• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

Hm, mit mATX kenne ich mich halt gar nicht aus. Was ist denn da anders, was muss man beachten, und inwiefern würde sich die Zusammenstellung denn abändern?

Momentan ist meine Zusammenstellung afaik final, es scheitert im Prinzip nur noch daran, dass ich nicht da bin.. Montag, den 3.11 könnte ich das Paket frühestens in Empfang nehmen. Die ganze nächste Woche bin ich tagsüber in der Uni, und am Samstag kommt keine Post.

Brauchen tue ich noch 3 140mm Lüfter, welche sind da empfehlenswert? Wingboost und Shadow Wings ja deiner Meinung nach nicht.. :P
Und bzgl. CPU-Kühler.. was ist wohl das Optimum bzgl P/L? Brocken Eco, Brocken 2, oder dann gleich NH-U14S oder NH-D15? Halten sollte er ja auch über 1150 hinaus, vorausgesetzt die Bohrungen bleiben gleich. Hattest ja auch schon den Dark Rock Pro 3 erwähnt, aber der U14S schlägt ihn..

Natürlich sind die WingBoost empfehlenswert.

BeQuiets auch.

Ansonsten noch Noctua, Nanoxia und Noiseblocker.

Ohne OC ist der Brocken ECO schon optimal.
Der Brocken 2 ist zwar etwas oversized, wird aber von uns noch gerade eben genehmigt :devil:

Die Noctua Kühler sind natürlich auch allererste Sahne, die gehören aber auf eine K-CPU, nicht auf nen Xeon.

Ich habe mal den Geizhals-Link in meine Signatur gepackt.. wir reden vom 4690K. ;)

Klar gehört da ein fetter Kühler drauf, aber, das Optimum...

Letzten Endes kommt es auf den Chip an, was Du da rausholst.
Da ist es wurscht, ob Dark Rock Pro 3, Prolimatech Genesis oder NH-D15, wenn Du einen OC-Krüppel erwischst, nützen die alle nix, wenn Du eine gute CPU erwischst, reicht der Brocken 2.
So sieht´s aus ;)

Hm.. also NH-15D drauf, ausloten was geht, und bei Inkompetenz der CPU Kühler zurück und einen Brocken Eco drauf. :D

Ich überleg's mir mal noch. :)

Bei Lüftern hören sich Silent Wings oder Shadow Wings interessant an.. wobei, ich glaube ich lasse das erst mal außen vor, baue das Ding auf, und schaue dann, was die lautesten Komponenten sind - ich kann mir momentan unter den db(A) Angaben eh nichts vorstellen.^^

Bei mATX brauchst du n mATX Board, weniger Platz für Erweiterungskarten, dafür eben um einiges kleiner. Und das DS4 ist lieferbar.

Ausser das Fractal steht schon fest. Sind die Lüfter immernoch so unbeliebt dass man die tauschen "muss"?

Für mich sind weder Wingboost noch Silent Wings empfehlenswert, weil mich das PWM klackern, egal wie subtil, nervt. Und das hör ich auch aus einem gedämmten Gehäuse..

Farbtechnisch ist deine Konfig nicht ganz stimmig, rote Graka und Board, blauer RAM und brauner Kühler.^^

Ich hab den Dark Rock erwähnt weil ich finde dass der einfach monströs gut aussieht. Kennt jemand nen schöneren Kühler?^^

Ich würde bei einer K-CPU natürlich auch nen fetten Kühler draufschnallen, Dual-Tower :devil:
Da würde ich einfach nach der Optik gehen, viel tun die sich nicht wirklich.

Nur nützt der einem nix, wenn man eine miese CPU erwischt.

Aber das weisst Du eh alles schon längst, weil Du hier seit 2008 registriert bist ;)

db(A) taugt eh nix, Sone wären angesagt.

@ Rapante

Die Fractallüfter hört man nur auf 12 Volt, und selbst da sind die imho nicht wirklich störend.
Muss jeder selbst entscheiden, manche Leute hören ja das Marihua.... ääääh, Gras wachsen :D

@ Rapante:

Ok. Ich stelle mir morgen mal ein mATX System zusammen, und schaue mal, wie das so aussieht.

Mit PWM-Klackern kann ich auch nichts anfangen.. muss ich erst mal in live erleben, bevor mich das nerven kann.^^

Die unpassende Farbkombination stimmt natürlich, aber es geht nicht anders.^^ Die roten TridentX sind zu hoch für Dark Rock Pro 3 & Co., und der DRP3 sieht zwar verdammt gut aus (keine Sorge, war mir auch aufgefallen), aber der Noctua NH-U14S schlägt ihn für das gleiche Geld, und der NH-D15 setzt nochmal ordentlich eine Schippe drauf.
Oder siehst du Möglichkeiten, dass ganze passender zu gestalten?^^ Dagegen hätte ich sicher nichts.

@ Rosigatton:

Doch, nach dem, was ich gelesen habe, kitzelt der D15 nochmal mind. 2-3 Grad raus, und vor allem: Bei einer geringeren Lautstärke als alle anderen. Der DPR3 hat ja auch bspw. nur 1x 140mm, der andere ist ein 120mm Lüfter.

Wenn die Fractal Lüfter brauchbar sind, wieso dann überhaupt andere? Die von Nanoxia sind absolut super imo. Gehöre leider zu denen die auch ohne Bewusstseinserweiterung so einiges hören.^^

Ja, hör dir das erstmal live an. Bei dir wird aber vermutlich eh die Grafikkarte das lauteste Teil sein, von daher..

Kann man bei den roten nicht diesen Kamm abnehmen?

Was heisst schon "schlagen", das sind ein paar Grad hin oder her, Gehäuselüfter etwas aufdrehen dann geht das. Beim zocken verbrät ne cpu irgendwas um die 50W-70W, die Grafikkarte liegt bei geschmeidigen 200Watt+.

Jepp, bei den roten kann man den (völlig überflüssigen) Heatspreader abschrauben.

Eben, von wegen "schlagen" ;-)

Die paar Grad hin oder her sind imho völlig latte.
Kommt eben hauptsächlich auf den Chip an, ob man einen guten erwischt oder eine Wurst :D

Wenn man eine Wurst erwischt, nützt einem auch der NH-D15 nix.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man bei den roten nicht diesen Kamm abnehmen?

Jap, kann man, für den DPR3 sind sie dann aber immer noch zu hoch. :schief:

Ich habe mich jetzt außerdem für den Brocken entschieden.. 80+ € ist schon pervers viel Geld für einen Kühler. Allerdings habe ich mir einen Preisalarm gestellt.. 50-60€ wären schon verlockend. :D

Jetzt ist im Prinzip das Einzige, was mich an meiner Konfiguration noch stört, die Tastatur & Maus im Paket für 20€..
Haben hätte ich allerdings halt gerne die Roccat Kone XTD & die Logitech G910.. :ugly:
Und ansonsten in humanen Preisregionen gibt es quasi nichts gescheites. Ich hätte meine G11 damals nicht verkaufen dürfen.. super Tastatur für einen super Preis.
Alles heute von Logitech im Preisrahmen bis ca. 75€ ist Mist, und Mäuse gibt's auch nicht viel unter 50€. Dann warte ich lieber, dass die obengenannten günstiger werden.

Wie schlägt sich der Brocken beim OC? Ich hab ja den Brocken 2, da kann man 2 Lüfter anbringen, ob das was bringt weiß ich allerdings nicht.

Maus und Tastatur kann man ja immer nachkaufen, gute Hardware hält auch ne Weile. Hab seit 7 Jahren ne Razer Diamondback.^^

Wie schlägt sich der Brocken beim OC? Ich hab ja den Brocken 2, da kann man 2 Lüfter anbringen, ob das was bringt weiß ich allerdings nicht.

Maus und Tastatur kann man ja immer nachkaufen, gute Hardware hält auch ne Weile. Hab seit 7 Jahren ne Razer Diamondback.^^

Brocken 2 meine ich. ;)

Eben. Und unser pc-nutzer hat ja auch gemeint, dass man das Set da benutzen kann.. sollte also erst mal passen. :daumen:

Bei einem mATX Board nimmt man natürlich auch ein mATX Case..

Jap. Aber günstiger wäre es quasi nicht, lediglich das Gehäuse wären 30€ weniger, und dann platztechnisch etc.
Ne, ich bleib bei ATX. Das R4 ist ja auch nicht so groß, passt mir perfekt. :daumen:

Damit ist die Konfi so ziemlich abgeschlossen, besten Dank für eure Hilfe soweit.. jetzt heißt es den richtigen Zeitpunkt zum Bestellen abpassen, damit ich die Lieferung so legen kann, dass ich währenddessen zuhause bin.

Du könntest ja noch einmal die finale Zusammenstellung posten,

so braucht man nicht alle 16 Seiten noch mal durchschauen. ;)

Zurück