• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Als Office-PC getarnter Gamerzwerg

Loksi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

mein letzter PC ist schon seit vielen Monden diversen Laptops gewichen.
Durch vieles "Reisen" (Montage halt) hat sich ein PC nicht gelohnt.
Mein alter Gaming Panther soll nun einem Office / Gamerzwerg weichen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Ich habe noch 2 300GB SATAII Festplatten sowie diverse SSDs in Laptop oder Gehäusen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich habe keinen Monitor, 24" oder 60cm Breite sind das Maximum. Auflösung kann gern 4k sein und wird mit einem extra Budget geplant.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alles soll neu werden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Geplant war ein Kauf über einen längeren Zeitraum ab evtl. November 2019.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ersteinmal nicht.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Vermutlich ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

um die 1.000 € sind vorerst geplant.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Zum einen Linux als Office und Win 10 zum spielen. Civ, Skyrim, C&C u.a.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

16 GB sollten reichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich habe nur weinig Platz, daher sollte das Gehäuse nicht tiefer 450cm und breiter als 25cm sein.

Durch den Platzmangel dachte ich an:

Gehäuse:cooler-master-silencio-s400
Board:eins von diesen?
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600

Die Grafikkarte wollt ich gern später kaufen, habe aber heute gemerkt, der Ryzen hat keine IGP. Also kann ich den ja nicht für Office nutzen...

Mein Plan war halt das Gehäuse und vielleicht ein Netzteil zu kaufen. Einen Monat später Board, CPU und Ram und das Teil als Officekiste zu nutzen.
Als GPU war 2-3 Monate später eine kurze RTX ala 2060 super geplant.

Bin grad etwas ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Einwegkartoffel,

danke für deine Antwort. Hab mir sowas schon gedacht.
Den Fragebogen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen im beantwortet. Da ich gestern ziemlich im Streß war und dazu noch demotiviert bitte ich für Unklarheiten um Entschuldigung.
Ich habe den Fragebogen vom Zitat in einen Spoiler gepackt und ergänzt. Hätte der B550-Chipsatz eine eigene GPU?

Die Grafik ist in der CPU und hat nichts mit dem Mainboard zu tun.
Die Ryzen 3600/3700/3800 und 3900 haben aber keine Grafik.

Servus,

bei der Monitorwahl musst du folgendes bedenken, je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein!
Bei einem UHD-Monitor sehe ich bei aktuellen Spielen eine RTX2080 Super fast schon als "Minimum" an, dann bleibt von deinem Budget nicht mehr viel übrig...

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Threshold,
hallo Lordac,

Da die Grafikkarte definitiv später gekauft wird, muss ich eine CPU mit Grafikeinheit wählen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich bei UHD, je nach Monitor, ziemlich verlustfrei auf HD reduzieren. Da 1920x1080 die Hälfte von 3840x2160 ist.

MfG Loksi

Servus,

ja, du kannst bei UHD ohne Probleme auf FHD reduzieren, aber dann kannst du dir ja auch gleich einen günstigeren FHD-Monitor kaufen, oder?!

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

ja, FHD kann sicher günstiger sein und 4K ist kein muss, aber ein nice to have ;)
Im Officebetrieb könnte sich UHD als übersichtlicher erweisen. Dazu müsste ich mir verschiedene Monitore in den bekannten Märkten ansehen.
Eine Preisvorgabe habe mir noch nicht gemacht. Einen einfachen Monitor kann ich mir vorübergehend besorgen.
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine CPU mit Grafikeinheit (Ryzen 5 3400, i5 9400) oder eine Grafikkarte ala RX580 zulegen soll.

MfG Loksi

Servus,

als FHD-Monitor würde ich in deinem Fall den Dell S2419HGF nehmen, bei UHD den Samsung U24E590D.

Je nach Anspruch kann man bei FHD mit einer RX580 (z.B. Sapphire Pulse) schon zufrieden sein, oder du sparst noch etwas und steigst höher ein.

Aus Preis-/Leistungssicht finde ich eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse - Feintuning empfohlen *klick*) für FHD sehr gut, für UHD kauft man so stark wie es der Geldbeutel zulässt.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Kommt gebrauchte Hardware in Frage? Eine RX 470/480 mit 8 GB VRAM bekommst du schon für wenig Geld....je nach Modell um die 80€ (+-20) würde ich sagen. Die sind für FHD ausreichend und selbst die WQHD brauchbar, wenn man die Regler ein wenig nach links schiebt ;)

Ich persönlich sehe Intel zZ nicht als Alternative. Wenn du im gleichen Preisbereich kaufst, bekommst du einen I5 mit sechs Kernen (ohne SMT). Lohnenswert ist eher der 9700K mit seinen acht Kernen, kostet aber halt auch das doppelte vom Ryzen 3600.

Fazit: selbst mit einer Einsteiger-Karte in Kombination mit dem Ryzen 3600, fährst du günstiger (bei deutlich mehr GPU Leistung) als mit einer vernünftigen CPU von Intel.

Zum einen Linux als Office und Win 10 zum spielen. Civ, Skyrim, C&C u.a.
Einmal unabhängig von der Hardware: Inzwischen kann man auch unter Linux spielen, probiere ich gerade selber aus. Man kann einfach Steam installieren, und die Spiele aus Steam launchen. Einige laufen nativ auf Linux (z.B. CounterStrike:GO oder auch Civ), die anderen werden mittels Proton ausgeführt. Manche Spiele sind verbuggt, das liegt häufig an schlecht programmierten AntiCheats. Du kannst in der Proton Database nach Berichten zu deinen Spielen schauen, ob sie gut laufen: https://www.protondb.com/
Für Spiele, die es nicht auf Steam gibt, gibt es Lutris (nutzt Wine): Lutris - Open Gaming Platform
Ich habe gerade z.B. League of Legends darüber installiert, das läuft komplett flüssig. Ist alles ein bisschen "hacky", aber wenn du eh schon Linux nutzt sollte sich der Aufwand im Rahmen halten :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

grundsätzlich schon, für das Mainboard ist aber ein aktuelles BIOS nötig, sonst läuft eine 3xxx-Ryzen CPU nicht. Für das BIOS-Update brauchst du allerdings eine auf dem Board lauffähige CPU, deshalb rate ich dir zu einem MSI-Mainboard mit dem Zusatz "Max", z.B. MSI B450-A Pro Max, MSI B450 Gaming Plus Max, MSI B450 Tomahawk Max...; auf diesen Mainboards ist das aktuelle BIOS drauf.

Der Ryzen 5 3600X ist nur minimal schneller als der 3600, deshalb würde ich letzteren nehmen, und optional einen besseren CPU-Kühler wie den Brocken 3 dazu.

Als Netzteil favorisiere ich im günstigen Bereich das Pure Power 11 500W oder CM 500W.

Beim Gehäuse würde ich das aktuelle Pure Base 500 kaufen.

Die vorgeschlagene Sapphire Pulse RX580 finde ich sehr gut, zur Asrock kenne ich keinen Test; der Arbeitsspeicher passt.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da Lordac an. Beim CPU-Kühler tut's auch z.B. ein Freezer 34: Arctic Freezer 34 ab €'*'21,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... oder Brocken ECO Advanced: Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Sella ist jedenfalls komplett veraltet, da kannst du auch den boxed Kühler nehmen.

Bei Mainboard/CPU/Netzteil/Gehäuse schließe ich mich an. Bei der GPU gibt es aktuell für 5-10€ mehr die RX 590, die hat damit das bessere PLV, würde ich auf jeden Fall investieren:
XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €'*'189,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5 ab €'*'195,06 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank an alle beteiligten.

Mit der preiswerteren Grafikkarte habe ich den PC sogar genemigt bekommen ;).

Das Pure Base ist zwar fast 5cm länger, könnte aber passen und wir bestellt. Sollte es zu groß sein, geht es eben zurück.
Als CPU wird der Ryzen 5 3600 ohne X genommen. Immerhin 50€ weniger.
Und da kommt der Alpenfön Brocken ECO drauf.
Als Netzteil kommt dann das Pure Power 11 500W zum Einsatz.
GPU wird die XPX Readon RX590
RAM bleibt beim Crucail Ballistix Port LT.
Gibt es Alternativen zum MSI? Speziell wenn das Pure Base passen sollte.
Bin etwas in Sorge bei MSI.
Ich wollte nur mal auf das letzte Video von HWU hinweisen, da testet er die VRM-Temperaturen von:
-MSI Gaming Edge Wifi
-Asus TUF
-Gigabyte Aorus Elite
-ASRock Steel Legend

Nach dem Video wird es doch kein MSI-Board, sondern wohl das Aorus Elite.

MfG Loksi

Nein, du hast das mit MSI nicht im richtigen Kontext gelesen. Bei den B450-Boards sind die von MSI mit am besten! Nur wurde die Spannungsversorgung bei den neuen X570-Boards kaum verändert. Die Spannungsversorgung der 200€ MSI X570-Boards ist sehr ähnlich zu der auf z.B. dem MSI B450 Gaming Pro Carbon. Im Gegensatz dazu haben alle anderen Hersteller bei X570 ganz neue Geschütze aufgefahren, insbesondere Gigabyte und Asus. Der Test, den ich verlinkt habe, ist ein übertakteter 12-Kerner mit wenig Airflow über den SpaWas, also der absolute Worst Case. Die MSI X570-Boards packen einen 12-Kerner @stock mit etwas Airflow ganz entspannt, es gibt in der 200€-Klasse nur bessere Boards bei Asus und Gigabyte. Bei den B450-Brettern ist MSI aber top. Oder um es anders zu sagen: Du bekommst fast die Spannungsversorung von den 200€ MSI X570-Boards mit dem B450 Tomahawk ;) Auf dem Tomahawk läuft sogar der 12-Kerner @stock entspannt, von den 6- und 8-Kernern müssen wir gar nicht reden. Z.B. Asus (deren "günstige" X570-Boards top sind) hat eine relativ schwache Spannungsversorgung bei den B450ern.

Der Rest sieht rund aus, kannst du eintüten :daumen: Ich würde das B450 Tomahawk Max nehmen (wenn es das Pure Base 500 wird).

Edit
Das war etwas kompliziert ausgedrückt. Schau dir einfach mal das 100€ B450 Tomahawk Max, und das 200€ X570 Gaming Edge an:
MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'102,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'197,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei "MOSFETs CPU" siehst du, dass die gleichen Komponenten verbaut sind. Das sind Komponenten für die Spannungsversorgung der CPU. 8x 46A 4C029N/​4C024N ist top für die 100€ B450-Klasse, aber etwas ineffizient (-> "viel" Abwärme), wenn man das mit anderen 200€ Boards vergleicht. Das war jetzt etwas vereinfacht, zur Spannungsversorgung gehört noch mehr, aber im Prinzip ist es das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie versprochen ein Zwischenstand.
Am 12.11.2019 sind voraussichtlich alle Teile in meinem Besitz.
Da das Pure Base zu hoch ist, habe ich mich doch für das Silencio entschieden.
Meine finale Bestellung:

Cooler Master Silencio S400
MSI B450 Mortar Max
Ryzen 5 3600
be quiet! Power 11 CM 500W
Sapphire RX590
Crucial Ballistix Sport LT
Alpenföhn Brocken ECO

Dafür nochmal vielen Dank an alle.
Aber da das Budget leicht aufgestockt wurde, würde ich mir gern eine NVME SSD gönnen. Welche würde denn gut passen?

MfG Loksi

Zurück