• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für max. 1200 Euro

Musti97

Schraubenverwechsler(in)
Allround PC für max. 1200 Euro

Hallo Leute :),

und zwar möchte ich einen PC für einen Freund zusammenstellen. Dieser soll maximal 1200 Euro kosten. Ich baue ihn auch selbst zusammen. Ich habe hier mal schnell etwas zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Ich habe schon einige PCs zusammengebaut etc. Verfolge jetzt aber die Sachen seit einiger Zeit nicht mehr :( Deswegen bräuchte ich Hilfe.

Der PC soll ein Allrounder sein. Also mein Freund schneidet und bearbeitet viele Videos und macht allgemein sehr viel Multimedia stuff (deswegen i7). Nebenbei zockt er sehr gerne. Er wird nicht übertakten. Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher. Ich denke man bekommt für rund 1200 Euro einen besseren PC zusammengestellt als diesen hier :D. Der PC könnte auch gerne weniger kosten. Für Rückfragen stehe ich gerne offen.

Cpu:
i7 6700

Cpu-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
r9 380x
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
Gigabyte G1 Sniper
Gigabyte G1.Sniper B7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram:
16 GB Hyper x DDR4-2133
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Fractal Define R5
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD:
irgendeine 2tb Seagate

SSD:
Samsung 850 Evo 250gb
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

Netztteil:
BeQuiet 600w (war kein riesiger Priesunterschied und paar Reserven schaden nicht oder? :D)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Betriebssystem:
Windows 10 64Bit Deutsch

Laufwerk:
irgendein Bluray Laufwerk. Werde schon das richtige finden :D

LG Musti

AW: Allround PC für max. 1200 Euro

Der Preisunterschied vom 6700 zum 6700k ist nicht so groß. Die K CPU hat aber mehr Takt, würde ich daher eher nehmen und dann gleich mit einem Z170 Board.
Dazu 3200er RAM und den Brocken 2 PCGH Kühler.
Und spar dir das 600 Watt Netzteil, 500 Watt reichen problemlos.

Ich würd statt dem I7 einen I5 6600K und dafür aber ne R9 390 nehmen und zu dem Prozessor halt noch ein Mainboard mit Z-Chipsatz.

Der 6700k passt schon. Die R9 380 reicht ja für Full HD aus und die neuen Nvidia Karten kommen ja jetzt auf den Markt. Dazu kommt bald auch Polaris.
Er kann später grafisch ja nachlegen, wenns notwendig wird.

Ich find das Setup von homeboy93 sehr gut zusammengestellt und der 5820K ist aufjeden schneller als der 6700K, da er ja sechs und nicht nur 4 Kerne hat.

Man kann da auf jeden Fall auch noch 50 Euro oder mehr einsparen, 380 ohne X, günstigeren RAM anderes Case usw. .
Aber ich würde bei solch einer Summe generell eher wenig Abstriche machen, weil da kommts auf ein paar Euros auch nicht mehr an.

Ich find das Setup von homeboy93 sehr gut zusammengestellt und der 5820K ist aufjeden schneller als der 6700K, da er ja sechs und nicht nur 4 Kerne hat.

Ich nicht.
Die M.2 SSD ist überflüssig, da sie nicht schneller ist als eine Sata SSD.
Das 600 Watt Netzteil ist überflüssig.
Da der TS nicht übertakten will, ist ein 5820k mit seinen 3,3Ghz Standard Takt nicht so viel schneller als ein 6700k mit 4,4Ghz..
Und was soll das 2x8 RAM Kit da? Die Plattform hat ein 4 Kanal Interface, bitte also auch ausnutzen.

Ist doch relativ egal bei der SSD, man kann doch trotzdem M.2. nutzen. Die SSD hat dafür ein gutes P/L-Verhältnis, man hat weniger Kabel um die man sich kümmern muss und die Leistung der SSD sollte für normale Leute mehr als ausreichen.
Ob 500 oder 600 Watt ist doch wurst, wenn der junge Mann irgendwann mal Crossfire machen will, sollte das bei midrange Karten passen. Man kann natürlich auch 10 Euro sparen und das 500 Watt nehmen, wie gesagt, ist egal.
Der 5820k ist auch so schneller, außerdem geht der 6700k nur bis 4.2 GHz.
2x8 GB geht in Ordnung, kann man ja jederzeit upgraden. Sollte kein Beinbruch sein, erstmal auf Dual Channel zu fahren.

Was spricht gegen das 600 Watt? Die Railverteilung ist nicht gut.
Für Crossfire / SLI werden 600 Watt wohl auch erstmal nicht unbedingt ausreichen.

Stimme da eigentlich Threshold zu, ich würde auch eher auf den i7 6700k gehen.

Es würde sicherlich für Crossfire mit 380x Karten reichen. Neue sparsamere Karten stehen ja bereits in den Startlöchern, soweit ich weiß. Habe mit dem Netzteil ohne Probleme meine übertaktete 7970 betrieben, auf einer der beiden 20A Schienen.

Was genau ist den besser am 6700k? Schneller als der 5820k kann er ja nicht sein, im Gegenteil.

Crossfire mit 380X ist ja aber mehr als sinnfrei, denn ein Verbund aus Grafikkarten bringt ja immer einige Nachteile mit sich.
Da ist es wirklich sinnvoller, eine große Karte zu nehmen.

Erstmal müsste man ja wissen, mit welchem Programm gearbeitet wird und wie viele Kerne ausgelastet werden.

Wenn das Programm 6 Kerne auslastet, ist ein 5820K schneller.
In den allermeisten Spielen brauch man allerdings die 6 Kerne nicht, da nur oft maximal 4 unterstzützt werden. Da wäre dann ein 6700K schneller, weil er höher taktet.
Außerdem hat die Skylake-Plattform des 6700k Features wie USB 3.1 und M.2 SSD, die bei 2011-3 nicht nativ sind. Zwar alles über eine Karte oder Sharing machbar, aber nicht so wie bei Skylake.

Ich denke, um diese Frage final zu beantworten, muss man mehr Infos über den genauen Einsatzbereich (Programme, Spiele, in welchem Verhältnis) haben.

Sagt ja keiner das er CF nutzen muss, er könnte es jedoch theoretisch mit den next gen karten von Nvidia oder AMD. Darum geht es und darum kann man bei einem 1200er Budget auch 10 Euro mehr fürs NT hinlegen, meine Meinung dazu.

Der junge Herr hat ja im OP geschrieben, dass es sich hauptsächlich um Video Bearbeitung dreht, deshalb auch nur eine 380x bei 1200er Budget...

USB 3.1 brauch in den nächsten 3-4 Jahren kein Mensch, meine Meinung.

Also das CF/SLI immer sinnfrei ist, mag ich zu bezweifeln. Außerdem sollte der ganze Kram mit DX12 usw. in Zukunft immer besser skalieren und weniger Probleme machen.

Ist allerdings auch wieder ein Beispiel an Engstirnigkeit der thread hier, da fühlt man sich gleich wie in Deutschland.

Nö, ich würde das nicht als typisch deutsche Engstirnigkeit bezeichnen.
Aber wenn ich mir die Vor- und Nachteile von CF/SLI mit Mittelklasse-Karten anschaue, dann ist es einfach sinnvoller, eine große Karte zu kaufen.

Keine Treiber-Probleme, keine Microruckler, weniger Stromverbrauch, weniger Anschaffungskosten.

Aber Crossfire ist doch gerade gar kein Thema für den TE Jungs. ;)

Ja, guck mal in die Geizhals Liste, da ist eine Grafikkarte drin. In der Regel benutzt man einen PC, gerade mit einer X99 Plattform, einige Jahre. Dann kann es sicherlich mal vorkommen das man sich irgendwann mal ein CF oder SLI fährt. Ist ja im Prinzip auch schnuppe. Zwischen 500 und 600 Watt liegen 10 Euro, ist weniger als 1% des Budgets entscheidet aber darüber, ob man irgendwann mal was mit 2 Grafikkarten machen könnte.

Ich persönlich würde auch eine einzige Karte nehmen, aber wenn der TE mit einer 380x startet, kann man sich ja die Möglichkeit auf CF offenhalten, gerade bei X99.

Ich finde das artet hier ein bisschen aus, der TE hat schon länger nichts mehr geschrieben und wir streiten hier über 500 oder 600 Watt Netzteil :D

Zurück