Allround PC - je günstiger, je besser!
Servus,
ich bin mittlerweile einfach total raus aus dem PC Zeug. Vor ein paar Jahren wurde immer fleissig getauscht und übertaktet, doch die letzten paar Jahre ist einfach nichts mehr gegangen. Ich hänge also immer noch an einem Q6600 mit 8800GTS512 System fest, das in einem riesigen TT Armor Tower steckt.
Wegen Studium hab ich aber keine Lust dieses riesen Gehäuse immer durch die Gegend zu schleppen und will daher das Gehäuse stark verkleinern: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz
Leider passt von den Komponenten dann kaum noch was.
Der PC sollte für alles mögliche her halten:
Hauptsächlich Office Zeugs
dazu etwas CAD
und es sollten auch alle Spiele laufen, allerdings reicht da Grafikstufe "low" vollkommen, da zocken maximal 1-2h pro Woche ausmacht.
und am wichtigsten: so gut wie lautlos!
Ein paar schöne Sachen hab ich noch über die weiter verwendet werden soll:
Netzteil: Enermax Liberty 520W ATX
Soundkarte: Creative X-Fi
(CPU-Kühler: so ein riesen Alu/Kupfer Klotz mit 12cm Lüfter von Scythe, ich meine das Teil heist Ninja oder so, passt vermutlich aber nicht mehr ins Gehäuse, eventuell könnte man ihn aber ohne Lüfter noch rein quetschen
)
Festplatten: diverse, zu Nutzen würde aber wohl nur wenige Sinn machen: 500GB 3,5" und 250GB 2,5" für Daten und eine 120GB Samsung SSD 2,5" fürs OS und alles was schnell gehn soll.
OS: wegen FH ist da alles vorhanden, zum einsatz soll dann Win8 Pro kommen, die Beta hat sich am Laptop schon bewährt
Ich glaub mehr kann man wohl kaum weiter verwenden.
Was soll also noch zusätzlich reingestopft werden?
CPU: irgendwas von Intel, min. 4 Kerne, darf schon was richtig schnelles sein, gutes P/L erwünscht vermutlich ein I5 max 200€
Graka: max 120€ gutes P/L, alle Film Standard sollen flüssig laufen
Gehäuse: siehe oben 70€
Mainboard: max 80€ mit Wlan/Gbit Lan und USB 3.0, SATA3, muss ins Gehäuse passen und Platz für X-Fi und Graka bieten
Arbeitsspeicher: wird einem eh grad hinter her geschmissen, also davon passende 16GB drauf 40€
Laufwerk: eins das ins Gehäuse passt und alles frisst (CD/DVD/Blueray) 40€
Hab ich noch irgendwas vergessen? So wäre ich bei 550€, was leider schon etwas viel ist, aber ich denke bei CPU und Graka reicht eventuell auch weniger. Also dann mal her mit den Vorschlägen, mein Interesse für PC Komponeten hat bei der Einführung von Nehalem aufgehört
Jetzt ist also mal ein kleines Update fällig.
Servus,
ich bin mittlerweile einfach total raus aus dem PC Zeug. Vor ein paar Jahren wurde immer fleissig getauscht und übertaktet, doch die letzten paar Jahre ist einfach nichts mehr gegangen. Ich hänge also immer noch an einem Q6600 mit 8800GTS512 System fest, das in einem riesigen TT Armor Tower steckt.
Wegen Studium hab ich aber keine Lust dieses riesen Gehäuse immer durch die Gegend zu schleppen und will daher das Gehäuse stark verkleinern: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz
Leider passt von den Komponenten dann kaum noch was.
Der PC sollte für alles mögliche her halten:
Hauptsächlich Office Zeugs
dazu etwas CAD
und es sollten auch alle Spiele laufen, allerdings reicht da Grafikstufe "low" vollkommen, da zocken maximal 1-2h pro Woche ausmacht.
und am wichtigsten: so gut wie lautlos!
Ein paar schöne Sachen hab ich noch über die weiter verwendet werden soll:
Netzteil: Enermax Liberty 520W ATX
Soundkarte: Creative X-Fi
(CPU-Kühler: so ein riesen Alu/Kupfer Klotz mit 12cm Lüfter von Scythe, ich meine das Teil heist Ninja oder so, passt vermutlich aber nicht mehr ins Gehäuse, eventuell könnte man ihn aber ohne Lüfter noch rein quetschen
)Festplatten: diverse, zu Nutzen würde aber wohl nur wenige Sinn machen: 500GB 3,5" und 250GB 2,5" für Daten und eine 120GB Samsung SSD 2,5" fürs OS und alles was schnell gehn soll.
OS: wegen FH ist da alles vorhanden, zum einsatz soll dann Win8 Pro kommen, die Beta hat sich am Laptop schon bewährt
Ich glaub mehr kann man wohl kaum weiter verwenden.
Was soll also noch zusätzlich reingestopft werden?
CPU: irgendwas von Intel, min. 4 Kerne, darf schon was richtig schnelles sein, gutes P/L erwünscht vermutlich ein I5 max 200€
Graka: max 120€ gutes P/L, alle Film Standard sollen flüssig laufen
Gehäuse: siehe oben 70€
Mainboard: max 80€ mit Wlan/Gbit Lan und USB 3.0, SATA3, muss ins Gehäuse passen und Platz für X-Fi und Graka bieten
Arbeitsspeicher: wird einem eh grad hinter her geschmissen, also davon passende 16GB drauf 40€
Laufwerk: eins das ins Gehäuse passt und alles frisst (CD/DVD/Blueray) 40€
Hab ich noch irgendwas vergessen? So wäre ich bei 550€, was leider schon etwas viel ist, aber ich denke bei CPU und Graka reicht eventuell auch weniger. Also dann mal her mit den Vorschlägen, mein Interesse für PC Komponeten hat bei der Einführung von Nehalem aufgehört
Jetzt ist also mal ein kleines Update fällig.