• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder für ca. 1700€

Nanotoxical

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder für ca. 1700€

Ich hab vor, mir für mein Informatikstudium folgenden PC zu bauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie bereits gesagt, ca 1700€, kann aber auch n bisschen mehr kosten, muss er aber nicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
An sich hab ich alles was ich sonst noch brauch, höchstens ein weiterer Monitor kommt noch dazu, der hat dann aber ein extra Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitiv ein Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Einen DVD-Brenner hab ich noch, daher brauch ich sonst kein CD/DVD/BR Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2-3 mal Full HD 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Moment sind die aktuellsten Sachen F1 2013 AC3 und CoD BO2, es kommen aber ein paar Spiele wie GTA V oder Project Cars dazu.
Auf Anwendungsseite benutze ich viele Programme aus der CS6 Suite (In Design, Photoshop, Audition usw...), zudem einige selbstgeschriebene Sachen, wo viel Leistung auch nie schlecht ist.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne 500 GB SSD sollte bei dem Preis schon drin sein, bei der HDD sehe ich das so: Je mehr desto besser. Auf meinem Laptop sind im Moment ca 1,5 TB belegt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei Bedarf auf jeden Fall

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich finde das unten Genannte Gehäuse echt gut, auch wenn es recht teuer ist.

Noch ein paar Fragen, die bestimmt Aufkommen:
10.) Warum ein so starker Prozessor?
Die Basis sollte auf jeden Fall über das gesamte Studium halten, mein Fokus liegt außerdem eher auf Anwendungen

11.) Warum dazu eine so "schwache" Grafikkarte?
Ich will nicht überproportional viel für die Mehrleistung bezahlen, die ich bei einer 980 oder einer Titan X bezahle.
Auf die R9 3xx Reihe will ich nicht mehr warten, auch wenn mir AMD nicht aus Prinzip entgegen steht.

Hier mal meine Idee:
CPU: Intel Core I7-5820K
MBO: MSI X99S SLI Plus
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco / 2
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM (4x4 GB)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
SSD: 500GB Samsung SSD 850 Evo
HDD: 3TB WD Green
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Pro

Bei dem Netzteil bin ich mir noch unschlüssig, vllt wäre ein Corsair VS650 passend?

Was meint ihr so?

AW: Allrounder für ca. 1700€

Warte den einen Monat noch, nachher ärgerst du dich schwarz wenn die Preise sinken oder das mindestens eine der neuen Radeons toll wird.^^

Sind 500W nicht n bisschen wenig mit ner AMD GPU und OC auf CPU und GPU?
Zudem zum CPU Kühler: Ich hab auch schon viel überlegt, aber zum Beispiel im aktuellen Printheft hatten sie den Brocken Eco auf nem 5820K mit 4,3Ghz auf 63°C, und das reicht mir eigentlich, da ich früher oder später auf Wasser wechseln will
Die anderen Alternativen sind sehr interessant, werd ich mir auf jeden Fall anschauen
Danke schon mal

Dann nimm das P10 550W.

Diese Tests werden unter völlig surrealen Bedingungen durchgeführt, 63° mit nem Brocken ECO, das ich nicht lache. Wenn du eh auf Wasser gehen willst, könntest du auch einfach den Dark Rock 3 (ohne Pro) nehmen, der ist nicht so teuer und reicht.

Für den Prozessor wäre auch der 4790K eine Option. Dazu das Gigabyte Z97X Gaming 5 Mainboard. Der 4790K hat zwar weniger Kerne ist zurzeit aber in Games schneller, da diese ab 4 Kernen nicht mehr gut mit den Anzahl Kernen skalieren.

BF 4, Crysis 3 und Dragon age Inquisition skalieren auch mit mehr als 4 kernen/Threads gut...Für 3 "kleine" Spielebeispiele.
Diese Tests werden unter völlig surrealen Bedingungen durchgeführt, 63° mit nem Brocken ECO, das ich nicht lache. Wenn du eh auf Wasser gehen willst, könntest du auch einfach den Dark Rock 3 (ohne Pro) nehmen, der ist nicht so teuer und reicht.
Was heißt das? was sind die "surrealen Bedingungen" von denen du da sprichst :huh::gruebel:?
Und ja, wenn später Wasser kommt reicht wahrscheinlich auch der Dark Rock 3

LG

Sind 500W nicht n bisschen wenig mit ner AMD GPU und OC auf CPU und GPU?
Zudem zum CPU Kühler: Ich hab auch schon viel überlegt, aber zum Beispiel im aktuellen Printheft hatten sie den Brocken Eco auf nem 5820K mit 4,3Ghz auf 63°C, und das reicht mir eigentlich, da ich früher oder später auf Wasser wechseln will
Die anderen Alternativen sind sehr interessant, werd ich mir auf jeden Fall anschauen
Danke schon mal

Die bauen das auch nicht ins Case, daher kannst du die Werte von PCGH nicht verallgemeinern.
Lass dir gesagt sein, dass du für eine CPU wie den 5820k schon einen guten Kühler brauchst. Einen stärkeren, wenn du übertakten willst, was bei dem geringen Takt des 5820k eigentlich Pflicht ist.
Meiner läuft mit 4GHz. Das erreichst du mit einem guten Kühler wie dem BeQuiet oder Noctua auch.

Dann mal danke an alle, die so fleißig kommentiert haben ;D
Ich werde mich aber wohl wirklich dem ersten Kommentar anschließen, und noch ein, zwei Monate auf die neuen AMD GPUs warten, wenn dann nichts kommt, entscheide ich mich zwischen 290X und 970.
Vielen Dank für die Aufklärung über die Kühler, das hätte wahrscheinlich ein böses Erwachen gegeben...
Bei dem 5820K werde ich aber auf jeden Fall bleiben, wie gesagt, Ziel sind nicht primär Spiele, sondern Langlebigkeit und Anwendungen

Kein Problem. Aber als Tipp lass dir gesagt sein, dass du den 3000MHz DDR4 Kram nicht mitmachen solltest.
Das ist alles völlig instabil.
Kauf dir 2133er oder 2400er RAM. Reicht völlig und ist auch nicht so teuer. Aber auf jeden Fall ein 4 Riegel Kit.

Zurück