• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder ~750€ +Monitor

AntiSm0ker

Kabelverknoter(in)
Allrounder ~750€ +Monitor

Hey Leute,
jetzt ist es schon 4 Jahre her dass ich mir meinen Pc zusammengestellt haben und es wird langsam Zeit was Neues anzuschaffen.
Bin mir aber bei einigen Punkten unsicher und würde mich gerne beraten lassen.
Der PC soll geschmeidig und möglichst ruhig laufen (mein jetziger ist ordentlich am brummen). Ich zocke ab und zu aber nicht die super anspruchsvollen Titel. Hauptsächlich DOTA2, ab und zu mal Fifa und dann wenn sie rauskommen sowas wie Hitman oder Assassin's Creed. Es muss aber auch nicht alles auf Ultra cräzy laufen :) Ich render hier und da auch mal Videos/3d-Animationen. Ich hab im Moment zwar alles was geht ordentlich overclocked, mit dem Neuen hab ich das aber nicht vor.

Also folgende Sachen habe ich schon:
- 2TB HDD
- 120er SSD (ist mir aber zu klein - soll noch eine kommen)
- Höllisch lauter DVD-Brenner (aber wie oft benutzt man den schon :) )
- Tastatur/Maus/Sound usw.

So nun zu den geplanten Komponenten:
- Gehäuse: BitFenix Shinobi
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und die Anschlüsse sind gut platziert​
- Prozessor: i5-3470
Wie gesagt overclocken habe ich nicht vor und daher ohne K. Ich denke der ist ausreichend.​
- Mainboard: ????
Hier habe ich gar keine Ahnung! Ist der Z77 Chipsatz besser? Soll möglichst preiswert aber anständig sein und wie gesagt kein OC.​
- SSD #2: Samsung 840 Basic 250 GB
Ja ich weiß TLC ist etwas langsamer und hat ne kürzere Lebensdauer. Aber schnell ist es trotzdem und 10 Jahre wird sie sich ja wohl halten und bis dahin...​
- CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB
Da ich nicht OC'en will suche ich einfach nur etwas leises und Preiswertes. Der sollte das tun oder?​
- Grafik: XFX HD6870 Dual Fan
Hier weiß ich auch nicht so recht bescheid. Meine Gamingansprüche habe ich ja oben schon erläutert. Sollte auch nicht so unglaublich dröhnen wie meine aktuelle Graka.​
- RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Hier habe ich mir das billigste 8GB 1600er Set herausgesucht.​
- Strom: Also ich habe noch ein Corsair VX450W. Ich weiß nicht ob das noch reicht. An den Anschlüssen hat sich ja nichts geändert oder? Wenn ihr mir ein anderes NT empfehlen würdet, lege ich auf Lautstärke und Effizienz wert! Kann dafür auch ein klein bisschen mehr kosten.

- Gehäusekühlung: 2xEnermax T.B.Silence
Die scheinen wohl sehr leise zu sein.​

Alles in Allem komme ich dann auf ca 750€. In dem Rahmen soll sich das ganze dann auch bewegen.

Dann noch zum Monitor:
Also ich benutze im Moment einen iiyama mit 22" und 1680x1050 und nen LG 20" keine Ahnung auf der Straße gefunden mit Kratzern :)
Der LG soll entsorgt und der iiyama zum Zweitbildschirm degradiert werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten die ich mir vorstellen kann - einen 24" oder 27".
Wenn es ein 27er ist soll er max 200€ kosten, gerne auch gebraucht (ich weiß da gibt's keine große Auswahl). Ich hatte da auch schon 2 mögliche gesehen, jedoch waren die ohne VESA. Das ist mir ganz wichtig, da sie an der Wand hängen werden.
Zweite und wahrscheinlichere Option - der 24er. Da sollte es bis max 160 gehen (auch gebraucht) und VESA und HDMI sollten an Bord sein.
Von der Bildquali habe ich glaube ich nicht so die hohen Ansprüche - ich glaube der iiyama ist nicht der Beste und der LG sowieso nicht.

Alles klar, das war's dann erstmal ich hoffe ich habe nicht vergessen und ich freue mich schon auf viele Verbesserungsvorschläge :)
Liebe Grüße

AW: Allrounder ~750€ +Monitor

Board reicht für den i5 das ASRock H77 Pro4. Das bietet genug Anschlüsse und eine gute Qualität. Z77 lohnt nicht da sich der Chipsatz eher an Übertakter richtet.

Lüfter reicht auch ein etwas kleinerer EKL Alpenföhn Sella . Dein Enermax wirkt da schon etwas oversized.

Wenn du später einen Full HD Monitor haben möchtest, empfiehlt es sich mindestens 2GB VRAM zu haben. Ich an deiner Stelle würde zu einer Gigabyte Radeon HD 7870 greifen. Die reicht dann auch aus, um aktuelle Titel auf hohen bis sehr hohen Settings spielen zu können.

Arbeitsspeicher verlinke ich zu unserem Forenstandard, dem Corsair Vengeance Low Profile 8GB.

Das Netzteil mit 80+ Zertifikat und 450W dürfte auch für deine neue Hardware noch ausreichend dimensioniert sein.

Gruß
KastenBier

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
vielen Dank für die Antworten :)
Ja ich war mir schon dessen bewusst, dass Alternate teuer ist :)
Du hast mir jetzt ein 400Watt NT reingeworfen - kann ich dann davon ausgehen, dass mein Corsair VX450W das auch noch packt?
Und hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich bei Mindfactory nachts bestelle keinen Versand bezahle?
Grüße

Hey,
vielen Dank für die Antworten :)
Ja ich war mir schon dessen bewusst, dass Alternate teuer ist :)
Du hast mir jetzt ein 400Watt NT reingeworfen - kann ich dann davon ausgehen, dass mein Corsair VX450W das auch noch packt?
Und hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich bei Mindfactory nachts bestelle keinen Versand bezahle?
Grüße

das vx450w packts nicht, da es nur einen 6pin anschluss für grafikkarten hat, somit ist bei einer hd 7770/7850 schluss. die graka kannste auch mal ansehn: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PN an Thresh ist raus. Hat sich dann ja erledigt :ugly: ;).

@ PC-Nutzer

Wäre ja auch für ein aktuelles E9, gibt aber doch auch Adapter für nen 2ten 6-Pin Anschluss, oder? ;)

Ok dann muss es wohl ein neues NT sein.
Aber ihr wollt mir da so ne dicken Grafikkarten andrehen :)
Ich weiß nicht so recht ob ich das wirklich brauche. Wie gesagt es muss nicht alles auf Ultra laufen. Ist vielleicht sogar besser wenn nicht sonst zock ich wieder zuviel und ich fange bald mit dem Studium an :)

Ok dann muss es wohl ein neues NT sein.
Aber ihr wollt mir da so ne dicken Grafikkarten andrehen :)
Ich weiß nicht so recht ob ich das wirklich brauche. Wie gesagt es muss nicht alles auf Ultra laufen. Ist vielleicht sogar besser wenn nicht sonst zock ich wieder zuviel und ich fange bald mit dem Studium an :)

Also das musst du wissen, aber ich würde mit ner GTX690 in etwa genauso viel zocken, wie mit meiner GTX560, da bei beiden alle aktuelle Spiele problemlos laufen u. letztendes die Optik ja nicht alles ist. ;)
Deshalb wäre ich für die HD7870 :daumen:

Eben. Mit dem BeQuiet E9 400 Watt sind "wir" auf der sicheren Seite :daumen:. Dann nimm die Asus 7870. Die sollte es schon sein. Damit hast Du erstmal Ruhe :D ;).

Huiuiui bei Mindfactory wurden gerade Preise aktualisiert und schwupps ist der Warenkorb 10 Euro teurer....

Zurück