• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC

Habe jetzt mal das ganze beim ersten Post aktualisiert.
Bis jetzt fahr ich günstiger, als bei meinem ersten Post ;)

Nur weiterso.

Bin gespannt, welche Vorschläge ihr mir noch bringt

Beim MB wäre eines mit H61/H67 Chipsatz günstiger, da du den i5 2500 eh nicht OC kannst, und mit dem P67 auch die interne Graka nicht nutzen kannst. Somit hättest du mit einem P67 weder dei Möglichkeit, die interne Graka zu nutzen, noch zu übertakten.

Beim MB wäre eines mit H61/H67 Chipsatz günstiger, da du den i5 2500 eh nicht OC kannst, und mit dem P67 auch die interne Graka nicht nutzen kannst. Somit hättest du mit einem P67 weder dei Möglichkeit, die interne Graka zu nutzen, noch zu übertakten.

Joa, ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Die IGP braucht man gar net erst zu übertakten weil sie auch übertaktet nichts bringt:D

aso dann entschuldigt mich bitte dann habe ich das falsch verstanden, dann reicht ja auch ein 2400 die 200MHz machen auch keinen unterschied.

Also übertakten kann ich schon, zumindestens weiß ich wie das geht ;) ( sonst würde mein jetziger PC glaub garnimmer richtig funktionieren)

Softy:

Die Auflösung meines Monitors ist im Moment 1680x1050. Also noch kein Full-HD, was aber dann an Weihnachten rum nachgeholt wird ;)

Beim Netzteil bleib ich glaub beim beQuiet, da meins von Anfang an drin ist jetzt aber nur 350Watt hat und das zu wenig ist. Trotzdem danke:)

Naja... irgendwie sagen mir die Ausstattungen von den MB's herzlich wenig, da ich dass immer im Laden gekauft habe und noch niemals über Internet. :/

Was sagt dir denn bei der Ausstattung nichts? Vergleichen musst du bei den Boards eigentlich nur die Anzahl der Lüftersteckplätze (wieviele davon PWM-Gesteuert sind, also wieviele 4 statt 3 pins haben ist relativ egal), die Anzahl der Sata-Ports (da kommen Festplatten und Laufwerke dran), die Anzahl der USB-Ports und so Extrafeatures wie Bluetooth, eSata und sowas.

Sind welche von meinem Lüftern PWM-Gesteurt? PWM ist ja die automatische Wärmesteuerung oder?
Wenn ja wieviel Slots brauch ich denn da? Will ja 3 Lüfter kaufen also einen großen und zwei kleine.

SATA-Ports brauch ich ja mind 4. Also eine für die Festplatte, eine für die SSD und eine fürs Laufwerk und einen falls ich mir irgendwann ne zweite SSD kaufen will oder Platte.
Dann gibts ja noch die PCI Ports(wenn die so heißen). Da brauch ich ja für meine W-LAN Karte einen und für die TV-Karte.

Der Graka-Port ist ja der mit dem Clip und da brauch ich nur einen.

Und für was ist der PCIe 1x Anschluss? ( also die kleinen zwischen den PCI)

Wäre das denn eins für mich?

http://www.chip.de/preisvergleich/166172/Datenblatt-MSI-P67A-C45-B3-Sockel-1155.html

Da hätte ich noch eine Frage dazu.

Ist es an den Boards generell möglich, 2 USB 3.0 am Gehäuse anzuschließen und 2 USB 3.0 hinten zu haben?

Das Liana Li welches ich mir kaufen werde, hat nämlich die möglichkeit vorne 2 USB 3.0 am Mainboard anzuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, PWM heißt Pulsweitenmodulation (oder müsste es zumindest :D ). Das bedeutet, dass der Lüfter nicht über eine Senkung der Spannung gedrosselt wird, sondern immer 12V anliegen und er über eine Vergrößerung der Abstände zwischen den Stromstößen gedrosselt wird. Davon hat man normalerweise nur den CPU-Lüfter, wenn überhaupt, von daher ist das egal, wieviele der Lüfterplätze PWM-Fähig sind.

PCIe x1 ist quasi wie der große PCI x16, also der wo die Grafikkarte reinkommt, nur eben kürzer und deutlich langsamer. Man benutzt den für neue Soundkarten, TV-Karten usw. Ist sinnvoller als PCI, da sich bei PCI alle Karten die Leitung zum Chipsatz teilen müssen, hast du also eine Lankarte drin, sind alle anderen Teile über die gleiche Leitung und es könnte die Langeschwindigkeit sinken.

USB 3.0 geht so: Du hast mittlerweile bei vielen Boards 2 Ports hinten. Alle mir bekannten Gehäuse haben das Frontpanel mit USB 3.0 so, dass du Kabel quer durch das Gehäuse ziehst und hinten in die Ports steckst, also die hinteren Ports quasi nur nach vorne wandern. Die einzige Außnahme ist das Cooler Master Storm, das nutzt internes USB 3.0. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Board auch diesen Anschluss bietet, was nicht sehr verbreitet ist, oft nur bei teureren Boards. Dann kann man noch etwas tricksen mit einem Adapter, der einen internen Port zu zwei externe macht.

Empfehlenswerte Boards wären solche hier, du kannst ja schauen, welche Ausstattung du brauchst:

mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Also hat mein vorgeschlagenes MSI P67A-C45 bzw das Asus P8P67 Rev 3.1 S1155 P67/RAID/GBL/1394/USB 3 nicht die von mir gewünschten Anforderungen?
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich hinten keine USB 3.0 Ports mehr, wenn ich diese vorne mit dem Kabel anschließen will?
Also das Lian Li PC-Z60 hat vorne 2 USB 3.0 und eSata, sowie Micro und Kopfhöreranschluß.

Mir wäre es beim MB schon wichtig, dass ich das auch nutzen kann. Also hinten sozusagen 2x USB 3.0 hab und vorne auch 2x USB 3.0
Woran erkenne ich das denn, das ich durch Kabel mein Gehäuse damit auch vorne ausstatten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dein Board nicht genau angeschaut, aber ein Preis von über 100€ finde ich recht hoch. Meine Empfehlungen gelten übrigens nur, wenn du nicht übertakten willst! Sonst nützt dir das nicht viel ;)

Wenn du hinten und vorne USB 3.0 willst, musst du entweder ein Board mit 4x extern kaufen oder 1x intern, 2x extern. Bei der ersten Möglichkeit kannst du dann dein Lian Li einfach an zwei der hinteren Ports anschließen und hast somit 2x vorne + 2x hinten. Bei der zweiten Möglichkeit musst du dir entweder als Gehäuse das Cooler Master Storm Enforcer kaufen (es müsste so heißen), oder du kaufst dein Lian Li und dazu einen Adapter, der aus einem internen Port zwei externe machen kann. Welches Board mit welchen Anschlüssen ausgestattet ist steht auf der Herstellerwebsite und meist auch bei Preisvergleichern (die aber teils falsch sind!).

Versteif dich aber nicht zu sehr auf USB 3.0, immerhin brauchst du dafür ja auch entsprechende Festplatten und es lohnt sich eh nicht, wenn du nur 1x im jahr große Dateien verschiebst.

Das wäre beim MSI Board:
USB 3.0
• 4 USB 3.0 ports(2 by back panel, 2 by interanl ports) by NEC® uPD720200F1

Ist dass das richtige?

Wenn du einen anständigen Preisvergleicher nimmst, kostet das Board nur noch 100€ :D

MSI P67A-C45: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ja, das Board hätte also die Möglichkeit zu übertakten (CPU und Kühler vorausgesetzt, die das erlauben), es hat 2 externe Ports, also hinten, und 2 interne. Du kannst wie gesagt einen intern -> extern Adapter kaufen, den packst du dann intern auf dein Board (sodass die internen Ports also auch die Form von externen USB-Ports bekommen, so wie man sie kennt) und da kannst du dann die Gehäusekabel anschließen.

Okay.
Also bei meinem jetzigen Gehäuse kann ich meine 2 USB 2.0 Frontanschlüsse auch ohne Konverter anschließen.
Ist das bei USB3 nicht mehr möglich?

Doch aber aufgrund der geringen Verbreitung von internem USB 3.0 sind die Frontpanele eben mit externen USB 3.0-Anschlüssen ausgestattet, die also hinten angeschlossen werden müssen. Beim Cooler Master Storm Enforcer ist es wie gesagt anders, da sind die Anschlüsse direkt intern.

Zurück