• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-Konfiguration; Kommentare erwünscht

Hobbes

Komplett-PC-Käufer(in)
Allrounder-Konfiguration; Kommentare erwünscht

Diese Zeilen schreibe ich an einem ungefähr 8 Jahre altem (Athlon XP 1.7GHz), lahmen und lautem PC. Mein neuer Rechner soll genau das Gegenteil sein: leistungsstark und leise, aber genauso zukunftssicher (der alte war min. 3-4 Jahre aktuell).
Ich will endlich mal wieder aktuelle Games spielen und am besten auch noch übermorgen. Ansonsten surf ich ziemlich viel am Computer, nutze ihn für Hausaufgaben und würd auch gern mal ein Filmchen gucken.
Ich hatte an ein System basierend auf folgenden Komponenten gedacht:

MSI 870A-G54
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ein AM3-System erscheint mir mit Sata3 und der Option später aufzurüsten sinnvoller als ein 1156-System. Die Wahl fiel auf MSI, weil die MSI-Boards im Test bei pcgh eine gute Performance und deutlich kürzere Startzeiten als die Asus-Boards hatten

Phenom X6 1055T
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich dachte daran, den Prozessor auf 3.2 - 3.3 GHz zu übertakten, damit er die Grafikkarte nicht ausbremst. Außerdem halte ich einen Sechskerner für zukunftssicherer als einen Quad alla i5-750, auch wenn er zurzeit in Spielen noch langsamer ist.

Scythe Yasya
Scythe Yasya (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCYS-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
um die CPU zu kühlen, der Mugen 2 soll mit dem Gehäuse meiner Wahl hörbare Verwirbelungen erzeugen, daher der Yasya, welcher dünner ist.

Sapphire Radeon 5870 Rev. 2
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich weiß nicht, was die Unterschiede zur Revision 1 sind, aber diese ist billiger und ich hoffe, dass sie leiser ist (wegen dem neuen Kühler). Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit der neuen Revision.
Ursprünglich sollte es eine 5850 werden, aber die ist zurzeit ja so überteuert (70€ zu viel), da kann man ja gleich zur 5870 greifen (nur 30€ zu viel). Eine GTX 470 könnte wegen Tesselation in Zukunft besser sein, aber die ist glaub ich zu laut und zieht zu viel Strom.

Cooler Master Silent Pro M500
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das BeQuiet mit 480W soll ein Ticken leiser sein, hat aber eine leicht schlechtere Effizienz bei niedrigen Auslastungen. Außerdem hat das Cooler Master flache Kabel, die sich besser mit einer eventuellen Gehäusedämmung vertragen würden.

Lancool K58
Lancool PC-K58 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Samsung SpinPoint F3 500GB
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Soll leiser als die 1TB sein

4 GB DDR3
Beim RAM kenn ich mich nicht aus. Ich denke es sollten entweder 1333MHz@7-7-7-21 oder 1600@9-9-9-27 werden, aber der müsste auch die leichte Taktanhebung (siehe Prozessor) verkraften können. Ich bin für alles, was einigermaßen günstig ist, offen.

Es fehlt noch ein DVD-Brenner (Empfehlung gesucht!)

Meint ihr das Verhältnis CPU/GPU-Power stimmt?
Dazu kommt noch ein neuer Bildschirm. Es soll ein 24-Zoller werden, aber ich hab keine Ahnung, ob jetzt 16:10 oder 16:9 besser ist (1920*1200 vs. 1920*1080) bzw. ob es überhaupt noch gute 16 zu 10er gibt. Gibt es da in Spielen einen Unterschied und ist Full-HD beim Surfen ein Problem?

So, jetzt seid ihr dran!!

AW: Allrounder-Konfiguration; Kommentare erwünscht

Also so sieht die Konfig sehr gut aus.
Beim RAM die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Edit: "Mit den RipJaws bist du egal bei welcher CPU auf der richtigen Seite.
CPU/GPU ist völlig in ORdnung.
Beim DVD-Brenner kannst du eigentlich den günstigsten nehmen, ansonsten müsstest du nach Tests wegen Lautstärke suchen.
Beim Bildschirm Verhältnis wäre ich für 16:10. Ist irgendwie nicht so breit gezogen das Verhältnis. Da könntest du ja mal in nen Laden gucken, was dir besser gefällt. Beim Surfen stört Full-HD übrigens nicht.
Beim CPU Kühler könntest du dir auch mal den Prolimatech Megahalems odernen Noctua NH-D14 angucken.
Beim CPU hätte ich fast gesagt, du nimmst den 1090T(80EUR zusätzlich).
Das Mainbaord kannst du so lassen oder gehst auf den 890GX Chipsatz. Kostet dann allerdings rund 30-40EUR mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kollege, hast dir da wirklich was Schönes zusammengestellt. Ist zukunftssicher durch AM3 und X6 und schaut auch sonst sehr gut aus. Da dein gewählter Phenom2 X6 keinen offenen Multi hat, würd ich dir empfehlen günstigen DDR31600 Ram zum übertakten zu nehmen, damit der da nicht limitiert, die Latenzen fallen dabei kaum ins Gewicht, also hier kann man einige Euro sparen. Ansonsten kann ich dir noch ein

Samsung SyncMaster 2494HS (super 24" Monitor, mein Bruder hat den gleichen nur mit 22", kostet knapp 210 €)

Gruß

Micha

PS: Wie gesagt, Rest der Hardware ist gut gewählt ;-)

Ich versuch das Ganze möglichst günstig zu halten. Ein Megahalem+Montage-Kit+Lüfter oder der Noctua NH-D14 sind den Aufpreis glaub ich nicht wert.
Dasselbe gilt für den offenen Multiplikator plus die paar Megahertz beim 1090T. Irgendwo muss man ja sparen ;) oder lässt der sich VIEL besser übertakten?
Die extra Grafik vom 890GX brauch ich nicht, oder kann man im 2D Modus auf diese umschalten um Strom zu sparen?
Wegen dem Bildschirm geh ich dann mal zu Saturn die Seitenverhältnisse abchecken, danke für den Tipp. Stimmt es das es Spiele gibt, die nur in 16:9 auflösen und bei 1920*1200 schwarze Ränder anzeigen?
Und weiß jemand wie sich die neue Revision der Sapphire-Grafikkarte schlägt?

Hi, zur Graka was.
Soweit ich weis sind die Revision 2 Karten im Idle leiser, unter Last aber lauter.
Oder umgekehrt, weis es nicht mehr genau.
Und die Karten lassen glaube ich keine Spannungserhöhung für OC zu.:)
Ansonsten aber gute Zusammenstellung, RAM´s nimm am besten die G.Skill Ripjaws mit CL7

Stimmt es das es Spiele gibt, die nur in 16:9 auflösen und bei 1920*1200 schwarze Ränder anzeigen?

Ich kenne jetzt keins, man stellt die Auflösung im Game ein und gut, und bisher haben alle Games, die ich gepsielt habe, die Einstellung gehabt, die ich brauchte (1920x1200).

Mal ne allgemeine Frage:
bei welcher Auflösung werden z.B. Räder eierig dargestellt, bei 1920x1200 oder 1920x1080?
Denn 1920x1200 wäre doch 16:10
und 1920x1080 wäre 16:9

Das hat mit der Auflösung nichts zu tun, sondern wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt.
Z.B. bei alten Games kann man meist nur 4:3 oder 5:4 Auflösung einstellen, auf einem Widescreenmonitor wird das Bild dann gestreckt (bildausfüllend, sofern im Treiber nicht korrigiert), dann stimmen die Seitenverhältnisse nicht mehr und die Räder sind oval.

Angenommen ich habe einen 16:9 Monitor mit 1920x1080 , werden Räder dort eierig oder rund angezeigt?

Wenn du die Auflösung im Spiel auch auf das Seitenverhältnis von 16:9 also 1920x1080 und was es nicht noch alles gibt einstellst, dann bleiben die Räder rund.

Hallo,

folgendes würde ich anders machen:

Passt.

Für deine Anforderungen reicht ein X4 955 BE, bis viele/alle Spiele von sechs Kernen profitieren gibt es neue CPUs die wesentlich schneller sein werden als die jetzigen, von demher würde ich keine CPU-Leistung auf "Vorrat" kaufen.

Ich finde jede Grafikkarte jenseits der 200,- Euro zu teuer, deshalb würde ich versuchen eine gebrauchte 4890 oder GTX275 zu bekommen, max. würde ich eine neue 5850 kaufen.

Ich würde 1333`er mit CL7 oder CL9 nehmen, den Unterschied bei den Latenzen merkt man in der Praxis nicht. Zur Zeit finde ich Kingston, G.Skill, Geil oder G.Skill Eco recht gut, viel nehmen sich aber alle Hersteller nicht, achte nur darauf das der RAM max. 1,65 Volt Spannung benötigt.

Im Prinzip kannst du jeden nehmen da auch hier die Unterschiede nicht mehr groß sind, ich selbst bevorzuge LG (mein älteres Modell ist zwar etwas laut, aber es läuft/brennt im allgemeinen sehr selten), mit Samsung oder anderen Herstellern machst du aber auch nichts falsch.

Gruß

Lordac

Es scheint, als ob die neue Revision der Sapphire Karte schlechter als die alte ist, da man die Spannung nicht mehr verändern kann. Bei der Lautstärke hat sich wohl nicht so viel getan, die war ja schon leise. Die neue Revision ist wahrscheinlich in der Herstellung billiger und lohnt sich daher besonders für Sapphire :)
Die Asus-Karte mit Referenzdesign gibt es für nur 10€ mehr, meint ihr, die wär die bessere Wahl (da undervoltbar)?

Die GTX470 kostet genauso viel und ist nach dem PCGH-Leistungsindex sogar ein bisschen schneller, außerdem soll das AF ja besser sein, wäre die eine Alternative?

GTX 470 wäre eine alternative, ist auf 5870 Niveau, verbraucht aber mehr Strom und ist lauter, ausserdem hat ATI das bessere Anti-Aliasing.
Wobei die DX 11 Leistung bei der GTX 470 nen bisschen bessser ist als bei 5870:)
Musst du abwägen was dir mehr bedeutet :D

Also bei der Grafikkarte bin ich noch unentschieden. Die GTX 470 scheint oft eine bessere min-FPS zu haben, während die 5870 meist bessere avg-FPS hat. Die GTX ist gerade in den Spielen, die ich spielen möchte (GTA4+BFBC2), schneller dafür aber unter Last lauter. Im idle tun die sich nicht viel, beide so 0,8 Sone (Sapphire 5870 vs MSI GTX 470), per Lüfterregelung soll man die GTX auf 0,4 Sone drücken können, die Radeon aber wahrscheinlich auch. Die GTX 470 ist undervoltbar, die 5870 im Referenzdesign auch. Außerdem soll Nvidia das bessere AF haben, Supersampling haben offenbar beide (GTX inoffiziell per Nhancer), die Radeon aber nur unter DX9. Dazu kommt, dass die GTX 470 in den letzten Tagen auf 325€ gefallen ist.

Als Bildschirm werde ich jetzt entweder einen 23'' mit 1920*1080 oder einen 24'' mit 1920*1200 nehmen. Die sind beide gleich breit, nur der 24'' hat mehr Höhe. Die Pixeldichte ist bei beiden schön niedrig, was mir sehr gut gefällt.
Als 23'' würde es wohl der Samsung XL2370 werden. Beim 24'' ist das schon schwieriger. In Frage käme der Samsung 2443BW, welcher aber schon ziemlich alt ist, oder der Philips 240S1SB. Letzterer ist offenbar ziemlich neu, dementsprechend konnte ich noch keine Reviews finden.
Hat zufällig jemand hier den zu Hause rumstehen oder hat irgendjemand Erfahrungen mit Philips Monitoren?

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss nicht, die Nvidia´s sind in AF besser, die Radeons sind in AA besser^^

Zurück