• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC Budget 1.500€

Otscho80

Kabelverknoter(in)
Allround-PC Budget 1.500€

Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, ich habe durchaus spezielle Vorstellungen, mehr dazu weiter unten. Erstmal die obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich werde mir einen 4k Monitor holen, liegt aber außerhalb des Budgets und soll hier nicht Gegenstand sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Hab ich zwar noch nie gemacht, hab ich aber Lust drauf und sollte ja nicht wirklich ein Problem sein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wie schon erwähnt, 4k, ich werde allerdings nicht in dieser Auflösung spielen wollen, hier reicht mir FullHD.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Internet, "Multimedia", Office (hier dürfte es allerdings kaum Probleme geben)
Videoschnitt, "Musik machen" (Samples, virtuelle Instrumente, Aufnahmen, etc.)
Gelegentlich ein Spielchen, dort aber auch mal ältere Perlen. Ich habe wahrscheinlich fast 10 Jahre nicht mehr am PC gespielt, da will ich "den Neuen" auch mal hierfür nutzen. Aktuelle Titel sollen in FullHD gehen mit etwas Reserven für die Zukunft, andere Anforderungen habe ich an der Stelle nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 250GB, HD 3TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe ich aktuell nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Eher leise, wobei mir Preis-/Leistung wichtiger ist als 1 dB weniger.
Generell soll der PC schlicht aber einigermaßen hochwertig aussehen, LED-Spielereien sind vollkommen irrelevant.

So, nun etwas genauer zu meinen Vorstellungen bzw. Gedanken, die ich mir dazu mache:
Ich nutze meinen aktuellen PC unverändert seit etwa 10 Jahren. Mir ist wichtig, dass ich den neuen auch lange nutzen kann, ich will ein lange laufendes System und bin kein Bastler/Optimierer, der da dauernd ran geht. Ich stelle mir vor, den neuen auch wieder etwa 8 Jahre zu nutzen. Mir ist klar, dass was Spiele angeht das nicht drin ist, ich rechne aktuell aber eher damit, dass ich vielleicht 2-3 Jährchen etwas Spass daran haben werde, es aber kein Problem ist, wenn irgendwann das neuste nicht mehr läuft.
Bei meinen bisherigen PCs war es durch die Bank so, dass irgendwann der Arbeitsspeicher der Flaschenhals des Systems war. Ich bevorzuge daher 32GB. Verkehrt ist das aufgrund meiner Anforderungen bzgl. Videoschnitt und Musik sicher auch nicht. Gerade virtuelle Instrumente können ordentlich Arbeitsspeicher ziehen, wenn man viele gleichzeitig nutzt.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DHG/OC)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Spezielle Fragen:

SSD
Wie sieht da die Langlebigkeit aus? Was ich bisher gelesen habe, sollten auch 8 Jahre keinerlei Problem sein. Ein Freund von mir ist da etwas der Sicherheitsfetischist und empfiehlt nur die Pro-Modelle von Samsung. Ich nehm die paar Euro lieber für eine M.2, bringt in der Praxis momentan zwar auch wenig, für Videoschnitt aber evtl. ein bisschen und ich hab ein aufgeräumteres System, das ist es mir eigentlich wert.

Arbeitsspeicher
Beim Arbeitsspeicher gerade bei einem Ryzen-System bin ich mir einfach unsicher, da liest man ziemlich Unterschiedliches und ich kann nicht wirklich abschätzen, welchen man empfehlen kann.

Motherboard
Das Board hat 2 Anschlüsse für die Lüftersteuerung, das Gehäuse 3 Lüfter. So wie ich es verstehe, ist das kein Problem. Ich würde die beiden vorderen gemeinsam betreiben und den hinteren am anderen Anschluss. Oder hätte ich irgendwelche Vorteile, wenn ich alle 3 getrennt steuern könnte? Sehe ich momentan nicht...

Grafikkarte
Aktuell sind die ja unverschämt überteuert. Kann man abschätzen, bis wann sich das wieder normalisieren wird? Alternative wäre für mich, zuerst eine ganz simple Grafikkarte zu nehmen und auf Spielen vorerst komplett zu verzichten. In meiner Vorstellung müsste dann ja jedes 20€ Office-Teil ausreichen. In einem halben Jahr kann ich immer noch eine RX 580 oder vergleichbares einbauen, wenn die Preise wieder akzeptabel sind.

Generell würde ich natürlich gerne wissen, ob es an der Zusammenstellung irgendwo einen groben Schnitzer gibt bzw. irgendwas anders gemacht werden sollte und warum.

Danke schon mal
Otscho

AW: Allround-PC Budget 1.500€

1. Eine SSD wirst du mit normalen Mitteln als Prtivatmann nicht kaputt schreiben können.
Und dass der Controller mal kaputt gehen kann, ist nie auszuschließen und gilt genauso für die Evo als auch für die Pro. Spar dir daher den Aufpreis zur Pro.

2. Aktuell sind die Vengenance ganz gut. Die laufen eigentlich immer mit dem angegebenen Takt.

3. Du solltest für den 8 Kerner auf jeden Fall ein X370 Board kaufen, da dort die Kühlung besser ist. Die Ausstattung ist dann auch meist besser.

4. Nein, keine Glaskugel funktioniert da wirklich präzise. ;)
Falls du überbrücken willst, würde ich es mal im Gebraucht Markt probieren. Eine GTX 970 sollte für 150-180€ weggehen, oder eine GTX 780 (Ti). Die reicht eine Weile und nächstes Jahr kommt schon Volta raus. Dann wird es sicher das eine oder andere Schnäppchen bezüglich GTX 1080 geben.

Stimme Threshold zu.
Auch wenn du nicht übertakten möchtest, kann man den 1700 nur den anderen vorziehen, da deutlich günstiger und mit OC quasi gleichschnell wie der 1700x/1800x (Übertakten geht wirklich recht einfach ;)).
Wenn du ein passendes Gehäuse hast (weiß gerade nicht ob das R5 das kann), dann kannst du die SSD auch auf der anderen Seite des Gehäuses installieren (Wie im Fractal Design Define S). So könntest du, vor allem je größer die SSD, nochmal viel Geld zur M.2 sparen, die dir so gut wie keinen praktischen Vorteil bringt.

Und noch als Anmerkung: wenn du einmal Full-HD auf einem 4k Monitor gespielt hast, dann wirst du das vermutlich nie wieder wollen, wenn du siehst, wie es in nativem 4k aussieht. (meine Meinung)
Deshalb würde ich auf eine potentere GPU setzen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du nur eine 250GB M.2 haben möchtest. In dem Bereich spielt der Preis natürlich kaum eine Rolle (ca 30€ Differenz zur normalen SSD). Aber bei einem R1700 könntest du zur non-x Variante nochmals ca. 50€ sparen.

Wenn du ein passendes Gehäuse hast (weiß gerade nicht ob das R5 das kann), dann kannst du die SSD auch auf der anderen Seite des Gehäuses installieren (Wie im Fractal Design Define S). So könntest du, vor allem je größer die SSD, nochmal viel Geld zur M.2 sparen, die dir so gut wie keinen praktischen Vorteil bringt.
Ja, das Fractal Design Define R5 hat eine 2,5" SSD / HDD Halterung (ohne Entkopplung für HDDs) hinter dem Mainboard, zugänglich über die andere Seitenwand.

2. Aktuell sind die Vengenance ganz gut. Die laufen eigentlich immer mit dem angegebenen Takt.
Hmmm, die Vengenance sind spürbar teurer. Wenn ich statt 3200er 3000er nehmen würde, wäre es etwa gleich. Merkt man den Unterschied?

3. Du solltest für den 8 Kerner auf jeden Fall ein X370 Board kaufen, da dort die Kühlung besser ist. Die Ausstattung ist dann auch meist besser.
Wirklich zu empfehlen? Das ausgesuchte ASUS-Board soll ja auch eine ganz gute Kühlung haben. Bzgl. Ausstattung: Sound wäre kein Thema, nutze ein externes Audio-Interface.

Bzgl. Overclocking denke ich mir halt Folgendes:
Aktuell ist ein günstiges Board und ein günstiger Kühler in der Auswahl, letzterer müsste noch nicht mal sein. Möchte ich übertakten, wäre ein X370 Board u.U. vorteilhaft, dazu ein besserer Kühler. Die 50€ Unterschied zwischen 1700 und 1700X sind da recht schnell weg. Da kann ich auch gleich den X nehmen.

Gehäuse: Mir ist klar, dass das R5 eine SSD-Halterung hat. Mit einer normalen SSD könnte ich da sicherlich noch 30€ einsparen, wenn es sein müsste.

Spielen in 4k: Das mag natürlich toll aussehen. Ich habe aber noch nicht mal in FullHD gespielt und bin sowieso auf dem Stand vor 10 Jahren. Es wird also alles erstmal super aussehen und so wichtig ist es mir nicht, als dass ich in eine Grafikkarte investieren würde, die 4k erlaubt.

Klar kannst du den 1700X nehmen, wird doch dein PC;) Für Otto Normalo reicht auch eine "normale" SSD gut aus. Wenn du Grakaseitig nur für den Übergang suchst, würde ich in der Tat ebenfalls zu einer gebrauchten Karte schielen. Für Spaß in Full-HD langt eine Bildschubse vom Schlage einer RX 280X oder GTX 970 gut aus...

Gruß

Nimm den 1700, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund den 1700x zukaufen wenn man mit wenigen Reglern den 1700 auf Exakt das Niveau vom 1700x bringen kann.

Ja mei 30€ hin oder her ...

Wenn du nichts besseres kennst wird dir Full Hd gefallen :D

Zurück