• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Grafikkarte versenkt, Ersatz oder gleich neues System?

Daniel87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab grad folgendes Problem. ich hab meine Grafikkarte geflutet. Hatte diese auseinandergebaut und trocken gelegt. Geht aber nicht mehr. ich weiß auch momentan noch nicht, ob andere Teile betroffen sind. Ich gehe aber nicht davon aus, da definitiv nur die Grafikarte Wasser abgekriegt hat.

Nun stellt sich die Frage ob noch Ersatz lohnt oder gleich komplett neu?

Mein System:
Gtx 280 (kaputt)
Mainboard: Asus P5Q-E
4Gb Ram (oder doch 8? zu faul zum gucken ^^)
Intel Core 2 Quad 9550 (bessere Stepping )

Netzteil: Toughpower 1200w Atx 12V 2.2 & EPS 12V 2.91 Version (Kabelmanagment)
Gehäuse: Fractal design define R4 (1 jahr alt) mit b-Quiet Lüfter (3*140er).

Betriebsystem: Windows Vista Ultimate 64Bit

Neu wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr kaufen, wenn die nächste Generation an Hardware da ist.
Meine Überlegung war einfach ne gute gebrauchte Karte zu kaufen. Zum Beispiel GTX 480 oder 580. (Nvidia-Anhänger)
Gtx280 war auch gebraucht und lief super.

Oder doch lieber neue Kernelemente? System hatte immer gereicht, auch für crysis 2 auf hoch.

Nebenbei noch ne Frage zum Bildschirm, hab noch nen 22Zoll Viewsonic VX2262wm. Der ist ja nicht mehr der jüngste, und war am überlegen nen 24Zoll zuzulegen. Da neue Monitore ja angeblich ein viel schöneres Bild haben, hab da leider keine Erfahrung.
Oder lohnt ne neue Glotze nicht??

Danke schon mal für euren fachlichen Rat,
MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vielleicht eine Asus DCII GTX 560ti oder 570, mit letzterer könnte man sogar noch eine Weile brauchbar zocken ohne übertriebene Settings

Würde auch ne aktuelle Karte kaufen an deiner Stelle, mit dem Q9550 kann man noch ne ganze Menge machen.

Kannst du dir mal ne Ersatzkarte leihen? Nicht, dass andere Teile des Systems mitbetroffen sind (war es im Laufenden Betrieb? Kurzschluss?).

An einer Ersatzkarte zum Testen arbeite ich, ein Kumpel müsste eine haben.
Vorher kauf ich eh nicht, wäre doch irgendwie dämlich :schief:

Das doch eine neue Karte empfohlen wird... da bin ich überrascht, aber ich guck morgen mal genauer. Hab bloß zum Beispiel bei ebay nebenbei mal geguckt, mit bisschen glück krieg ich unter anderem ne Gtx 580 (teils mit Garantie) für ca. 100 Euro.

War im Betrieb, aber kein direkter Kurzschluss (bin vom Fach :)) . Man hat auch nichts gerochen. Das Wasser war in der Nähe von den Ausgängen, nicht bei der Einspeisung. Aber man schon einige Kontaktbildungen gesehen, da wird wohl nichts mehr zu machen sein. War eh ganz schön laut, selbst bei gedämmten Gehäuse ^^

Eilt auch nicht so mit der Beschaffung, ich laste solange den Laptop von meiner Freundin aus :daumen:

Zurück