• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC - je günstiger, je besser!

Schnezler

Kabelverknoter(in)
Allround PC - je günstiger, je besser!

Servus,

ich bin mittlerweile einfach total raus aus dem PC Zeug. Vor ein paar Jahren wurde immer fleissig getauscht und übertaktet, doch die letzten paar Jahre ist einfach nichts mehr gegangen. Ich hänge also immer noch an einem Q6600 mit 8800GTS512 System fest, das in einem riesigen TT Armor Tower steckt.
Wegen Studium hab ich aber keine Lust dieses riesen Gehäuse immer durch die Gegend zu schleppen und will daher das Gehäuse stark verkleinern: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz
Leider passt von den Komponenten dann kaum noch was.
Der PC sollte für alles mögliche her halten:
Hauptsächlich Office Zeugs
dazu etwas CAD
und es sollten auch alle Spiele laufen, allerdings reicht da Grafikstufe "low" vollkommen, da zocken maximal 1-2h pro Woche ausmacht.
und am wichtigsten: so gut wie lautlos!

Ein paar schöne Sachen hab ich noch über die weiter verwendet werden soll:
Netzteil: Enermax Liberty 520W ATX
Soundkarte: Creative X-Fi
(CPU-Kühler: so ein riesen Alu/Kupfer Klotz mit 12cm Lüfter von Scythe, ich meine das Teil heist Ninja oder so, passt vermutlich aber nicht mehr ins Gehäuse, eventuell könnte man ihn aber ohne Lüfter noch rein quetschen :D)
Festplatten: diverse, zu Nutzen würde aber wohl nur wenige Sinn machen: 500GB 3,5" und 250GB 2,5" für Daten und eine 120GB Samsung SSD 2,5" fürs OS und alles was schnell gehn soll.
OS: wegen FH ist da alles vorhanden, zum einsatz soll dann Win8 Pro kommen, die Beta hat sich am Laptop schon bewährt
Ich glaub mehr kann man wohl kaum weiter verwenden.

Was soll also noch zusätzlich reingestopft werden?
CPU: irgendwas von Intel, min. 4 Kerne, darf schon was richtig schnelles sein, gutes P/L erwünscht vermutlich ein I5 max 200€
Graka: max 120€ gutes P/L, alle Film Standard sollen flüssig laufen
Gehäuse: siehe oben 70€
Mainboard: max 80€ mit Wlan/Gbit Lan und USB 3.0, SATA3, muss ins Gehäuse passen und Platz für X-Fi und Graka bieten
Arbeitsspeicher: wird einem eh grad hinter her geschmissen, also davon passende 16GB drauf 40€
Laufwerk: eins das ins Gehäuse passt und alles frisst (CD/DVD/Blueray) 40€

Hab ich noch irgendwas vergessen? So wäre ich bei 550€, was leider schon etwas viel ist, aber ich denke bei CPU und Graka reicht eventuell auch weniger. Also dann mal her mit den Vorschlägen, mein Interesse für PC Komponeten hat bei der Einführung von Nehalem aufgehört ;) Jetzt ist also mal ein kleines Update fällig.

AW: Allround PC - je günstiger, je besser!

Hey,

das mit der Soundkarte kannst Du in einem Mini-ITX Gehäuse knicken, denn die Mini ITX Boards haben nur einen PCIe Slot (in Deinem Fall für die Grafikkarte).

Da müsste also ein anderes Gehäuse her, in das ein µATX Board passt, oder Du verzichtest auf die Soundkarte und verwendest den onboard Sound.

Falls Du bei Mini ITX bleiben willst, kannst Du Dir mal das BitFenix Prodigy anschauen.

Der Rest wird wohl auf einen i5-3450 + B75 oder H77-Board rauslaufen.

Also als Grafikkarte würde ich dir eine Sapphire HD7770 OC
Das ist so ziemlich das Beste,
was du für 120 EUR bekommst.

Ne HD 7850 würde aber deutlich mehr Leistung bieten Sapphire Radeon HD 7850 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Da kommt es halt drauf an, welche Games du zocken willst, in BF 3 z.B. würde ne gute Graka+Amd Prozessor um einiges schneller sein als Intel+schlechte Graka
Und im Testparcours hat die sogar ca. 50% mehr Leistung wie die HD 7770

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte das Gehäuse hat µATX aber ITX ist ja nochmal ne Ecke kleiner. Gabs vor paar Jahren ja kaum...
Als Soundsystem kommt ein Teufel 5.1 System zum einsatz was in kombination mit der XFi schon echt gut war, wie groß wäre denn der Unterschied zu Onboardsound? Gäbe es eventuell ein Mini ITX Board mit integrierter XFi (oder Vergleichbar) muss halt 5.1 abkönnen!
Mini ITX wäre von der Größe halt schon cool und kleine Festplatten hab ich ja eh schon rumliegen.

Also Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLAN, USB3 und SATA3 ist ein muss, man kann ja nicht in jeder WG ein Kabel ins Zimmer reinlegen. Wlan Usb Sticks fand ich bis jetzt immer sau schlecht und für eine PCI Lösung ist kein Platz.
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 2€ im Vergleich zum 3450 kann man wohl schon noch drauf legen. Was hat das "S" hinter der Bezeichnung zu bedeuten?
Arbeitsspeicher: 8GB 25€, 16GB 55€ lohnt es sich grad 16GB zu nehmen oder sind 8GB schon dicke ausreichend?
Grafik: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Single Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZNF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist Dual Slot, das Gehäuse hat nur Singleslot, kann man da was hinbiegen oder muss eine ganz andere Karte her? Oder gibts andere passende Gehäuse, der Vorschlag mit dem Teil mit Tragegriffen ist auch ganz nett, aber ich will eigentlich einfach was total Zeitloses.
Laufwerk: TEAC BD-C24SS-A Slim Slot-In, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland ganz schön teuer? Gibts auch was günstigeres, das ins Gehäuse passt?
Und zu guter letzt: sind die Standard Intel Kühler zu gebrauchen oder solltes was anderes her? Das Teil soll halt schon angenehm ruhig sein.

jetzt brauch ich wieder input ;)

Ergänzung:
kein OC, bringt eh nicht so viel, wenn einem die Grafik beim Zocken nicht zu wichtig ist ;)
Falls gezockt wird steht halt WC3, CSS und BF2 noch ganz oben, nur ab und an zockt man auch mal Sachen wie Gothic, Assasins Creed oder Witcher durch. Sonst bin ich noch ein Autorennfan: Dirt, NFS. Aber wie gesagt Grafik ist eher unwichtig, es soll einfach flüssig laufen und selbst auf Grafik low sehen die Spiele mittlerweile ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard 85€ ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland H77 weil 6 mal SATA wird schon benötigt, 4 ist etwas knapp
CPU 170€ Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafik 150€ HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bildschirm 1920x1080, da sollte 1GB reichen? sonst +20€
Gehäuse 70€ BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher 33€ Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLAN 12€ D-Link DWA-121, 150Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk 40€ LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Brenner wird nicht benötigt
CPU Kühler 20€ Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesamt: 580€
ich denk mal so hab ich ein gutes P/L Verhältnis, mit Versand sollte ich das alles für 600€ bei Minfactory bekommen.
Eventuell kann ich meinen alten PC noch für kleines Geld weiter geben, dann sind die 100€ locker drin. Vielleicht kostet auch das Lenovo Thinkpad 2 Tablet unter 500€ oder wird sogar extra günstig ohne OS angeboten ;)

Es bleibt nur noch die Platzfrage wegen CPU Kühler und Netzteil.
Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W mit Kabelmanagenent. Grösse ATX 2.2 mehr müsste ich mal ausmessen, passt das?
Bei CPU Kühler muss man ja auf Graka und Arbeitsspeicher achten.

hi,

mach dir nen Kaffe und lies dich ggf. hier durch ;) da gibts einige antworten zum Prodigy. Kühler kannst du da richtige Monster einbauen, Probleme wirds eher beim Mainboardlayout geben bei einigen Kühlern.
Zum Netzteil, guck mal hier

mfg

Netzteil war nur 1,5 Jahre in Betrieb, dann kam der Laptop und PC wurde immer wieder umgebaut. Dabei hab ich mal so ein 350W billig Teil verbaut und seit dem liegt, das Enermax nur noch rum. Was eigentlich zu schade ist, aber die Faulheit hat gewonnen... Ich muss es aber nacher erst mal ausmessen, wenns nicht rein passt ist die Sache eh klar, dann kommt ein 300-350W Netzteil rein, 500W ist ja mittlerweile eh overkill.

Wie schnell sind eigentlich die oboard Grafiklösungen? Also HD4000 im vergleich zu 7770? gibts da grad irgendwo einen Vergleich?

Netzteil war nur 1,5 Jahre in Betrieb, dann kam der Laptop und PC wurde immer wieder umgebaut. Dabei hab ich mal so ein 350W billig Teil verbaut und seit dem liegt, das Enermax nur noch rum. Was eigentlich zu schade ist, aber die Faulheit hat gewonnen... Ich muss es aber nacher erst mal ausmessen, wenns nicht rein passt ist die Sache eh klar, dann kommt ein 300-350W Netzteil rein, 500W ist ja mittlerweile eh overkill.

Wie schnell sind eigentlich die oboard Grafiklösungen? Also HD4000 im vergleich zu 7770? gibts da grad irgendwo einen Vergleich?

nicht vergleichbar^^ siehe: Hardware: Intel Ivy-Bridge-Grafik HD 4000 - Spielen mit integrierter Grafik? - GameStar.de

Wobei die Tests von Gamestar nicht die besten sind, aber hier ziemlich gezeigt wird, dass schon die 7750 doppelt so schnell ist

passt das so oder gibt es noch Änderungen die ich in betracht ziehen sollte?

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 61

Keine Ahnung, ich kann nicht hellsehen :ugly:

@topic
Hast Du schon eine Abspielsoftware für BluRay's? Ansonsten solltest Du die "retail" Variante des Laufwerks kaufen, da ist eine dabei. Freeware gibt es da nämlih keine.

Keine Ahnung, ich kann nicht hellsehen :ugly:

@topic
Hast Du schon eine Abspielsoftware für BluRay's? Ansonsten solltest Du die "retail" Variante des Laufwerks kaufen, da ist eine dabei. Freeware gibt es da nämlih keine.

das war seiner config mit dem bitfenix prodigy zu entnehmen^^

Also beim Mainboard brauch ich schon 2mal SATA3, daher fällt der B75 weg. Beim Mindfactory ist das Asus auch das günstigste H77 Board und ich denk mal Asus und Asrock sind gleichwertig. Vor ein paar Jahren hätte ich zumindest ganz klar das Asus genommen und das Asrock nicht mal angeschaut! Aber eine 180° Wende hats hier ja wohl kaum geben ;)

Zum Lüfter:
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware,
Wobei ich immer noch am überlegen bin ob dieser Überhaupt benötigt wird? Bleibt der Boxed Kühler leise? (Der vom Q6600 ist eine Katastrophe!)

zum Laufwerk:
LiteOn Blu-ray Rom IHOS104-32 SATA Schwarz Retail - Hardware, Notebooks ich hab schon die Retailvariante ausgewählt :D Aber ich hab mich eben mal noch in die Software sache reingelesen. Der gute VLC kann wohl doch nicht mehr alles..:D

Zurück