• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC > bitte Kompontenberatung

Takko

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,
will mir demnächst einen PC zusammenstellen, der für normale Büroarbeiten aber auch für Spiele tauglich sein sollte. Die Möglichkeit zum Übertakten (in gemäßigtem Rahmen) will ich mir offen halten. Das System sollte relativ leise und wenn mgl. sparsam sein. Habe mir innerhalb meines Budgets bis sagen wir mal rund 600,00€ folgendes zusammengestellt:

Was schon ziemlich sicher ist sind folgende Teile:
Grafikkarte: Zotac GF 9800GTX+
HDD_SATA: Seagate Barracuda ST3500320AS
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Eco
Lüfter: Sharkoon SilentEagle 1000 Lüfter
Netzteil: Enermax Pro82+ Netzteil 425 Watt (reicht mglw. auch ein 385W?)
CPU_Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Einen DVD-Brenner, Floppy und eine 200GB IDE-HDD
würde ich aus meinem derzeitigen Sys entnehmen.

Relativ unsicher bin ich mir bei den CPU's, da gehen hier im Forum die Meinungen ja auch gewaltig auseinander :D, die ich ausgesucht habe sind bei mir in der Umgebung von 150-165€ zu haben (AMD steh ich nich so drauf, is aber nur meine persönliche Empfindung):
Core2Duo8400 Box
Core2Duo8500 Box
Core 2 Quad Q8200 Box
Core 2 Quad Q6600 Box

Nächste Frage ist der passende RAM, lieber mit 1066 oder 800Mhz? Folgende habe ich hier zur Auswahl (bewgen sich hier bei mir von ca 47-60€):
4GB PC1066 OCZ Platinum Edition CL5 (2x 2GB)
4GB PC1066 OCZ Reaper HPC Edition CL5 (2x 2GB)
4GB Kit (2x 2GB) DDR2 PC1066 CL5 OCZ XTC Platinum
4GB Kit (2x 2GB) DDR2 PC800 CL4 GSkill
4GB RAM DDR2/800 CORSAIR TWiNX XMS2

Ganz schwer wird es bei den MB's, die sollten preislich schon von 80-100€ bleiben:
ASUS P5Q SE GL
Asrock P45XE-R
MSI P45 Neo-F
MSI P45 Neo-F GL

Sicher gibt es zu jedem Angebot beim Online-Preisvergleich nach unten noch Spielraum, aber ich kaufe gerne bei Onlineshops, die in meiner Nähe sind um die Versandkosten- und Reklamationsfrage so einfach wie möglich zu gestalten.

Würde mich sehr freuen, wenn die hier vorhandenen Experten mal ein Auge auf diese Zusammenstellung werfen könnten und Ihre Hinweise geben.

Mit bestem Dank im Voraus - Der Jan

Also wenn du auf Intel setzen möchtest dann tausch erstmal die 9800 gegen eine 4870 der geringe Aufpreis lohnt sich!!
CPU: E8400 BOX aber E0
Ram: Die sind alle gut da kannst du nach dem Preis gehn aber wenn du nicht vorhast groß zu OCn dann kauf 800er
Board: Das P45 Neo-F kann ich empfehlen aber ich würde lieber zu einem Biostar T-Power 45hp
greifen!!
MFG

@Grafikkarte: Eine 4870 mit 1GB kostet ca. 200€ und hat deutlich mehr Leistung als die 9800! Darum - 4870 1 GB

@Mainboard: Jap, da kann ich Onkel Fan nur zustimmen. In der Preisregion is das MSI die beste Wahl.

mfg Marc

Hallo und danke schon mal, ging ja fix!

das Biostar gibt es leider nich in meiner Nähe (wollte ja eigentlich auch nich über 100€ gehen), was meint Ihr zum Asrock P45XE-R (war jetzt auch in der letzten PCGH)? Und was ist der Unterschied zw. MSI P45 Neo-F und MSI P45 Neo-F GL

Die Zotac kann ich hier für 140€ bekommen und mehr als ca 160€ wollte ich für die Graka auch nicht hinblättern... Ist die 9800GTX+ nicht auch genügsamer im Verbrauch?

Zum Netzteil, 385W oder 425W?

Speicher 1066 oder 800Mhz? Oder kann ich das selbst nit occen nicht ausreizen?

CU - Der Jan

PS: mit ca 625€ bin ich auch schon hart am Limit der Fördermittelbewilligung meiner besseren Hälfte ! :D
Weniger € wären also besser...

Also dann das normale NEO-F weil das andere wenn ich richtig informiert bin noch eine Onbord-Graka hat!!
Nein die GTX ist nicht geügsamer im Verbrauch aber wenn du sie für 140€ bekommen kannst kannst du auch die kaufen sie sind etwa gleich gut mal ist die eine mal die ander besser
Also was das NT angeht würde ich 425W nehmen da bist du auf der sicheren Seite und 800er Speiher reicht locker aus weil um 1066er Speicher zu nutzen oc müsstest du über einen 500er FSB gehhn und der ist per oc mit guten 800er auch locker drin!!
MFG

Hallo,
also Reaper1066 oder GSkill800 für je ca 60€ oder Corsair800 für 47€? Die Qual der Wahl!
Der GSkill ist 4-4-4-12 getaktet.

Die beiden MSI's haben nur einen Unterschied von 1€ ???:huh:

CU Jan

Beim Board kauf würde ich grundsätzlich die Finger von Asrock lassen, ich persönlich würde das von ASUS nehmen das Neo-F ist aber auch ok.
Beim CPU schwanke ich zwischen E8400 und Q8200, wenn du OC’n willst würde ich den 82er nehmen bei normalen gebrauch den 84er.
Beim Ram kommt es darauf an ob du OC’n willst, wenn ja 1066er, wenn nicht reicht auch ein 800er, obwohl die 1066er sau günstig geworden sind, wenn das Budget es zu lässt holt die 1066er egal ob OC’n oder net, denn etwas mehr Power bringen die 1066er schon obwohl hier oft was anderes behauptet wird.
Netzteil 425W, dann hast du auch etwas Reserven, bei 385W wirst du beim aufrüsten wohl ein Problem bekommen.

Welcome im Forum Namens-verwandter

-Also Cpu wenn Intel dann der Q6600,möchtest du bei dem boxed Kühler bleiben?

-Ram sind alle gut,würde aber den Corsair nehmen,ach und DDR2 800 reicht eig aus.

Beim NT würde ich zum 425 Watt Modell greifen
Bei der Graka würde ich auch eine Hd 4850 in Betracht ziehen,die etwa auf nV 9800 GTX+ Lv ist

Hallöchen,
@ ATIFan, habe gerade mal geschaut wegen der GraKas und diesen Bericht gelesen
ComputerBase - Test: Grafikkarten 2008
Die 9800GTX+ scheint mir immer ein Fünkchen besser und man (speziell ich [derzeit noch mit Radeon9600pro 256 unterwegs]) wird den Unterschied kaum bemerken ;)

Die CPU soll mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekühlt werden. Boxed kauf ich nur wegen der Garantie.
Was ist besser am Q6600 gegenüber Q8200, besser zu occen?

Danke im Voraus - Jan

Jep,das meinte ich mit etwa auf Level:D

Allerdings nur wenn du ohne AA oder mit AA in einer kleinen Auflösung zockst ,sonst is das andersrum

q6600 hat in der richtigen revesion das wesentlich bessere oc Potenzial als der Q8200

Hallöchen,
habe mich jetzt überall nochmal belesen und folgende Komponenten bestellt, bzw. zum Teil schon da: :D

CPU: Core 2 Quad Q6600 Box G0 (SLACR)
RAM: 4GB PC1066 OCZ Reaper HPC Edition CL5 (2x 2GB)
MB: Gigabyte EP45-DS3
Grafikkarte: Zotac GF 9800GTX+
HDD_SATA: Seagate Barracuda ST3500320AS
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Eco
Lüfter: Sharkoon SilentEagle 1000 Lüfter 120x120
Netzteil: Enermax Pro82+ Netzteil 425 Watt
CPU_Kühler: Coolermaster Hyper TX2
DVD-Brenner, Floppy und eine 200GB IDE-HDD aus dem "alten" PC

Die einzige Sorge, die ich noch habe, wäre das Netzteil, daß es nicht doch ev. zu schwach ist. Der eine Händler meinte ich solle mind. ein 550W-Netzteil nehmen, da die CPU und Graka zusammen kräftig ziehen würden. Habe mich mal informiert, daß der Q6600 im G0 Stepping ca 95W und die GTX+ ca 175W ziehen. Damit sollte ich doch mit dem Enermax 425Watt gut auf der sicheren Seite sein. Hatte vor, den Q6600 so auf ca 3200 zu treiben...
Ich weiß schon, daß der Händler gerne noch ein wenig mehr Umsatz gehabt hätte :D , mglw. kann mir einer der Profis hier nochmal grünes Licht geben? :hail:

Achso, bin jetzt preislich bei insgesamt 630,- Teuronen

CU - und Danke Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück