Alte Fritzbox verlangsamt Download-Speed

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Ich bin heute von DSL zu Kabelinternet umgestiegen. (zur TeleColumbus)
Nun habe ich das Kabelmodem, welches ich nutzen muss, angeschlossen und erstmal mehrere Speedtests. Das Ergebnis beim Download war immer ca. 50Mbps.
Wenn ich jetzt aber meine uralte FritzBox Wlan 7170 zusätzlich anschließe und von dort an die Geräte gehe, habe ich nur 40Mbps Downloadgeschwindigkeit.
Einbußen von 1/5 sind mir defintiv zu hoch.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Liegt das an meiner sehr alten FritzBox (ca.8-9 Jahre alt) und könnte das durch eine neue Box gefixt werden?
Oder ist es normal, dass wenn man über einen extra Router geht man solche Geschwindigkeitseinbußen hat?

Ich brauche unbedingt einen Router dran, also ohne ist schlecht =/

Grüße

Okay, also liegt es generell am Modell und ich bräuchte ein neueres um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen?

Das beantwortet leider meine Frage nicht =)
Es spricht nichts dagegen 80€ für eine günstige Wlan Fritzbox zu zahlen und die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Und falls ich mal in 3 Jahren zu ner 100.000er Leitung oder so wechsle sinds spontan nichtmehr 10Mb sondern 60MB oder mehr.
Wenn ich mit 80€ 20% Leistungseinbußen fixen kann, gerne!

Wie ich schon erwähnt habe, nutze ich mehrere Geräte.. (und Wlan)

Also:
Liegt es jetzt nun definitiv am Router und ein neuer würde Abhilfe schaffen?

Liegt es jetzt nun definitiv am Router und ein neuer würde Abhilfe schaffen?
Eigentlich beantwortet sich die frage schon von alleine. Die fritzbox wurde für ADSL, also max. 24 mbit/s, konzipiert. Die kann keine 50 mbit/s schaffen. ;)
Allerdings frage ich mich, wie du da 40 mbit durch bekommen hast. Von hand am eingang nach gestopft? :ugly:
Wenn es wieder eine fritzbox werden soll, dann eine aus der VDSL-linie. Dabei sollte eine 7390 bei ca. 150 mbit dicht machen und eine 7490 könnte auch 200 mbit schaffen. Alternativ kannst du auch zu asus oder netgear greifen. Die haben ein gutes wlan und sollten auch mit durchsätzen von 500 mbit klar kommen, sind aber natürlich nicht ganz so einfach zu konfigurieren.

Leider habe ich da keinerlei Ahnung, auf welche Mbit/Gigabit was auch immer Angaben ich da achten muss.
Bei den geräte-angaben brauchst du eigentlich auf nix weiter zu achten als das wlan. Das sollte ja halbwegs zu deinen endgeräten passen. (sprich du kannst zwar ein gerät mit wlan ac kaufen, aber einen unmittelbaren nutzen hat es nicht wenn deine endgeräte nur wireless n können)
Was den durchsatz von wan (internet) zu lan und die qualität des wlan angeht, orientiere ich mich hieran. (etwas herunter scrollen) Aus der liste an getesteten geräten kann man sich dann etwas aussuchen wobei du bei "select benchmark" auswählen kannst ob du den routing- oder wlan-durchsatz sehen willst.

Ah sehr nützliche Seite. Vielen Dank =)
Dann schaut der Router, den ich rausgesucht habe, ganz gut aus. Ist zwar leider kein ModemRouter, aber was solls.

Jetzt hätte ich allerdings eine, zugegeben bestimmt dumme Frage:
Der Router unterstützt folgende WLAN Typen:
802.11A, 802.11B, 802.11G, 802.11n

Wenn ich jetzt ein Handy ranhänge, welches nur 802.11a unterstützt und jetzt ein anderes Gerät was nur 802.11n unterstützt, können dann beide gleichzeitig mit dem Router verbunden sein oder kann der Router bloß einen WLAN Typen gleichzeitig nutzen?

Gruß

Eigentlich beantwortet sich die frage schon von alleine. Die fritzbox wurde für ADSL, also max. 24 mbit/s, konzipiert. Die kann keine 50 mbit/s schaffen. ;)

Es ist richtig, das die 7170 nur für ADSL2+ konzipiert ist. Das gilt jedoch nur für das Modemteil. Die LAN Anschlüsse selber könnten theoretisch jedoch 100 Mbit. Theoretisch deshalb, weil die 7170 mit so hohen Bandbreiten völlig überfordert ist.
Mehr als die vom TE erreichten 40 Mbit schafft der verwendete Chipsatz einfach nicht. Die aktuellen Modelle mit Gigabit LAN schaffen da weit mehr und machen auch bei 200 Mbit noch lange nicht zu.

Es ist richtig, das die 7170 nur für ADSL2+ konzipiert ist. Das gilt jedoch nur für das Modemteil. Die LAN Anschlüsse selber könnten theoretisch jedoch 100 Mbit.
Es ging aber nicht um die LAN-performance sondern um WAN to LAN. Bei letzterem müssen die daten zwecks routing durch den Soc (in dem fall AR7) und der ist halt nur für ADSL gedacht. ;)
Hätte der TE nur einen switch mit wlan benötigt, wäre das problem aber in der tat nicht auf gekommen.
Die aktuellen Modelle mit Gigabit LAN schaffen da weit mehr und machen auch bei 200 Mbit noch lange nicht zu.
Naja... Der 7490 traue ich aber nicht mehr als 200 mbit "routing-performance" zu zumal AVM schon ein wenig auf den stromverbrauch achtet. (bei manchem asus-router fließen problemlos 20W durch, dafür können die vor rechenpower aber auch kaum gehen)

Da die Fritzbox nur ein Router sein soll und kein Modem, wird es über einen LAN Port mit dem Modem verbunden.
Also würde Decrypter's Erklärung Sinn machen.

Ich habe mir jetzt den Netgear WNDR3700-100PES bestellt und mal hoffen das alles klappt.

Du meinst der TE hat ein LAN Kabel vom TC Modem an den WAN Port der Fritzbox gehängt?
Die fritzboxen haben jetzt nicht unbedingt einen WAN-port. Lan-port 1 kann man dazu konfigurieren und ich gehe davon aus, das dies gemacht wurde. (wie sonst, wenn mehrere geräte gleichzeitig ins netz wollen?)
Da die Fritzbox nur ein Router sein soll und kein Modem, wird es über einen LAN Port mit dem Modem verbunden.
Also würde Decrypter's Erklärung Sinn machen.
Die würde nur sinn machen, wenn du die fritzbox als switch mit integriertem wlan nutzen würdest.
Sobald du routest, geht der datenverkehr aber über den Soc der box welcher NAT, die firewall und noch ein paar kleinigkeiten bereit stellt. Der ganze kram benötig allerdings zum arbeiten ein wenig rechenpower und die scheint dem Soc, wenn ich deine aussage zugrunde lege, bei 40 Mbit aus zu gehen. ;)

Ich hab keine 7170, aber eine 7240. Der ist es egal an welchem Port sie hängt, derzeit hängt sie über Port 3 an meiner Hauptfritzbox und agiert als Switch, da gehen die vollen 100 mbit. Ich wüsste jetzt nicht was die noch routen sollte dass die Leistung so einbrechen lässt?

Du benutzt ja für das routing auch deine "haupt-fritzbox". Beim TE hängt da ein kabelmadem davor (so sehe ich das zumindest), was sicherlich an Lan 1 angeschlossen ist. Nur dieser lässt sich für ein vorschalt-modem benutzen.

Zurück