Tripath mit CE gibt es nur von Dynavox und Scythe relativ billig aber allgemein darf man in der Preisklasse nicht soviel erwarten. Alternativ gibt es noch Chipamps bei Co**ad z.b. als Bausatz für 20€ fehlt allerdings das Gehäuse Kühlkörper und Netzteil so das man hier auch auf 50-60€ kommt.
Für Beschallung auf dem Schreibtisch reichen beide Methoden allemal aus.

Das ist leider etwas teurer als das Medusa allein.
Deshalb wollte ich den onboard Soundchip meines Mainboards nehmen.
Vom Klang her kann natürlich wirklich sein das was anderes besser ist.
Irgendwie möchte ich jedenfalls unter 60 Euro bleiben.
(ein Tischmikro hätte ich noch.)

Zurück