Als Zocker-Monitor bevorzuge ich TN/VA/IPS, weil... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich interessiere mich erst wieder für Monitorentwicklungen, wenn ich die Dinger auch irgendwie befeuern kann...soll heißen, wenn Grafikkarten wieder mal bezahlbar sind.
Was bringt mir 4/9 oder 63K , wenn die teuerste Pixelschubse 30 Bilderlein übern Bildschirm schrubbelt, und ich bei Wasser und Brot ruckelgame?
Gruß Yojinbo
 
Leider sind IPS und VA Panels immer noch nicht spieletauglich.
Was nützt mir ein 144hz VA Panel, wenn es im UFO Test immer noch schlechter abschneidet als mein letzter TN Panel von vor 10 Jahren?!
Ich habe in der Firma und daheim als TV hochwertigere Panels mit guter Farbtreue und Kontrast.
Im Standbild erfreut man sich durchaus derer kleinen Vorteile.
Aber vor allem am TV ärgere ich mich leider dann ständig über die ekeligen Schlieren, die man immer sieht, egal was ist.
So verkommt ein UHD Film zu einem optisch gerade einmal Bluray mäßigen Kinoerlebnis, also jedes Bewegtbild wird sofort unscharf und verliert den eigentlichen Pixel- und Schärfevorteil gegenüber einer niedrigeren Auflösung.
Deshalb kann ich hier in keinster Weise auch nur annhähernd verstehen, warum die Leute tausende an Euro für eine hohe Auflösung ausgeben, wo sie doch sofort den eigentlichen Vorteil sofort wieder aufgeben, sobald man sich daran erfreuen möchte.
Mir ist also ein halbwegs nettes TN Panelbild lieber, auch wenn ich dann optisch ein wenig einbüße, was man aber im Spiel vielleicht nur minimal in dunklen Szenarien zu erkennen meint.
Wichtig ist aber das schlierenfreie Bild, was man durch gewisse Zusatzfeatures eines tollen Spielebildschirms erreichen kann.
Deshalb ist mein Benq bisher imemr noch absolute Speerspitze gegenüber den ganzen aktuellen Fakegamermonitoren, auch wenn der schon so alt ist.
Und das Schöne: ne alte 1080 reicht für 120hz, wenn man nicht immer sofort jedes aktuelle AAA Spiel zocken muss. :-)
 
Zurück von der Insel – habe mich noch schnell nachträglich dazugepfuscht. :D

MfG,
Raff

Diesem Satz zu urteilen warst du am Ballermann?
Daher habe ich etwas Angst vor dem Tag, an dem mein akruelles LCD stirbt (LG 31MU97 mit AH-IPS und 10 Bit).
;) :lol:

Zum Thema: Bin ja mal gespannt wie Recht du hast. Ich wechsel nächste Woche vom TN zum IPS (Predator X34). Tausche 144 Hz gegen 100 und 1 MS gegen 4 MS.
Ich habe echt null Plan ob ich damit zufrieden sein werde, bzw. ob ich was merke. Das einzige was ich weiss ist, dass sich 100 Hz immer noch sehr gut anfühlen.
Ich glaube zumindest, dass dann der Unterschied von 100 zu 144 nicht so gravierend ist, wie der von 60 zu 100.
Zur Not wechsel ich die Monitore immer hin und her, ganz toll :hmm:
(Freue mich aber total auf den Sprung von 1080p zu 3440 x 1440 :))
 
Märchen und Quatsch

BxBender du schreibst jeden Tag nur Quatsch und Märchen, hast von absolut nichts ne Ahnung und scheinst nichts zu kennen, aber das bisschen was du kennst überträgst du auf die ganze Welt.

Hör doch einfach mal auf mit deinen ständig falschen und absurden Aussagen, wenn dir etwas nicht gefällt okay, aber du stellst immer so viele total falsche Thesen als absolut und allgemeingültig hin.

Blockiert bist du schon längst bei mir und vielen, nützt nur leider nichts, da dies nur direkt im Forum greift aber man deine Märchen direkt unter der News weiterhin lesen kann.

Such dir mal Hobbys und nen richtiges Leben.

Mir egal ob ich da jetzt ne Verwarnung bekomme, aber es vergeht kein Tag an dem mir nicht dein Stuss ins Auge springt.

Zum eigentlichen Thema habe ich heute Nacht schon etwas Ausführliches geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach wie vor meinen 1080p 60 hz EIZO mit C-PVA Panel. Und ich bin noch immer vollkommen zufrieden damit. Ja es schliert etwas, aber fällt einem irgendwann nicht mehr auf. Das satte Schwarz is nicht zu ersetzen. Mir sind da 144 Hz oder so egal.

Seitdem es VA gibt, will ich nichts anderes mehr. OLED &Co sind mir (noch) zu teuer.

Geht mir auch so. Die satten Farbe und das satte Schwarz vor allem. Das ist mir am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TN hat keine Konkurrenz. :hail:

Nutze derzeit VA und TN, warte auf OLED.

BTW alles unter 120Hz ist eh kein Gaming Monitor.
 
Mein AcerXB270Hu mit unter 2ms Reaktionszeit steht seit 3 Jahren auf meinem Schreibtisch und kann immer noch nicht mit meinem Sony KD 65X8505C mithalten, wenn es um die Themen Immersion und Bildqualität geht. Allerdings gibt es ein paar Spiele die auf dem TV einfach nicht so gut laufen wie auf dem Monitor. Das liegt aber eher an der Größe des Tvs und der Anpassung der Huds daran. Reaktionszeittechnisch merke ich bei manchen Spielen keinen Unterschied.
 
Moment, redest du vom XV273KP?
Der hat mit im UHD 144Hz Modus eindeutig die besseren Schaltzeiten und auch die Farben sind natürlicher.
Dafür ist das OSD beim XV272UP wesentlicher besser, bzw hat er die besseren Tasten und es reagiert sofort.

ja von dem red ich, hab im Januar für den noch 999€ bezahlt. Absolut jeden Cent Wert. Mittlerweile kostet der fast 250€ weniger als ich noch bezahlt hab aber egal hatte dafür schon 9 Monate Spaß.
 
...
Bin interessert am AORUS 27" WQHD IPS Monitor. Will IPS mal ausprobieren.
AORUS AD27QD Gaming Monitor | Monitors - GIGABYTE Global

Sieht gut aus, kannte ich auch noch nicht.
Nur noch keine Tests dazu gelesen, aber die Specs auf dem Papier und der Preis scheinen in Ordnung.

edit: Nachgeholt https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Gigabyte-Aorus-AD27QD-1276723/
2. edit: Wobei mir die Empfehlung aus dem Test noch n Ticken besser gefällt: Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN)
HDR 600 und ca. 100 Piepen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Satz zu urteilen warst du am Ballermann? ;) :lol:

Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Am Ballermann ist jetzt "Kultur statt Suff" angesagt. ;)

Zum Thema: Bin ja mal gespannt wie Recht du hast. Ich wechsel nächste Woche vom TN zum IPS (Predator X34). Tausche 144 Hz gegen 100 und 1 MS gegen 4 MS.
Ich habe echt null Plan ob ich damit zufrieden sein werde, bzw. ob ich was merke. Das einzige was ich weiss ist, dass sich 100 Hz immer noch sehr gut anfühlen.
Ich glaube zumindest, dass dann der Unterschied von 100 zu 144 nicht so gravierend ist, wie der von 60 zu 100.
Zur Not wechsel ich die Monitore immer hin und her, ganz toll :hmm:
(Freue mich aber total auf den Sprung von 1080p zu 3440 x 1440 :))

Das ist stark subjektiv. Aber allein der Auflösungssprung wird dir gigantisch viel Bildqualität geben. :-)

MfG.
Raff
 
2. edit: Wobei mir die Empfehlung aus dem Test noch n Ticken besser gefällt: Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN)
HDR 600 und ca. 100 Piepen weniger.

Finger weg, wenn du Freesync nutzen willst. In einigen Spielen gibt es übles Flickering und sobald die Framerate unter ca 100fps und dementsprechend auch unter 100Hz fällt gibt es übles Overshooting.
HDR ist bei dem Monitor auch maximal ein nettes Gimmick, da 8 Zonen für das Local Dimming viel zu wenig sind.
 
Danke für Eure Meinungen, es wäre noch informativer, wenn ihr Eure Nutuzngsszenarien genannt hätten. Denn ich denke, ein Killerspielespieler hat andere Interessen als ein Aufbaugamer mit Anno oder ein Freizeitzocker, der auch andere Dinge am Rechner macht.

Ich jedenfalls bin mit meinem billigen TN Panel und 144Hz nach ausgiebiger Kalibrierung sehr zufrieden.

Micht stört die IPS-Schliererei zu Hause ehrlich gesagt häufiger in Aufbau- denn in Killerspielen. Einfach weil man ersteren häufig, aber mit genug Ruhe um Bilddetails zu beachten, scrollt. Ein wichtigerer Faktor ist in meinen Augen die Blickwinkelstabilität. Wer wie festgenagelt (und bei curved: Im vom Hersteller als optimal definierten Abstand) vor der Mitte des Bildschirms sitzt hat vom größten IPS-Vorteil quasi gar nichts, ich dagegen finde schon die leichten Schwarzverschiebungen vieler VAs störend. (Nicht das IPS ein gutes Schwarz hätte. Ganz im Gegenteil. Aber wenigstens ein konstantes Grau. Und Weiß behält auch weitestgehend seinen Farbton unabhängig vom Blickwinkel.)
 
Aber kein einziger davon hat 1.200 Zeilen und 90-95 dpi (maximal 100. Oder 180-200 dpi bei 200 Prozent Skalierung). Von meinen (zahlreichen :-)) exotischeren Wünschen ganz abgesehen.
 
Zurück