• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für max. 800 Euro

Swen

Schraubenverwechsler(in)
Allround-PC für max. 800 Euro

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Allround-PC auf dieses Forum gestoßen. Da viele empfehlen, den PC selber zusammenzustellen, habe ich aus verschiedenen Konfigurationsvorschlägen mal was zusammengestellt. Muss aber gestehen, dass das mehr oder weniger ein Blindflug ist und ich nicht wirklich einschätzen kann, was ich da gerade tue ... :P

Der PC soll etwa max. 800 Euro kosten. Will damit surfen, spielen, Office arbeiten und evtl. auch ein wenig Multimedia (mit HDMI-Anschluss ans TV wär nich schlecht). Schon aktuell soll alles sein aber alles gemäßigt und nicht hardcore. Natürlich sollte er auch nicht zu laut sein.... Gibts sowas ?

Anbei meine erste Konfiguration bei Hardwareversand.de
Was haltet ihr davon ? Verbesserungsvorschläge ?
Bei der Grafikkarte wusste ich nich so recht ...
Ist der so komplett oder fehlt noch was ? :huh:

Danke für Euer Feedback! :hail:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 143,61 €
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 76,26 €
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 96,62 €
Thermaltake Swing RS100 schwarz VF8000BWS ohne Netzteil Full Tower - ATX 100,66 €
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49,57 €
XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge 138,36 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) SATA-300 44,66 €
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio 55,61 €
Digitus Netzwerkkarte 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI 5,06 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Gesamt: 775,07 €

AW: Allround-PC für max. 800 Euro

Hey also bis auf die Festplatten sind die Teile klasse.
Bei den Festplatten würde ich vielleicht auf eine kleine für das System setzten und auf eine große für den rest, Programme, spiele und sowas.
Wenns es leise sein soll, würde ich nicht den boxedkühler von AMD verwenden, sondern z.B. den hier:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Scythe » Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
Im Zusammenbau kannst du dich eigentlich auch allein ran wagen, es ist nicht so kompliziert wie es aussieht, außer du hast natürlich absolut keine Zeit.
Eine Netzwerkkarte brauchst du auch nicht mehr, die Onboard reichen aus.
Zur Soundkarte kann ich nichts sagen.
Bei der Grafik kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, die 5770 ist sicher keine schlechte Karte, doch wenn man beim spielen auf hohe Leistung und maximale Details setzt, dazu auf einer hohen Auflösung, sprich z.B. 1920x1080 sollte man eventuell in das 5800er regal greifen.

Danke für Euer schnelles Feedback! Hab nochmal nachgebessert (fett).

Reicht ein Midi-Tower aus ? Netzwerkkarte hab ich nun rausgenommen. Festplatten überleg ich noch ....

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 96,62 €
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil 37,10 €
XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV 157,75 €
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster 78,65 €
Gesamt: 728,88 €

Ich weis nicht wie es bei dem Gehäuse mit Grafikkarte und dem CPU-Kühler aussieht. Es könnte eng werden!
Ist alles Geschmackssache aber in Sachen Größe würde ich persönlich eher auf soetwas zurückgreifen:
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master RC-690 - Window Edition

Sonst sieht das gut aus, wenn du das mit den beiden 500ern beibehalten willst. Ich würde immer noch auf eine kleine und eine große gehen.
500GB und 1TB oder sowas in der Art.

Xigmatek Midgard wär denk ich auch noch ein Guter Kandidat als Case

DVD oder Bluray Laufwerk is vorhanden oder hier einfach vergessen?

wenn du ein TB brauchst nimm gleich die Samsung Spinpoint F3 1TB da kommst du günstiger weg als mit 2 500ern

Soundkarte kann ich auch nicht viel sagen, aber als Frage vielleicht was befeuerst du damit?

Jo im Prinzip sind deine ausgesuchten Komponeten gut. Details kann man immer verbessern aber das ist ja mehr Geschmackssache.

Wichtig ist, dass du dich für die Titanium X-Fi entschieden hast, denn die X-Fi Xtreme ist - so denke ich jedenfalls - keine vollwertiger X-Fi Chipsatz. So habe ichs glaube mal gelesen.

Allerdings würde ich dir klar zu einer 5770 raten; und zwar mit dem Arctic Cooler Lüfter (von powercolor oder club3d) - der ist um einiges leiser als das Referenzmodell.
Von der 4890 würde ich dagegen abraten und zwar aus folgenden 3 Gründen:

1) Verbratet sehr viel Strom Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse - Radeon HD 5770, Test, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte
2) Hohe Lautstärke
3) Nur ca. 10-15 schneller wie die 5770 (dank verbesserten Treibern hat die 5000 Generation aufgeholt)

Auf computerbase kannst du gut verschiedene karten vergleichen:
Test: ATi Radeon HD 5670 (Seite 18) - 14.01.2010 - ComputerBase

Ach ja, zudem hat die 5770 eine verbesserte Bildqualität (weiterer kritikpunkt der 4000er reihe) und sie ist denke ich auch Leistungsstark genug um wirklich einen Nutzen aus dx11 zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 4890 also Vapor-X oder Toxic ist nicht sonderlich laut!
Ich weis allerdings nicht mehr ob die Versionen noch erhältlich sind.
Ich persönlich würde die 4890 nur noch holen um die Preise der 5000er reihe abzuwarten.

Du hast recht, aber die Vapor-X und Toxic sind Premiumversionen von der 4890 und kosten auch unverhältnismäßig mehr - wenn sie überhaupt verfügbar sind.

Aber immoment herscht wirklich noch eine Lücke zwischen der 5770 und der 5850. Kann mir gut Vorstellen, dass die 5830 beim erscheinen von der neuen Geforce deutlich unter 200 Euro rutsch - musst halt wahrscheinlich noch mindestens einen Monat warten.

Dennoch, ich halte die 5770 für ausgewogen.

ich weis nicht wie weit man mit der 5770 kommt. Ich habe gelesen, dass sie bei hohen Auflösungen etwas ins schwitzen kommt, kann das aber natürlich nicht bestätigen.

da wär interessant welche Auflösung der Monitor bietet, da es nicht Hardcore sein muss würd ich auch fast zu 5770 greifen

Also wenn ich eine 4890 Toxic hätte (so wie du) würde ich sie natürlich nicht eintauschen :) Habe immernoch die x1950 ^^

Allerdings hat Swen glaube ich gesagt, dass es nicht "hardcore" sein muss. Die 5770 ist ja nur ca. 10-15% langsamer als die 4890. Das sollte in den meisten Spielen immernoch für gute bis sehr gute Bildeinstellungen genügen.

Aber wie gesagt: Vorallem bei einem neuen System, welches er bestimmt längere Zeit haben wird, würde ich neben FPS auch auf Aktuallität und Ausgewogenheit Wert legen.

da habt ihr Recht, wie gesagt ich lauf mit der 4890 auch super. Gibt kein Spiel was ich jetzt nicht auf hohen auflösungen spielen könnte. Wenn ich keine hätte würde ich auch eine 5000er nehmen. Ich schau ja so ein wenig auf die 5870, allerdings noch nicht jetzt ;)

Dank an Alle für die interessante Diskussion!
Bin tatsächlich kein hardcore-Player.... Bin daher nun doch wieder auf die 5770 umgeschwenkt. :what:
Anbei der aktuelle Stand, Anpassungen in fett.

Würde den Kühler gerne bei Hardwareversand mitbestellen und mit einbauen lassen. Die haben aber keinen von powercolor oder club3d. Habt ihr noch einen guten Alternativvorschlag ? Der On-Board-Kühler muss dann ausgeschaltet werden oder ? (Sry, hab echt keine Ahnung...:redface:)
Etwas größeres Case und DVD-Brenner ist nun auch mit dabei....

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz 63,25 €
XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge 138,36 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) SATA-300 74,74 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster 78,65 €
Gesamt: 804,93 €

Hab noch eine Frage:
Brauche ich für das System unbedingt Windows 7 oder ist Windows XP auch okay ?

Danke nochmal!

Swen

Windows 7 unterstützt DX11. Also wenn du eine DX11 Grafikkarte nimmst, würde ich auch zu Windows 7 greifen. Ich persönlich bin sehr positiv überrascht von dem OS.
XP untersützt DX9, also würde ich dieses OS nicht mehr kaufen, außer du würdest beispielsweise nur im Officebereich tätig sein, was ja nicht der Fall ist.
Im Prinzip kannst du das je nach Belieben machen.
Ich empfehle Win 7.

Hallo,

Würde den Kühler gerne bei Hardwareversand mitbestellen und mit einbauen lassen. Die haben aber keinen von powercolor oder club3d. Habt ihr noch einen guten Alternativvorschlag?
du meinst vermutlich den CPU-Kühler, oder? Wenn ja, würde ich den Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 nehmen wenn du nur einen leiseren Betrieb möchtest, oder den Groß Clockner wenn OC ein Thema ist.

Hardwareversand wird aber wahrscheinlich keinen der beiden Kühler montieren da das Risiko einer Beschädigung beim Transport zu groß ist.

Der On-Board-Kühler muss dann ausgeschaltet werden oder?
Sollte der boxed-Kühler montiert sein, musst du diesen demontieren und den alternativen anbringen.

Es könnte aber auch sein das HWV den boxed nur lose beilegt weil du einen anderen mitbestellt hast, da würde ich vorher nachfragen oder sofort einen Blick in den PC werfen wenn er ankommt.

Gruß

Lordac

Zurück