Alphacool Carbonrohre - Erfahrungen?

Speziell mit diesen Carbon-Rohren hab ich zwar kein Erfahrung, aber grundsätzlich ist der größte Nachteil natürlich, dass man sie nicht biegen kann. Man muss also alle Winkel und Biegungen mit Winkeladaptern lösen. Bei der Bearbeitung von Carbon sollte man mit Diamantscheiben arbeiten, denn normale Stahlsägeblätter werden schneller stumpf als man gucken kann, wenn man Carbon damit sägt.

Das Arbeiten mit Carbon ist generell sehr anstrengend, da der Staub elektrisch leitend ist. Atemschutz ist eh pflicht.

Was mich an Carbon reizt, ist der Look und die Robustheit. Winkel und 1/4 Adapter schlagen dabei leider negativ zu buche :( Im Vergleich dazu sind die Rohre selbst schon fast billig.

Der Atemschutz ist vor allem notwendig, weil sehr feiner Carbonfaststaub auch krebsergeend sein kann. Habe mal in einer CaseCon Carbon verarbeitet und würde es nicht empfehlen. Am Ende habe ich nur noch unter Wasseer mit einer biegsamen Welle gesägt, weil der Staub so fein war, dass eine normale Atemmaske nicht sehr vertrauenserwecken war.

Robust sind z. B. auch Kupferrohre - besonders verchromte ;).

Chrom, gibt kaum schlimmeres ;)

Aber ich habe die Idee (leider) wieder verworfen. Ich habe mich noch einmal im Detail über die notwendigen Arbeitsbedingungen für Carbon informiert und ich muss zugeben, dass es mir einfach zu viel Aufwand ist. Das Equipment muss passen, man muss peinlichst auf die richtige Arbeitsweise achten, etc. Mal abgesehen von den enormen Kosten für 1/4 Gewinde und Winkel.

Das ist es mir am Ende dann doch nicht wert.

Habe ich was auf den Augen, oder sind die auf den Fotos wirklich nur uni schwarz?

Ja, sieht so aus. Kann aber unterschiedliche Gründe haben:

- Schlechte Verhältnisse fürs Foto
- Man erwartet das "typische Carbonmuster", welches aber je nach Verarbeitungsart unterschiedlich fein sein kann. Kann sogar soweit gehen, dass es nicht sichtbar ist, wenn man z.B. pultrudiert

Das sind z.B. pultrudierte CFK-Rohre: http://www.castioni.de/files/daten/bildmaterial/slideshow/slideshow-mix05.jpg

Dann wollen wir mal hoffen, dass es nur schlechte Fotos sind.
Die "typische Carbonoptik" wäre das einzigste Verkausargument für diese Hardtubes.
Alle anderen Vorzüge von Carbon außer der Optik, kommen hier ja nicht wirklich zu tragen.

Die sind nicht Uni-Schwarz aber auch nicht ganz so wie man es von größeren Carbonflächen kennt. Schwer zu beschreiben, ich hab mal in Auftrag gegeben hier für bessere Bilder zu sorgen. Hm..... leider kann man das mit dem Handy auf die Schnelle auch nicht einfangen.

Zurück