• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

Günstiger ist mATX nicht, eigentlich nur kleiner.^^

Die Zusammenstellung hat er in der Signatur. Nutzt wohl (wie ich) auch Tapatalk. ;p

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eben, dann nehme ich lieber gleich das Original, und habe mehr Platz für alles mögliche. ;)

Hat dieses Forum immer noch keine gescheite App? :schief: Danke dir fürs posten.

Bei solch einem Case, würde ich schon vom optischen her,
einen größeren Kühler nehmen. ;)

Schei... auf die 30 Taler. :D

Schau mal auf den Thread-Titel, so geht das schon seit 250 Talern. :lol:

Da hast du aber reingehauen, sieht gut aus. :)

Schade dass das DS3 nicht lieferbar ist.

Aber rotes Board und alles andere Blau? Ich weiß ja nicht.

Da hast du aber reingehauen, sieht gut aus. :)

Schade dass das DS3 nicht lieferbar ist.

Aber rotes Board und alles andere Blau? Ich weiß ja nicht.

Joa, geht so. Du musst ja noch den Monitor abziehen, und dann ist das ein 1.070€ Rechner.. der Kühler sowie die Grafikkarte ziehen das ganze natürlich noch künstlich nach oben, hätten auch 950€ sein können, aber naja. :)

Sehr schade. Ich hätt's ihnen wahnsinnig gerne abgekauft.. aber vielleicht können sie mich ja als Produkttester noch nachträglich vom Kauf überzeugen. Björn, liest du mit? :D

Ja, Farbe, hm.. zeig mir eine Kombi, wie du es anders gelöst hättest. :D Und letztendlich geht es mir weniger um Farbe, als um Leistung/Preis-Leistung. Die Farbe der Komponenten macht den Rechner auch nicht schneller. :P

Haben wir aber alle am Anfang des Threads zur Genüge verglichen - das Gigabyte ist schlicht besser als die Asrocks.. technisch besser, sinnvollere Anschlüsse, sinnvolleres Layout.

Ja, der TridentX hätte womöglich auch gepasst, aber dann ist die 290 immer noch blau, und das ist ja nach herrschender Meinung die beste 290, die man kaufen kann. ;)

Und der Kühler passt ja mit seinem beige/braun auch überhaupt nicht rein..

Und wir hatten auch am Anfang schon die Frage ob das praktisch wirklich nen Unterschied macht, ist eben oft so dass vermeintliche Nachteile eigentlich irrelevant sind.^^

Na, passt schon alles so, bin nur fast wehmütig dass der Thread doch noch endet. ;p

Naja, nach der Logik könnten wir das ganze Unterforum hier dicht machen, wenn es irrelevant ist ob ein Netzteil 3 oder 4 rails hat, ein MB 6 oder 8 CPU-Phasen, ein RAM CL9 oder CL11.. :D

Gelaber. Der Kram muss ja schließlich erst mal heil ankommen, dann muss alles funktionieren (bei meinem Glück.. :schief:), und dann gibt's noch ein paar Bilder vom fertigen Gerät. :daumen: Vielleicht knacken wir dabei auch noch die 26 Seiten meines 2009'er Threads.. :D

Immer ist es das nicht, aber oft. Für ne 290 sind 2 Rails angebracht, für ne 280 nicht. Und bei dem bisschen OC das mit den Haswells drin ist tuns auch 2 Phasen weniger. Ich finde schon dass es was anderes ist ob der Unterschied tatsächlich spürbar oder nur messbar (wenn überhaupt) ist. Man muss auch mal ökonomisch Denken . ;p

Für den Preis des NH-D15 hättest du was besseres und farblich passenderes bekommen (Genesis + 2 Wingboost 2 140mm)

Hast du da einen Test zu? Afaik, nach allem was ich gelesen habe, gibt es atm nichts besseres als den D15. Auch sehr angetan hat mich: österreichische Firma, 6 Jahre Garantie auf alles inkl. Lüfter, Garantie dass Befestigungsmechanismen für neue Sockel kostenlos nachgeliefert werden.

Immer ist es das nicht, aber oft. Für ne 290 sind 2 Rails angebracht, für ne 280 nicht. Und bei dem bisschen OC das mit den Haswells drin ist tuns auch 2 Phasen weniger. Ich finde schon dass es was anderes ist ob der Unterschied tatsächlich spürbar oder nur messbar (wenn überhaupt) ist. Man muss auch mal ökonomisch Denken . ;p

Jetzt stellt sich natürlich die große Frage - wo zieht man da die Linie?^^ Und vor allem - ich finde, ich habe die Linie sehr gut eingehalten. Z.B.: Dank eurem Ratt E10 500W anstatt 400W, wegen der technischen Vorteile - 20€ Aufpreis. :daumen: Z97X-Gaming 5 mit besseren Eigenschaften vs. das Asrock - 10€ Aufpreis. :daumen: R9 290 anstatt R9 280X wegen 4GB VRAM und doch einigen MehrFPS in 1080 - 75€ Aufpreis. :daumen: R9 290 vs. GTX 970 - Unterschiede fallen geringer aus als beim vorherigen Schritt - 75€ Aufpreis. :daumen2: i5-4690K vs i7-4790K - 4% mehr Spieleleistung, 20-30% mehr Anwendungsleistung, nur in 1 oder 2 Programmen 50+% mehr Anwendungsleistung - 100€ (50%) Aufpreis. :daumen2:

Da ist doch eine rote Linie zu erkennen, oder? Oder habe ich schon Halluzinationen? :D Sagt ruhig, jetzt kann ich noch gut stornieren, sobald der Kram einmal eingebaut ist wird's komplizierter.

P.S.: Ich habe gerade in meinem alten Thread geschmökert, und festgestellt, Threshold war damals auch schon dabei. :daumen:

Ob es was besseres als den Noctua gibt weiß ich nicht, aber wie Rosi schon gesagt hat, für ne gute cpu tuts auch n kleinerer und ne schlechte kriegt nichtmal mit Wakü Flügel..

Naja, du hast dich eher oberhalb der Linie orientiert, n paar Seiten vorher ging es noch um den Aufpreis 280 auf 280x. Bis dahin hätte auch das E10 mit 400W gereicht, mit der 290 wird das 500er Pflicht. Xeon vs K etc..
Ich hätte das Asrock genommen, zum einen weil ich die Firma irgendwie mag, es farblich gut passen würde und ich der Ansicht bin dass die Unterschiede praktisch irrelevant sind.

Aber das wichtigste ist dass du damit zufrieden bist, du bezahlst den Kram schließlich. Mich nervt nur teilweise dieses Spec-gespamme, als ob 2% Unterschied hier und da irgend eine Rolle spielen würden.

Ob es was besseres als den Noctua gibt weiß ich nicht, aber wie Rosi schon gesagt hat, für ne gute cpu tuts auch n kleinerer und ne schlechte kriegt nichtmal mit Wakü Flügel..

Stimmt schon, stimmt schon. Hm. Mindfactory wird sich freuen. :schief:
Der DPR3 ist aber schon angemessen, oder? Temperaturtechnisch leicht über den anderen genannten, aber lautstärketechnisch auch noch im annehmbaren Niveau, wenn ich mir das hier anschaue: be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test (Seite 5) - ComputerBase

Naja, du hast dich eher oberhalb der Linie orientiert, n paar Seiten vorher ging es noch um den Aufpreis 280 auf 280x. Bis dahin hätte auch das E10 mit 400W gereicht, mit der 290 wird das 500er Pflicht. Xeon vs K etc..

"Xeon vs K etc." macht keinen Sinn.
Und 280 vs. 280X - da hast du vollkommen recht. Vor allem in Hinblick auf FC4 habe ich mich da für die 290 entschieden.. die 280X kommt schon bei FC3 auf sehr hohen Details nicht mehr mit, dann ist womöglich bei FC4 auf hohen bereits nicht mehr viel zu machen..

Mein Preisziel hat halt einfach nicht zu meinen Ansprüchen gepasst. Ich wollte unbedingt so wenig Geld wie möglich ausgeben, einfach aus Sparsamkeit - das stand aber im krassen Gegensatz zu meinen insgeheimen Erwartungen an das System, die ich halt aus Finanzgründen versucht habe zu unterdrücken. Tja, da kommt dann so ein Dilemma bei raus. :schief:
Tut mir leid, dass ich da am Anfang falsche Vorgaben gesetzt habe, hätten wir auch alles ein bisschen einfacher haben können. Dafür passt es jetzt, und alle haben ihren Postcounter ordentlich aufgebessert. :D

Aber das wichtigste ist dass du damit zufrieden bist, du bezahlst den Kram schließlich. Mich nervt nur teilweise dieses Spec-gespamme, als ob 2% Unterschied hier und da irgend eine Rolle spielen würden.

Mit irgendetwas muss man seine Kaufentscheidungen begründen. Alles mal bestellen, ausprobieren, und das Beste behalten geht halt nicht.

Hm. PCGH's Werte für den D15 erscheinen mir aber sehr hoch.. vgl. hier: Noctua NH-D15 im Test, mit einem Xeon E5-2687W mit 150W TDP.
Würdest du denn den DPR3 abnicken? Das wäre was namhaftes, erprobtes. Fertig. Kein Bock mehr.
Das mit den Kühlern ist sowieso ein Schmarrn, jeder hat andere Werte, weil die Messmethoden so vollkommen voneinander abweichen.. :schief:

Edit: Nein, ich bleibe beim D15. Jetzt ist er bestellt, jetzt wird er erst mal entgegen genommen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, gerade 6 vs 8 Phasen.. Selbst in der als Argumentationsgrundlage verlinkten Grafik steht bei einigen MBs mit 4 Phasen bei OC recommended? "air + subzero", kann also so schlecht nicht sein. :D

Wie beim Kühler auch, Unterschied messbar, aber Praxisrelevanz..?

Rapante, ich habe noch ein wenig herumgespielt. Die Gründe für das Gigabyte sind dahingeschmolzen.. ich kann die zusätzlichen PCIe x1 Ports eh nicht nutzen, da die Grafikkarte davor hängt.
Folgende Kombination habe ich jetzt mal zusammengesucht, und dabei auch auf die Farbe geachtet. ;)

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper - als Blue Vortex Edition von Caseking

Alternativ statt dem Genesis den Dark Rock Pro 3. Die paar Mehr-Dezibel - dafür habe ich ja ein gedämmtes Gehäuse. Sollte eben so gut wie die bisherige Konfi sein, und schaut auch anständig aus.

Hättest du die PCIe Ports überhaupt mit irgendwas bestückt oder ist das eher theoretisch?

Der Genesis ist echt ein geiles Teil. Die Dual Blue bei Caseking steht auf lieferbar ab 02.01, wieso nicht die Black Edition und einfach 2 blaue Lüfter?

Hättest du die PCIe Ports überhaupt mit irgendwas bestückt oder ist das eher theoretisch?

Der Genesis ist echt ein geiles Teil. Die Dual Blue bei Caseking steht auf lieferbar ab 02.01, wieso nicht die Black Edition und einfach 2 blaue Lüfter?

Einen PCIe hätte ich benutzt - da haben sowohl Asrock als auch Gigabyte einen über der Grafikkarte, den ich dann verwenden werde, und zwei direkt darunter, die ich ergo eh nicht benutzen kann. Dann hat das Gigabyte unten noch einen PCIe x4 Port, den ich verwenden könnte, ohne der Graka was abzuzwacken - aber dann funktioniert der PCIe über der Graka nicht mehr. Das Asrock hat unten auch einen PCIe x4, den ich benutzen könnte, ohne den PCIe über der Graka unbenutzbar zu machen - dafür läuft die Graka dann nur noch mit x8.
Wer denkt sich diese sch*** Anordnungen eigentlich aus? So ein unbrauchbarer Schwachsinn..

Tatsache. Die Prolimatechs haben alle so lange Lieferzeiten.. und der Black ist mit Lüftern eher sogar noch teurer als der D15. Dark Rock Pro 3 it is?^^ :)

Was kommt denn in den PCIe? Wenn du nur einen brauchst ist das doch undramatisch.

Ob die Graka mit 16x oder 8x läuft macht etwa 2% aus. Man kann davon halten was man will, aber es macht einfach keinen großen Unterschied.

DRP3 ist natürlich auch super.^^

Zurück