• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte GK+CPU vs CPU mit IGP

lesseuhcsolk

Schraubenverwechsler(in)
War nicht sicher wo ich meine Frage posten sollte, sollte ich fehl am Platz sein einfach verschieben liebe Freunde.

Ich soll möglichst Preiswert folgendes ersetzen:

Athlon X2 250
Geforce 9800GT

Gibt es eine CPU die entsprechend ebenwürdige Leistung bringt als Kombipaket?

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Leistungen der Chips mit IGP besser und besser werden
jedoch keinen größeren Test zu vergleichbaren Setups gefunden.
Solltet ihr sowas zur Hand haben bitte linken oder Vorschläge mit Test Resultaten zu einzelnen CPU's linken.

Preislich sollte sich die CPU schon nen ganzes Stück unter dem Paket von
Core i3 4130
GTX 750Ti

befinden.

Besten dank fürs Lesen und jeden hilfreichen Tipp

Benchmarks mit deinem Setup noch zu finden wird schwer, es ist einfach zu alt. Ich würde sagen ein AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem Speicher G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dürfte dein jetziges System locker schlagen.

Edit:
Dieses i3 Setup ist schon ganz schön grenzwertig vom Preis her. Du musst bedenken das du dazu auch noch neuen Ram und ein neues Mainboard brauchst und ich vermute mal dein Netzteil muss auch getauscht werden.

Anstelle des i3 könnte man auch einen Pentium nehmen und vielleicht eine GT640. Oder gleich nach den Kabini APUs schauen

Gekürzte Fassung
Eine CPU die folgendes liefern kann

Leistung >= X2 250 + 9800GT

Preis < 200€ ( i3 4130 + GTX 750Ti)

Da es sich dabei um die Komponenten Grafikkarte und Cpu handelt habe ich dies unter "komplette rechner..." gepostet
auch wenn die restlichen Komponenten keine tragende Rolle spielen bei der Hilfe die ich ersuche.
[1)200€ 2)nein 3)Ja, SSD/Festplatte/DVD 4)selber 5) 2Stück 1920x1020 und 1680x1050 6) WoW,LoL Office,TextEditoren,Photoshop 7)Nein 8)-]

@Stueppi schon mal vielen dank

Wenn ich mir sein System so anschaue, wird auch noch ein neues NT mit dazu kommen müssen. Denn ich vermute mal das dieses schon die besten Tage hinter sich hat

Ist denn vielleicht noch ein Mainboard oder RAM vorhanden? Die CPU alleine wird dir nicht viel bringen. Die GPU kann man auch erstmal weglassen, da die iGPU für Office und Photoshop ausreicht.

Du bräuchtest also für 200€ CPU, MB, Ram und Netzteil, das wird sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht etwas zusammen zustellen, das zwar nicht sehr leistungsstark ist aber bisher hat die alte Hardware ja auch gereicht.

CPU: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~ 45 €)
MB: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~ 53 €)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~ 40 €)
NT: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~ 40 €)

Damit wärst du bei etwa 180€ und könntest bei bedarf und wenn wieder mehr Geld da ist eine GTX 750 oder R7-260 nachrüsten.

Irgendwie hat nur Stueppi verstanden was ich an Informationen wollte^^

Die 200€ sind der preisliche Maßstab den ich gesetzt habe anhand des Setups von i3 4130 + GTX 750Ti.

Ich bin auf der Suche nach einer APU die für unter 200€ die Leistung von X2 250 + 9800GT erbringt oder übertrifft.
Andere Kosten für Ram/Mainboard sind mir bewusst sind aber nicht in den 200€ enthalten.

Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein 750W Netzteil von MS-Tech was alle erforderlichen Anschlüsse besitzt und auch Werte ausspuckt die kaum abweichen.
"Warum i3 4130 + GTX 750Ti als Referenz?" Die Kombination von den beiden Bauteilen erbringt ca. 30-40% mehr Leistung als das aktuelle Setup und verbraucht dabei gut 35 Watt weniger bei Volllast.

-Von der Leistungsseite soll halt bestehendes erhalten bleiben so das LoL in 1920x1080 bei 60Fps und WoW bei minimum 40Fps läuft ohne die Einstellungen zuverändern

Für ne APU in dieser Leistungsklasse braucht man keine 750W. Dann besser ein NT mit 400W und guter Qualität.

Spannungswerte die auf zwei Nachkommastellen genau sind
und genügend Power um alles angeschlossene zuversorgen
daher mache ich mir eher weniger Gedanken bei einem System was weniger Power zieht

was aber auch Irrelevant ist,

da es mir zuerst um die von mir geschilderte Fragestellung geht.

Was ich mitlerweile wohl als abgearbeitet betrachten kann das es wohl nur eine mögliche Wahl zugeben scheint

Zuletzt bearbeitet:
750W Netzteil von MS-Tech
Ach du kacke,
1. Der i3 wird wegen den Powerstates nicht laufen
2. Die APUs zumindest die größeren werden bei den 19A die nicht geliefert werden können abwürgen
3. Das Netzteil ist kein Netzteil
4. Die Plattform ist völlig überaltert und mehr als deinem Athlon der in ca. nem Jahr wegsterben würde mute ich dem Gerät auch nicht zu, denn ich will die Ripple Noise Werte garnicht wissen
5. Wenn es günstig sein soll schaff dir bitte einen dieser Kandidaten an:
Super Flower Golden Green HX 350W
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3
be quiet! Pure Power L8 400W

Das hier sind 320 Euro:

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI A88X-G43 (7793-001R)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Alles andere macht bei ner APU keinen Sinn, denn du brauchst zum i3 auch noch Board und Ram sowie Netzteil, die Kosten müssen da auch mit rein. Schneller als die 9600GT wäre das alle mal. :daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber auch ein schwieriges kleines Kerlchen.

Was ist daran verkehrt wenn ich Informationen angeben in soweit ich diese aus dem mir vorliegenden Möglichkeiten entnehmen kann?
In diesem Fall per "HWMonitor" und BIOS.

Zurück