Als Zocker-Monitor bevorzuge ich TN/VA/IPS, weil... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

"Als Zocker-Monitor bevorzuge ich TN/VA/IPS, weil... "

Als "Zocker-Monitor" bevorzuge ich schon immer die bezahlbaren Standard-Bildschirme, die ich alle 6-8 Jahre beim lokalen Blöd-Markt kaufe.

Seit Ende 2018 ein AOC (?) mit 2560x1440 & 60-75 Hz. Welches Panel der Monitor hat, oder ob über 100 Hz möglich sind, interessiert mich nicht übermäßig.
Er erfüllt seinen Zweck und das reicht mir. Das selbe gilt für die meisten meiner PC-Komponenten & -Infrastruktur.
 
Nutze ein MSI MAG27CQ WQHD 144hz VA Panel. Zum zocken und arbeiten. Bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein ASUS 4k TN, von der schärfe her war der schon sehr gut, aber das Clouding ging auf die Nerven. Jetzt sind die Farben satt und unter 144hz kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen...
 
Alle tun auf einmal so als wär TN vor 10 Jahren stehen geblieben , ich hab vor rund 3 Jahren nen richtig teuren TN Monitor gekauft und bereue es bis heute kein Stueck ! kann man auch nicht mit denn 99 Eu 27 Zoll Kisten vergleichen man bekommt eben was man bezahlt und wenn IPS und VA oder gar Oled nicht besser waeren , waers ja nen Starkes Stück bei dem Preis ;)
aber 144 HZ sind wirklich Pflicht , 60 Hz und der Schwarzwert hat mich an TFT von anfang an gestört ;)
 
Ich bin mit meinem 4K VA Monitor sehr zufrieden. Zum perfekten Glück würden noch 240Hz oder mehr, fehlen, die gibt es jedoch momentan nur in Full HD. Dann sollte HDR in praxistauglichen Regionen ankommen. HDR 400 ist eine nette Dreingabe, HDR 600 nichts mit Hand und Fuß und HDR 1000 und 1400 sind mir noch zu teuer oder erst in der Zukunft zu erwarten. Von daher werden ich wohl noch ein paar Jahre mit meinem Monitor vorlieb nehmen.
 
Alle tun auf einmal so als wär TN vor 10 Jahren stehen geblieben , ich hab vor rund 3 Jahren nen richtig teuren TN Monitor gekauft und bereue es bis heute kein Stueck ! kann man auch nicht mit denn 99 Eu 27 Zoll Kisten vergleichen man bekommt eben was man bezahlt und wenn IPS und VA oder gar Oled nicht besser waeren , waers ja nen Starkes Stück bei dem Preis ;)
aber 144 HZ sind wirklich Pflicht , 60 Hz und der Schwarzwert hat mich an TFT von anfang an gestört ;)

Hab nix gegen TN, meiner war sogar einer der besten vor 3 Jahren. Das Bild war gefühlt Klasse, aber clouding hatte er schon beim gamen, nicht so das es unspielbar wäre, aber immerhin soviel das ich mich gleich in den VA verliebt habe als ich ihn das erste mal gesehen habe.
VA bringt halt auch Nachteile, die ein TN nicht hat, aber für mich überwiegen die Vorteile. TN z.B. ist knackscharf bei schnellen Bewegungen... Deswegen wohl auch bei Shooter spielern auch beliebt...

Muss jeder für sich entscheiden... Wichtig ist, sich in Tests zu lesen, bei jeder Paneltechnologie gibt es gute und schlechte...
 
Für mich IPS. Habe den alten TN-Bildschirm (der mir damals gefiel) als Zweitmonitor im Einsatz, das ist nebeinander ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Als Zocker-Monitor kam für mich die letzten Jahre nur TN in Frage da dieses die günstigsten Monitore sind. Hatte aufgerüstet von einem 27Zoll FHD Monitor mit TN-Panel zu einem 4K-28Zoll Monitor auch mit TN Panel da IPS und VA mir zu teuer sind. Mir war die höhere Auflösung wichtiger als die Frequenz und mein erster FHD-Monitor kostete knapp 300€ und mein 4K-Monitor kostete auch 300€ den ich jetzt 2 Jahre besitze und der mittlerweile 222€ kostet.
War alles für mich auch immer eine Frage des Preises und die Panel-Arten machen jetzt auch nicht so den großen Unterschied sondern sehe ich eher als Geldmacherei.
 
Bei TN nervt mich einfach der Blickwinkel. Kurz zurückgelehnt, schon verändert sich das Bild (wobei man das eher in dunklen Szenen merkt).
IPS hat mich damals sofort in seinen Bann gezogen, bis ich die erste dunkle...sorry...milchige Szene bestaunen durfte. Dunkelgrau statt Schwarz, IPS Glow... tschüss. Wobei es mich tagsüber weniger nerven würde. Spiele aber meist im dunkeln.
VA hat zwar auch seine Nachteile, aber mit denen konnte ich am Ende am besten leben. Der Kontrast ist aber schon geil!
Mittlerweile hab ich auch nen (VA-)TV fürs Zocken. Lohnt sich viel mehr, als die maßlos überteuerten "High End" Monitore, die nicht mal richtiges HDR hinbekommen.

Was aber an allen Technologien gleich nervend ist: Die Panel-Lotterie! Die meisten Monitore sind immer noch Edge-Lit und die damit verbundenen Uniformity-Probleme sind einfach ein Graus!

Bis OLED oder MicroLED (oder was auch immer) endlich mal Marktreife fürn PC-Betrieb erreichen, muss man so oder so Kompromisse angehn.
 
Also hier mal ein Vergleich TN vs. VA, man muss schon genau hingucken...
 

Anhänge

  • 20180705_221953.jpg
    20180705_221953.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 223
Also ich habe ein 28" Acer HK irgendwas 4k Monitor mit TN Panel... der damals etwa 800CHF gekostet hat.
Daneben habe ich ein Asus Rog swift PG 27UQ IPS Panel mit FALD HDR1000 und jeglichem schnickschnack. Der über 2000 Tacken gekostet hat.

Und das Bild sieht beim IPS Panel definitiv nicht doppelt so gut aus wie beim TN Panel.
Klar sind die Farben minimal besser.

Aber der Unterschid ist niemals so schlimm, wie einige hier schreiben. Das TN Panel hat eig
 
Ich hab mir letztes Jahr einen 27" 4K IPS 60hz gekauft. War damals auch am überlegen ob ich ein TN oder IPS Produkt kaufe. Am Ende hab ich mich für das IPS Panel entschieden, weil deren Vorteile auf meine Anwendung mehr zu sprach. Hatte die beiden Produkte allerdings nie live nebeneinander gesehen, wodurch ich mir eigentlich keine echte Meinung bilden konnte. Alle Argumente waren und sind nur rein Theoretisch xD
 
Ich verwende jetzt schon seit ca. 3 Jahren ein 27" WQHD, 165 Hz mit (OC) IPS Panel. Der Unterschied
zwischen TN und IPS hatte mich jetzt nicht wirklich umgehauen.

So langsam hätte ich sowas gerne in 32" mit gutem HDR. Aber der Markt gibt leider diesbezüglich nix her.

greetz
hrIntelNvidia
 
Nur noch IPS!

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel getestet und mir wirklich ein Bild gemacht, da war alles zwischen 24"-27" von TN über VA zu IPS dabei.
Beginnend mit 60Hz über 75Hz und 144Hz zu 240Hz.

Vor ein paar Monaten habe ich meinen perfekten Monitor gefunden, mit IPS. Die Farben im Vergleich zu den TN Monitoren sind Wahnsinn.
Ein riesen Unterschied.

Klar, der Alienware AW2518H zum Beispiel war auch geil mit 240Hz, 24,5" G-Sync Modul - aber leider nur FHD und TN :(

Hängen geblieben bin ich bei einem 27" WQHD 144 Hz IPS Monitor und möchte nie wieder was anderes.

Acer Nitro XV272UPbmiiprzx / 27" / WQHD 2560x1440 / IPS / 8Bit+FRC / 95% DCI-P3 / 4ms ; 1ms / 144 Hz / FreeSync

- Absolut geile und kräftige Farben, also da ist jeder TN Blass, Trist und Schrott dagegen
- 144 Hz
- fast kein BLB, nur bisschen IPS Glow welches sich nur beim Start oder komplett Schwarzem Bild leich bemerkbar macht.
- FreeSync Monitor aber G-Sync funktioniert perfekt. Mit 2 Dutzend Games und NVidia´s Pendel Demo getestet.
- Keinerlei Schlieren oder sonst etwas negatives bemerkbar, außer das man das vorhandene HDR bei dieser Helligkeit vergessen kann. Macht aber nichts!

Die 400 Euro haben sich echt gelohnt, wenn ich bedenke wie viele Spieler starke Gaming Hardware verbaut haben aber auf nem Schrott Monitor zocken macht mich das traurig, so eine Verschwendung.
Wie oft im beruflichen Umfeld wird das Monitor-Thema (wo man aber manchmal 8-15 Stunden am Tag davor verbringt) auch im privaten Umfeld stiefmütterlich behandelt. Leider.


Fazit:
Nie wieder unter 27"
Nie wieder TN oder VA
Nie wieder weniger als 144 Hz
Nie wieder unter WQHD
Nie wieder ohne Sync

:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch IPS!

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel getestet und mir wirklich ein Bild gemacht, da war alles zwischen 24"-27" von TN über VA zu IPS dabei.
Beginnend mit 60Hz über 75Hz und 144Hz zu 240Hz.

Vor ein paar Monaten habe ich meinen perfekten Monitor gefunden, mit IPS. Die Farben im Vergleich zu den TN Monitoren sind Wahnsinn.
Ein riesen Unterschied.

Klar, der Alienware AW2518H zum Beispiel war auch geil mit 240Hz, 24,5" G-Sync Modul - aber leider nur FHD und TN :(

Hängen geblieben bin ich bei einem 27" WQHD 144 Hz IPS Monitor und möchte nie wieder was anderes.

Acer Nitro XV272UPbmiiprzx / 27" / WQHD 2560x1440 / IPS / 8Bit+FRC / 95% DCI-P3 / 4ms ; 1ms / 144 Hz / FreeSync

- Absolut geile und kräftige Farben, also da ist jeder TN Blass, Trist und Schrott dagegen
- 144 Hz
- fast kein BLB, nur bisschen IPS Glow welches sich nur beim Start oder komplett Schwarzem Bild leich bemerkbar macht.
- FreeSync Monitor aber G-Sync funktioniert perfekt. Mit 2 Dutzend Games und NVidia´s Pendel Demo getestet.
- Keinerlei Schlieren oder sonst etwas negatives bemerkbar, außer das man das vorhandene HDR bei dieser Helligkeit vergessen kann. Macht aber nichts!

Die 400 Euro haben sich echt gelohnt, wenn ich bedenke wie viele Spieler starke Gaming Hardware verbaut haben aber auf nem Schrott Monitor zocken macht mich das traurig, so eine Verschwendung.
Wie oft im beruflichen Umfeld wird das Monitor-Thema (wo man aber manchmal 8-15 Stunden am Tag davor verbringt) auch im privaten Umfeld stiefmütterlich behandelt. Leider.


Fazit:
Nie wieder unter 27"
Nie wieder TN oder VA
Nie wieder weniger als 144 Hz
Nie wieder unter WQHD

:banane:

hab denselben Monitor wie du nur als die 4K Variante, kann alles bestätigen was du schreibst super geile Farben, ich hab kein IPS Glow und kein BLB weshalb ich nämlich davor innerhalb 5 Jahren 3x den Monitor getauscht habe leider mit Verlust aber ich war einfach nichtmehr glücklich.

Mit dem aber super glücklich
 
Moment, redest du vom XV273KP?
Der hat mit im UHD 144Hz Modus eindeutig die besseren Schaltzeiten und auch die Farben sind natürlicher.
Dafür ist das OSD beim XV272UP wesentlicher besser, bzw hat er die besseren Tasten und es reagiert sofort.
 
Montitor mit 144Hz und G-Sync...Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen 144Hz und G-Sync. Wenn der PC viel Grafik zu berechnen hat und die Bildwiederholrate runter geht, steuert ja G-Sync den Monitor auch mit runter, jedenfalls hab ich das so verstanden. Und was ist dann mit den 144Hz? Oder hat das damit gar nichts zu tun und der Monitor hat immer 144Hz, oder versteh ich was verkehrt? Und wenn ich gar kein G-Sync habe, hat der Monitor dann immer 144Hz?
 
hab denselben Monitor wie du nur als die 4K Variante, kann alles bestätigen was du schreibst super geile Farben, ich hab kein IPS Glow und kein BLB weshalb ich nämlich davor innerhalb 5 Jahren 3x den Monitor getauscht habe leider mit Verlust aber ich war einfach nichtmehr glücklich.

Mit dem aber super glücklich

Ich freue mich das du einen tollen Monitor gefunden hast.

Ich hab auch in der "Familie" rum probiert und hatte auch den kleinen Cousin von meinem mit aber nur 75Hz.
Eigentlich genauso gut, aber die 75Hz sind mir halt sauer aufgestoßen. Viel zu wenig und merkt man halt wirklich beim Zocken.

Außerdem musste ich dafür meine FPS zu sehr begrenzen, das hatte den zusätzlichen Nachteil das die GPU oft während dem Zocken runter taktete und es so zu rucklern kam.
Weil Sync wollte ich unter keinen Umständen aufgeben.
Hatte halt zur Folge das ich im Treiber ein anderes Energie Profil aktivieren musste, wobei die 2080 immer mit voller Spannung lief, auch auf dem Desktop etc... Nicht so toll.
Auch die Latenz hat man sehr gemerkt.

Der Unterschied von 75Hz zu 144Hz ist schon sehr deutlich in vielen Punkten.

(Jetzt habe ich meine FPS im RTTS auch auf 140 begrenzt da ich mit der Kombo aus übertaktetem 7700k und einer RTX 2080 noch oft beim Zocken über 144 FPS komme, und ich aber den Sync unter keinen Umständen verlieren will. Da gibt es keine Nachteile da meine GPU immer gut ausgelastet ist.)

Montitor mit 144Hz und G-Sync...Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen 144Hz und G-Sync. Wenn der PC viel Grafik zu berechnen hat und die Bildwiederholrate runter geht, steuert ja G-Sync den Monitor auch mit runter, jedenfalls hab ich das so verstanden. Und was ist dann mit den 144Hz? Oder hat das damit gar nichts zu tun und der Monitor hat immer 144Hz, oder versteh ich was verkehrt? Und wenn ich gar kein G-Sync habe, hat der Monitor dann immer 144Hz?

Du hast eigentlich mit allem Recht. Der Monitor passt seine Hz an die FPS an welche die GPU liefert.
Sorgt aber IMMER für ein wesentlich sauberes und glatteres Bild auch wenn er nur mal 40,50,60 oder 100 FPS hat.
Tearing und Stuttering wird immer vermieden.

Wenn du kein Sync hast, aber 144 Hz so gibt der Monitor auch 144 Bilder in der Sekunde wieder, auch wenn die GPU nur 58 Bilder liefert, das bedeutet das er viele Bilder mehrmals wiedergibt um aufzufüllen.
Hast du zu viele FPS, muss dein Monitor Bilder weglassen. (ganz einfach beschrieben)
Beides macht sich dann in einem unsauberen Bild deutlich bemerkbar.
(ganz einfach beschrieben)


Umso höher seine FPS sind (Bei älteren Games oder non AAA zum Beispiel) umso mehr Vorteile hat er.

Mal vom Zocken abgesehen, das macht sich schon auf dem Desktop massiv bemerkbar.

Geht man zurück auf 60Hz kommt einem das wie Ruckeln und ne Katastrophe vor.

Ich habe nebem meinem 144Hz Monitor noch ne Krücke mit 60Hz angeschlossen, da will ich gar nicht mit der Maus drauf müssen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 40" UHD VA Iiyama-Monitor mit 60Hz. Mit V-Sync habe ich bei den Spielen, die ich daddeln keinerlei Problem und Reflex-Shooter interessieren mich eher nicht. Bin damit zufrieden. Ergo geht mir die ganze Freesync- und G-Sync- und 144Hz-Diskussion und whatever auch eher am Allerwertesten vorbei.
 
@BastianDeLarge: Danke für die Erklärung. Ich zocke ja auf einem Samsung TV, hab eben nicht den Anspruch wie ein "Pfrofizocker" und geniesse einfach nur das große Bild mit 65". Seit jetzt aber WoW Classic erschienen ist, kann es mal vorkommen, das ich viele Stunden davor sitze und das macht sich jetzt bemerkbar. Die FPS liegt wohl bei 59, ein sichtbares Porblem hab ich nicht, wie gesagt, ich bin da kein Experte. Aber wenn ich stundenlang spiele, hab ich schon ein Unwohlsein und bekomme leichte Schwindlgefühle.
Hab mir jetzt schon überlegt einen Monitor zu kaufen, aber ich tu mich da schwer. Erstmal muss ich mich wohl von einer großen Bildschirmgröße verabschieden. Wenn ich 144Hz haben will muss ich wohl einen 27Zöller oder so nehmen. Hätte natürlich schon wieder gerne 4K. Dann noch IPS oder VA..oje, werd mich da mal in einer ruhigen Minute einlesen müssen. Eine 1080Ti hab ich ja, also würde sich auch G-Sync anbieten (denk ich), na mal sehen, was der Markt hergibt...
 
Zurück