Alpenföhn Brocken

Craganmore

PC-Selbstbauer(in)
Alpenföhn Brocken

Heey,

Hab mal glaub ich ne ganz doofe frage, kann man an dem Brocken noch einen 2.Lüfter anbauen? und wenn ja bringt das überhaupt etwas?

AW: Alpenföhn Brocken

Mit Kabelbindern ließe sich bestimmt was basteln. Würde aber nichts bringen. Ein Lüfter reicht aus, ein zweiter bringt nur unnötig mehr Unruhe und keinen wirkliche Temperatursenkung.

Okaay danke dür deine antwort, könnte man den Brocken denn noch etwas mit nem anderen Lüfter verbessern?

Warum willst du denn dein EKL Brocken verändern? Bist mit der Kühlleistung nicht mehr zufrieden? Ich denke nicht ;)

Hab den auch und bin mehr wie zufrieden. Selbst bei 4.8ghz (die man eigentlich nicht braucht^^) kommt mein i5 nich über 70°c und dass mit Luftkühlung!!!!

Erstmal den Broken haben :D wollt halt nur fragen obs Möglichkeiten gibt und ob das was bringen würde, aber wenn der so wie der ist gut genug ist dann freu ich mich schon drauf.

System + Gehäuse?

Denn den Brocken kann man auf AMD Systemen leider nur so montieren, dass der Lüfter Richtung Grafikkarte oder Gehäusedeckel zeigt. Wenn das Gehäuse oben keine Öffnung bietet, wäre das bei einem AMD-System nicht so optimal.

Ach klar, bei mir passt der grad so ins Gehäuse, hatte ein bissl Schiß beim Einbau ^^

Vom Prinzip her kannst auch nen anderen Lüfter drauf setzen wenn du unbedingt willst. Der dazu gehörige Lüfter wird doch nur mit Spangen dran geklammert, die auch mit geliefert werden.

Wie gesagt, den ganzen Alternate Bewertungen und Co kannst schon vertrauen, hab ich auch :daumen:

Wollte mir dabei nen i5 3570k + hd 7950 holen.

Case weiss ich noch net vllt dieses Zalman Z9 Plus Midi Tower wenns passt?

Sieht ja stylisch aus! Ich hab nur son stino Gehäuse, Cooltek K2, reicht.

Denke mal der wird da auch schon passen. Das Innenleben ist doch annähernd genormt. Die Befestigung des Brocken am Mainboard war aber ein bissl fummelig. Aber man fässt ihn ja danach nicht mehr so oft an, der normal Nutzer zumindest ^^

ein zweiter bringt schon 2-3°C und ist auch etwas leiser wenn man 2 Lüfter mit 900 drehen lässt als einen mit 1000

Du sagst mir gerade dass es bei mir was bringt, obwohl es nicht so ist?^^
der luftdurchsatz erhöht sich durch einen 2. lüfter übrigens nicht. von daher ist es eher nachteilhaft, 2 mit 900 statt 1 mit 1000 laufen zu lassen.

Damals habe ich meinen Brocken mit 2 x Enermax 1500 laufen lassen. Bei den Tets hat sich rausgestellt das man 2-3°C damit rausholen kann. Meine Erfahrung hat es zumindest so gezeigt.

Zurück