Alpenföhn K2: Neuer CPU-Kühler der Spitzenklasse

AW: Alpenföhn K2: Neuer CPU-Kühler der Spitzenklasse

Das Ding sieht aus wie ein Noctua NH-D14 auf Speed. ;) Ist recht offensichtlich, bei wem sie das Grunddesign geklaut haben. Die Leistung wird auch entsprechend sein.
Jetzt müsste nur noch Noctua hingehen und den ganzen "Abkupferern" mal zeigen, wo Daddy den Hammer hängen hat.
EKL sitzt aber nicht im Ösiland, sondern in DE - naja im Allgäu, aber das gehört immer noch dazu. :)
Noctua hockt in Austria.

Das Ding sieht aus wie ein Noctua NH-D14 auf Speed. ;) Ist recht offensichtlich, bei wem sie das Grunddesign geklaut haben. Die Leistung wird auch entsprechend sein.
Jetzt müsste nur noch Noctua hingehen und den ganzen "Abkupferern" mal zeigen, wo Daddy den Hammer hängen hat.
EKL sitzt aber nicht im Ösiland, sondern in DE - naja im Allgäu, aber das gehört immer noch dazu. :)
Noctua hockt in Austria.

Da sind natürlich Ähnlichkeiten, aber für mich hat das Grunddesign imme rnoch der IFX-14 gepachtet ;) (Vom Mine und Sonic Tower mal abgesehn)

Hier ist ein erster Test des K2:

Luftkühlung - ComputerBase Forum

Naja, als nackter Doppelturm war der IFX früher da, aber Doppelturm plus 12 + 14cm-Lüfter als Einheit ist typisch Noctua. ;)

na und? desigen-abgucken hin oder her: was zählt, ist die kühlleistung.
und davon mal abgesehen, finde ich, dass das teil richtig mächtig ausschaut.

go EKL! :>

Kühlleistung -->Silver Arrow von Thermalright (DER Nachfolger vom IFX-14 -- Noctua EKL und auch prolimatech haben abgekupfert - gerade bei PLT wundert es nicht, habe doch ein paar
ehemalige Beschäftige von TR diese Firma gegründet)

Noctua hat beim D14 Qualitätsunterschiede vom Feinsten.. Einige Kühler sind Top, andere um bis zu 10Grad schlechter in der lesitung ..

Preis-/Leistung : Thermalright HR-02 Macho --> Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland -- mehr braucht es nicht ... für 1-3Grad das doppelte bezahlen.. omg

Na ja... als ich den Noctua gekauft habe, gab es dazu keine Alternative... und da ich nur einen besitze, kann ich auch keine Qualitätsunterschiede feststellen.
Also kann ich nur die absolute Fertigungsqualität meines Exemplars beurteilen... und die ist sehr gut.
Die Kühlleistung ist auch Klasse... besonders im mittleren Drehzahlbereich der Lüfter, der für mich ausschlaggebend ist, wegen der Lautstärke. Da können sich bis jetzt auch andere nicht wirklich von absetzen. Wenn der K2 das kann - umso besser.
Ob ich mir den Noctua nochmal kaufen würde? Nicht unbedingt - jetzt gibt es ja Alternativen. ;) Dazu kommt die nicht vorhandene PWM-Fähigkeit der Lüfter.
Das mein Board auch 3-Pin-Lüfter regeln kann, ist eher als Glücksfall zu verbuchen - ansonsten wäre das heute für mich ein klarer Kaufstopper.

warum alpenföhn den aus dem programm genommen hat?
hab noch einen der letzten bekommen und er kühlt meinen 2011er xeon hitzkopf extrem souverän mit nur 1nem montiertem lüfter

:ka: Warum die den rausgenommen haben.

Vlt. ist die Gewinnmarge bei diesem Kühler extrem zurückgegangen.

Mittlerweise bietet ja jeder gescheiter Kühlerhersteller, solch einen Doppelturmkühler an.

hab noch einen der letzten bekommen und er kühlt meinen 2011er xeon hitzkopf extrem souverän mit nur 1nem montiertem lüfter

Weil sie vielleicht ihre anderen Kühler verkaufen wollen wie den Brocken 2 oder Himalaja oder so.
Kann auch sein dass ein K2 Nachfolger demnächst erscheint.

Zurück