• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC max. 800€

KenAdams

Schraubenverwechsler(in)
Allround PC max. 800€

Hallo zusammen,

ich habe mir nach vielen Jahren mal wieder einen PC zusammengestellt.
GraKa: nutze seit meiner Voodoo2 Karte eigentlich nur Nvidia, daher wllte ich einfach mal was über den Tellerrand schauen :D
Gespielt wird ab und an HDRO, mal ein paar ältere Spiele, die höchste Auflösung brauche ich nicht.
Wenn ich mal ein Video Schneide soll es nciht Tage dauern irgendwas zu konvertieren, daher schon eine etwas aktuellere CPU.
Festplatten und einen DVD Brenner habe ich im alten PC, die werden wiederverwendet.
Habe auch auf die Lieferbarkeit geschaut.
Gibt es irgendwelche Meinungen?

Asrock Fatal1ty P67 Performance
€ 112,90*
be quiet! Pure Power L7 530W
€ 59,90*
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
€ 39,99*
XFX HD6870 Dual Fan
€ 149,90*
Intel® Core™ i5-3570K
€ 214,90*
Antec Three Hundred
€ 59,90*
Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
€ 84,90*

PS: Bisher hatte ich immer nur boxed CPUs, irgendwelche Einwände?

AW: Allround PC max. 800€

Das Mobo würde auch reichen:

Willst du übertakten oder nicht, mit dem Boxed-Kühler geht da nämlich nicht viel... Nimm lieber das BQ L8:

das L7 ist veraltet! Oder noch besser:

beim RAM würde ich zudem eher jene empfehlen:

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

die "Hahnenkämme" bringen nicht viel, außer Optik...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Input.
Mindfactory zicket diese Woche extrem rum, was die erreichbarkeit ihrer Webseite angeht und hat nicht immer alles auf Lager, ansonsten bevorzuge ich Mindfactory.

Übertakten möchte ich nicht.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein i5-3450 auf einem Asrock H77 Pro4, und als Kühler ein Cooler Master Hyper TX3 EVO oder der boxed Kühler.

SSD würde ich zu einer Crucial m4 oder Samsung SSD830 greifen.

Ist Mindfactory genauso schnell wie Alternate? Ich kann mich nicht mehr wirklich an die letzten Bestellungen erinnern, bzw. nicht an die Lieferzeit.

In letzter Zeit liest man öfter mal von Problemen bei mindfactory, was die Lieferzeit und die Warenstandsanzeige angeht.

Ich würde bei hardwareversand.de bestellen, die sind auch recht günstig und liefern sehr schnell (wenn alles auf Lager ist).

hardwareversand.de ist ja mal echt supper.
Eigentlich könnte ihc mir ja gleich den fertigen PC kaufen. Der Speicher ist langsame rgetaktet aber mein Gott.... :D

Also ich als nicht Profi kann dir sagen das die AMD Radeon HD6850 1024 MB DDR5 HDCP aus dem fertig Pc da veraltet ist, ob sie aber nicht trotzdem gut ist weiß ich aber nicht. Bei Hardwareversand kannst du dir deinen wunsch pc für 20 € zusammenbauen lassen, der kühler darf hierfür dann glaub ich höchstens 400 gramm wiegen.

Also ich bestelle ständig und habe leider keine besonders guten Erfahrungen mit Alternate.de(ne Retoure dauert bis zu 3Wochen)!!!

Bei Mindfactory.de hab ich gestern noch ne Graka und ne SSD bestellt die laut anzeige nicht lagernd waren und sie haben es eben Versand!!!

Hardwareversand.de ist echt super nur haben sie nicht immer alles was man sucht im Sortiment!!!

Wie läuft das eigentlich mit Komplett PCs im Garantiefall?
Es muss ja dann die ganze Büchse eingeschickt werden, nicht nur das defekte Bauteil nehme ich an.
So war das bei meinem alten PC von Alternate.
Darf man das Gehäuse öffnen, um zusätzlich Platten/RAM einzubauen, ohne dass die Garantie (oder die Gewährleistung) verfällt?
Bin schon oft in solche Problemchen geraten.
Hardwareversand.de wirds auf jeden Fall.

Ja, Du darfst schon das Gehäuse aufmachen und Sachen austauschen oder zusätzlich einbauen.

Ich würde aber selbst was zusammenstellen und für 20€ zusammenbauen lassen.

Du kannst Hardwareversand ja mal ne Mail schreiben;) Bei einem Freund von mir wars auf jeden Fall so, dass er nur die defekte Graka geschickt hat;)
Aufmachen darfst du das Gehäuse auf jeden Fall, da gabs ein Urteil dazu.

Zuletzt bearbeitet:

So dann ist ja alles klar, Komponenten ausgesucht, wird bei hardwareversand zussammengebaut.
Jetzt nur nch eine Frage zum Gehäuse:
Bisher habe ich ein Antec Solo mit Lüfter hinten raus.
Mein PC steht in einem Ikea PC Schränkchen mit wenig Platz zu allen Seiten.
Oben ist eine Schublade, die sich merklich erwärmt. Seit Jahren keine Ausfälle, alles wunderbar.
Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt plötzlich oben und an einer Seite zusätzliche Lüfter habe?
Ich befürchte, dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird. Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen, dass vorne einsaugt und hinten rausblässt?
Bzw. wie wichtig sind denn seitliche Lüfter heutzutage?

Seitenlüfter sind oft nachteilig für den Airflow im Gehäuse, und bringen auch sonst nicht viel. Ich würde vorne einen Lüfter einblasend einbauen, hinten einen ausblasend und ggf. oben einen ausblasend.

Wie sieht denn die Zusammenstellung aktuell aus?

648,96 €

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
212,12 €
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
89,23 €
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
63,28 €
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
48,95 €
OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
83,69 €
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
151,69 €

Nehme ich ein neues Gehäuse spare ich mir das Zusammenbauen (Zeit ist momentan heilig)...
Nehme ich das alte Gehäuse spare ich Geld und fummel alles selbst zusammen.
Die Graka reicht mir völlig, so intensiv spiele ich nicht.

Die OCZ Agility3 würde ich nicht kaufen, die Ausfallraten sind unterirdisch :nene: Da würde ich zu einer Samsung SSD 830 oder Crucial m4 greifen (welche halt grad günstiger ist).

RAM solltest Du "low profile" kaufen, sonst bekommst Du Platzprobleme, falls Du zum Übertakten mal einen größeren Towerkühler einbauen willst.

Beim Netzteil würde auch die 430 Watt Variante ausreichen.

Willst Du überhaupt übertakten?

Die OCZ Agility3 würde ich nicht kaufen, die Ausfallraten sind unterirdisch :nene: Da würde ich zu einer Samsung SSD 830 oder Crucial m4 greifen (welche halt grad günstiger ist).

RAM solltest Du "low profile" kaufen, sonst bekommst Du Platzprobleme, falls Du zum Übertakten mal einen größeren Towerkühler einbauen willst.

Beim Netzteil würde auch die 430 Watt Variante ausreichen.

Willst Du überhaupt übertakten?
Mal wieder goldrichtig:daumen::D

Keine Übertaktung, einen zusätzlichen Lüfter werde ich wohl doch einbauen lassen, die Boxed sind ja nicht immer die Allerleisesten.
Komisch, ich dachte ich hätte die Low Profile Riegel genommen, ich nehm Günstigeren.
Bitfenix Raider schwirrt mir gerade im Kopf rum als günstiges, gut bewertetes Gehäuse.
Genauso das Antec One und Antec Three Hundret.

Die ADATA S510 kommt mir recht sinnvoll vor.
Nein im Ernst, 120gb für > 100€ ist einfach zu viel. Die Samsung und Crucial sind wieder teurer als eingeplant.

Ich denke ich lasse die SSD weg und baue erstmal meine alten Platten ins System.

Zurück