News Als Spiele noch auf Dutzenden Datenträgern kamen: Wer erinnert sich?

Wing Commander 4 war die Schachtel so schwer, das ich dachte die haben da noch Gewichte mit reingelegt, allerdings wog das Handbuch schon Einiges. Schon Irre Zeit.
Das liegt noch bei mir irgendwo auf dem Dachboden.

@topic - Ihr Luschen :D ich hab auf dem C64 mit Datasette gestartet.
Da hat die Spieleinstallation gefühlt ein halbes Leben gedauert.
Wenn die Kassette geleiert hat, war nix mit spielen.

Nachher mit der 1541 war das wie ein Turbo - ich kann kaum glauben, dass ich das heute schreibe, wo mir meine M.2 manchmal zu langsam ist. :ugly:

Ich:D
Für mich legendär: Wing Commander auf Diskette.
Hatte nicht WIN 3.11 ne Menge davon?
Gruß T.
Ja, ich meine mich zu erinnern, daß das beigelegte Win3.1 zu meinem ersten PCs damals 7 3.5" Disketten hatte. Und das MSDOS5.0 darunter irgendwas zwischen 3 bis 5. Aber hey... das war 1992... also 34 Jahre her und 'die Speicher sind matsche' (mein Lieblingszitat aus Freelancer ;-)). Und dann kam ja noch die Zusatzsoftware, die man "unbedingt" brauchte, um die Festplatte sinnlos vollzu bekommen.... und die berüchtigten Norton Utilities hehe.

Ja solche Klassiker habe ich noch auf Scheiben da:
Wing Commander 3
Wing Commander 4
Wing Commander Prophecy
Privateer 2
Diablo 2
Final Fantasy 7
Habe direkt zum Release auch die Witcher 3 Boxed Version gekauft, das kommt auch auf mehreren Blu Rays
Die älteste "mehrere Datenträger" Software in meinem Besitz ist allerdings kein Spiel, sondern Windows 3.11 auf 3.5 Zoll Disketten, 8 an der Zahl.
Glücklicherweise musste man damals nicht alle Disks auf einmal installieren, dazu reichte der Festplattenplatz hinten und vorne nicht aus, sondern immer wieder mal im Laufe des Spiels eine neue Scheibe einlegen.
Noch geiler als das alles war mal ein Filmeabend bei einem Kumpel mit Bram Stokers Dracula auf Laserdisk: nach 30 Minuten musste man eine neue Scheibe einlegen bzw. die vorhandene Scheibe umdrehen. Der Film kam auf 6 dieser übergroßen CDs... Also regelmäßig Unterbrechungen... also noch viel "toller" als die Trinkpausen in der aktuellen FIFA WM...

Zuletzt bearbeitet:
Zu C64 Zeiten hatte ein Freund von mir das Spiel Lords of the midnight sun. Das Spiel kam auf Casette (!) und brauchte ungefähr eine Stunde zum Laden. Wenn wir verabredet waren, rief er ungefähr eine Stunde vorher an und und ich könnte dann gemütlich zu ihm gehen. Wir haben damals aber dann auch bis 4 Uhr morgens gespielt.

Vor allem hatte jedes Spiel früher ein Handbuch - und das war selbstverständlich!!!

Heute kommen Spiele ohne Handbuch daher - nicht einmal als PDF-Datei... viele Spiele sind ohne Handbuch so gut wie nicht spielbar (08/15 Shooter vielleicht ausgenommen).

Bestes Beispiel: Victoria 3 - wäre wahrscheinlich ein gutes Spiel, aber ohne Handbuch praktisch nicht spielbar.

Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man für eine "Spiel ohne Handbuch" auch noch Geld an die Spielehersteller verschwendet.

Da denke ich sofort wieder an meine 9 Disketten beim Installieren von System Shock oder an Lesefehler, die natürlich immer beim Nutzen des letzten Datenträgers auftauchten. Da war oft eine reibungslose Installation schon das erste Erfolgserlebis.

Hat noch jemand die Rückseite von CDs vor Gebrauch gerne mal angehaucht und schön poliert? :D Keine Ahnung ob es was gebracht hat, es war ein gutes Gefühl.

Trotz allem vermisse ich diese Medien nicht mehr. Mir ist eine reibungslose Installation per Download dann doch viel lieber.

Kennt jemand die 5 1/4 Zoll Disketten Version von Monkey Island 1.... waren so 10-20 Disketten. Eine HD Installation war möglich... Der Rechner meiner Eltern hatte aber keine.

Wenn man von Disketten gespielt hat, wurden nur Teile vom Outro angezeigt, nicht alles.

Und hat man im Dschungel auf einen Baumstamm geklickt wollte das Spiel erstmal Diskette 22... hat man die nicht Diskette 32... usw usw...

Hatte man sich durchgeklickt tauchte eine Meldung auf, dass man vermutet, man würde eine illegale Raubkopie spielen ;)

N Spiel hat damals um die 100 Mark gekostet. Wer konnte sich denn solche Sammlungen leisten??

Aber die Pappschachteln mit ordentlich Zubehör und BDA waren schon geil! Mein Liebling war "Their Finest Hour"! Mit Codescheibe. Die haben mein Kumpel und ich uns "geteilt". Daddeln war damals ein Privileg.

Geduld brauchte ich nicht wirklich, es war ja normal. Und viele Disketten bedeuteten "krasses Spiel", zumindest beim installieren. ;)

Zu C64 Zeiten hatte ein Freund von mir das Spiel Lords of the midnight sun. Das Spiel kam auf Casette (!) und brauchte ungefähr eine Stunde zum Laden. Wenn wir verabredet waren, rief er ungefähr eine Stunde vorher an und und ich könnte dann gemütlich zu ihm gehen. Wir haben damals aber dann auch bis 4 Uhr morgens gespielt.
Die Zeiten kenne ich auch noch zu gut. Und nicht selten war dann ein Lesefehler und das Ganze fing von vorn an.

Also "alt" kann ich auch :D
Klar C64 mit meinem Liebligspiel "Mule"
Oder Amigas 1040 ST mit "Babarian"
Und der Joystickkiller "Dekaolympiade"
Vor allem gab es noch unendlich viele verschiedene Studios. Selbst das Musiclabel "Crysalis" (Jethro Tull) hat Spiele rausgebracht.
Gruß T.

Zurück