NurDieAushilfe
PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag werte Forumsgemeinde,
mein alter Rechner kommt so langsam aber sicher nicht mehr so mit wie ich es gerne hätte.
QUAD 6600@3600MHz
8GB RAM OCZ Platinium
MAXIMUS FORMULA SPECIAL EDITION
1TB Festplatte SAMSUNG 7200/32MB Cache
DVD-Brenner
ENERMAX 620 LIBERTY
XFX 7870 Black edition
LianLi BLACK 60FW ALU mit Fenster
Wakü Laing Ultra
XFX 7870 Black Edition (hat eine 280 gtx ersetzt die kaputt ging)
Grafikkarte, Brenner und Tower wollte ich auf behalten, aber beim Rest bin ich mir nicht sicher.
____________________________________________________________________________________________
Einsatzzwecke:
Der PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt (BF4 und WoW), 1 Monitor ist vorhanden und wird in 1920x1080 betrieben.
Budget ca. 600 €
CPU:
Da Übertakten für mich nicht mehr in Frage kommt denke ich über folgende 2 Exemplare nach:
Xeon 1230v3 vs. Xeon 1231v3
Denke mit dem Refresh werden in nächster Zeit vllt. noch ein paar Restposten vom 1230v3 günstiger zu bekommen sein.
Ist halt die Frage ob sich der 1231v3 mit einem 97 Board auf etwas längere Sicht mehr lohnen würde, oder der Unterschied so gering ist das er kaum erwähnenswert ist.
CPU Kühler:
Hier möchte ich zwar einen leisen aber der CPU angepassten, nicht überdimensionierten Kühler. Selbst durch intensives einlesen weiß ich immer noch nicht wo die Reise hingehen soll. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Board:
Da ich keinen K Prozessor verwende, sollte ein H-Board reichen.
Je nach CPU vllt ein ASRock H97/H87 Pro4 ?
Aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Passender Ram wäre für mich zb. der 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Netzteil:
Kann bzw. soll ich mein altes behalten oder doch in was neues investieren?
Zusätzlich zu den genannten Komponenten wird noch 1 neue SSD (240GB Samsung 840 Evo) reinkommen.
Falls es ein neueres sein soll habe ich an ein 530 Watt starkes be quiet! Pure Power L8 CM Modular gedacht.
Von der Dimension her ok?
Ich freue mich über euer Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge
Gruß
NurDieAushilfe
mein alter Rechner kommt so langsam aber sicher nicht mehr so mit wie ich es gerne hätte.
QUAD 6600@3600MHz
8GB RAM OCZ Platinium
MAXIMUS FORMULA SPECIAL EDITION
1TB Festplatte SAMSUNG 7200/32MB Cache
DVD-Brenner
ENERMAX 620 LIBERTY
XFX 7870 Black edition
LianLi BLACK 60FW ALU mit Fenster
Wakü Laing Ultra
XFX 7870 Black Edition (hat eine 280 gtx ersetzt die kaputt ging)
Grafikkarte, Brenner und Tower wollte ich auf behalten, aber beim Rest bin ich mir nicht sicher.
____________________________________________________________________________________________
Einsatzzwecke:
Der PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt (BF4 und WoW), 1 Monitor ist vorhanden und wird in 1920x1080 betrieben.
Budget ca. 600 €
CPU:
Da Übertakten für mich nicht mehr in Frage kommt denke ich über folgende 2 Exemplare nach:
Xeon 1230v3 vs. Xeon 1231v3
Denke mit dem Refresh werden in nächster Zeit vllt. noch ein paar Restposten vom 1230v3 günstiger zu bekommen sein.
Ist halt die Frage ob sich der 1231v3 mit einem 97 Board auf etwas längere Sicht mehr lohnen würde, oder der Unterschied so gering ist das er kaum erwähnenswert ist.
CPU Kühler:
Hier möchte ich zwar einen leisen aber der CPU angepassten, nicht überdimensionierten Kühler. Selbst durch intensives einlesen weiß ich immer noch nicht wo die Reise hingehen soll. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Board:
Da ich keinen K Prozessor verwende, sollte ein H-Board reichen.
Je nach CPU vllt ein ASRock H97/H87 Pro4 ?
Aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Passender Ram wäre für mich zb. der 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Netzteil:
Kann bzw. soll ich mein altes behalten oder doch in was neues investieren?
Zusätzlich zu den genannten Komponenten wird noch 1 neue SSD (240GB Samsung 840 Evo) reinkommen.
Falls es ein neueres sein soll habe ich an ein 530 Watt starkes be quiet! Pure Power L8 CM Modular gedacht.
Von der Dimension her ok?
Ich freue mich über euer Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge
Gruß
NurDieAushilfe