Alpenföhn Olymp Isolierung oder doch nicht?

Hyperactives

Kabelverknoter(in)
Guten Abend, ich bin gerade dabei den Alpenföhn Olymp Kühler einzubauen und würde gerne wissen ob für 1151 Sockel Mainboards eine Isolierung auf jene Backplate benötigt wird welches im Zubehör vom Kühler dabei ist. Ich bin einfach diesbezüglich ziemlich ratlos weil ich meinen ersten Rechner zusammen baue und bei der Alpenföhn Olymp Bauanleitung wird angezeigt das man eine Isolierscheibe einsetzen soll auf die Backplate.
Allerdings habe ich auch bemerkt das diese Anleitung nicht nur für meinen Sockel gedacht ist sondern auch für andere Sockel wie zbm: LGA 775, LGA 1366 etc.
Ich habe diese Isolierscheibe nämlich nicht geliefert bekommen und sie ist auch definitiv nicht beim Zubehör dabei und ich halte es für sehr unwahrscheinlich das man ausgerechnet dieses Teil vergessen hat einzupacken in die Verpackung allerdings aber bin ich trotzdem ziemlich perplex darüber und hab angst das wenn ich das ohne Isolierung einbaue das ich das Mainboard und alles weitere zerschieße. Was meint ihr kann ich den CPU Kühler nun ohne Sorgen so einbauen oder benötige ich doch eine Isolierscheibe oder Folie. Will da wirklich kein Kurzschluss verursachen.
Auf Youtube und in anderen Foren konnte ich bisjetzt auch keine Antwort darauf finden.
Gibt es unter euch der den gleichen Kühler hat?

Mein CPU Kühler ist wie oben erwähnt Alpenföhn Olymp Mainboard ASRock Z270 Fatality K6 Gaming & Gehäuse die Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass falls euch das weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung ist klar zu Erkennen das diese Isolierscheibe (10) nur bei LGA 775 eingesetzt wird. Ausser du hast eine andere Anleitung dabei...
Folge einfach dem Pfad für LGA 1151 (dein Sockel) und die Montage sollte kein Problem sein.

01_cr.png

btw... Herzlich Willkommen. Viel Spass mit deinem neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ja seit dem Sockel 1156 eh schon eine Art Backplate am Board ist (siehe Bild), sprich die vom Kühler keinen direkten Kontakt zum Mobo hat, was beim 775 noch anders war (die vom Kühler kommt ja auf die schon vorhandene am Board). Wenn du aber sicher gehen willst, kannst du auf die Backplate vom Kühler einfach ne Lage Tesa kleben (schön paralell und dann überstehendes mit nem Teppichmesser abschneiden), hat auch isolierenden Effekt :-) Bei neueren Thermalright Kühlern lag ja auch so ne dünne Plastikfolie bei, welche bei meinem ersten Macho jedoch noch nicht beilag und so pappte ich einfach ne Schicht Tesa drauf (auch weil halt beim AM3+ die Backplate direkten Kontakt hat).

capture612-20170312.jpg

Ja vielen Dank kann ich meinen Kühler nun einbauen?
Ich würde Wahnsinnig gerne endlich mal mein System fertig zusammenbauen und damit zum zocken Anfangen bin aber zu skeptisch als ich am Freitag noch den Alpenföhn Support anschrieb meinten die nach langem hin und her das auf meiner Anleitung die falsche Backplate abgebildet sei und ich die Isolationsscheibe in das offene Viereck von der Backplate einlegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
DAS Bild will ich aber sehen, wie du an nem 115xer Brett ne Backplate mit 775er Isolierung anbringst :-) Darfst dich dann aber nicht wundern, wenn bei der weiteren Montage plötzlich die Schrauben zu kurz sind. Im Ernst, guck dir mal diese Anleitung hier an, da siehst du, was EKL bei ihrem Manual vergessen hat (ist zwar von Deepcool, nur stammen fast alle EKL Kühler von Deepcool):

capture613-20170312.jpg capture615-20170312.jpg

Da steht es unter dem Bild mit dem Isoteil: für Sockel 775. Ergo: der Support hat dir nen BS erzählt oder sich selber vertan oder selber keine Ahnung, was mich bei nem Support mittlerweile nicht mehr verwundert. Schon auf dem von evilgrin68 gezeigten Bild sieht man gut: auf der 1366/115x hat es keine(!) Isoscheibe. Der Grund wurde auch schon erklärt: es hat seit dem ersten Sockel 1156 immer ne Backplate am Board, darauf wird die vom Kühler gelegt. Jetzt kannst du ja selber mal testen, wie es mit zusätzlich diesem Teil dann ist -> da wirst du kaum noch die Möglichkeit haben, den Kühler ordentlich anzubringen (ausser du verbiegst das Board zur Banane).
Hab übrigens in den letzten 10 Jahren noch niemals nen EKL Kühler in der Hand gehabt, wo man ausser beim Sockel 775 zusätzlich ne Isoscheibe anbringen musst. Hier übrigens mal ein Bild von nem 775er Brett von hinten und du kannst sofort erkennen, warum man dieses Teil überhaupt anbringen musst.

capture614-20170312.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück