• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC bis 600€

Finde ehrlich gesagt sowohl die Bedenken bzgl. VRM als auch die Empfehlungen hin zum aktuellen 6-Kerner oder der 5500XT relativ überzogen für einen Erst-Rechner mit den genannten Aufgabenbereichen. Und auch wenn die aktuellste Plattform mit PCIe 4.0 zunächst verlockend erscheint, hast du bzw. hat der Junge doch da effektiv auch nichts von...

B450 + Ryzen 3000 APU würde theoretisch schon ausreichen. Das Hoch der Gefühle wäre für mich hier ein 12nm Ryzen 5 1600, wenn man zwingend die 6 Kerne möchte.

Ansonsten die genannten 3300X oder 3100, sofern es eine dedizierte GPU sein soll.

Und bei 60Hz ohne Aufrüstaussicht gibt es bei keiner der genannten CPUs einen Grund, sich mit viel RAM-OC zu beschäftigen...

Es ist aber Aufrüstaussicht da, deshalb finde ich persönlich schon, dass man für die Plattform in schnellen RAM investieren kann. Zumal es keine 10€ Aufpreis sind für die 3200 CL16 Ballistix zum OCen. Das ist dank der vorgefertigten Profile für Micron E-Dies auch kaum ein Aufwand, und lohnt sich in meinen Augen.

@FlorianKl
Seit heute gibt's die PowerColor 5500XT 8GB für 159€. Ich würde vielleicht den boxed Kühler verwenden und/oder beim Netzteil auf das SP9 400W gehen, und dafür die Karte tauschen.
Oh wow netter Preis für die 5500XT! Und ne Navi Karte ist bei mir bekanntlich immer gerne gesehen :D Das ist so ziemlich die Generation mit der ich mit Abstand am meisten beschäftigt habe.
Die wird da definitiv ihren Platz finden denk ich. Dann lieber den Boxed Kühler, oder wenn ich mich nicht irre hab ich sogar noch irgendwo einen Wraith Prism rumfliegen von irgendeinem der ganzen Ryzen 7 die ich bisher verbaut hab :ugly: Der ist ja auch noch ganz ok eigentlich.
Edit
Das Kolink Lite Mesh ist echt 'ne top Idee, wenn RGB gewünscht ist
Ich werd ihm mal beide Gehäuse zeigen und dann kann er entscheiden :)
Und schön, dass es dir gut geht :daumen: Hoffentlich wird das mit dem reisen nächstes Jahr wieder gehen...
Ich hoffe es wirklich... ich hab nämlich eigentlich für April ne fast 2 monatige Reise geplant, es ist zwar noch nichts bezahlt aber ich will trotzdem nicht, dass die ins Wasser fällt :heul:

@dimi0815
B450 + Ryzen 3000 APU würde theoretisch schon ausreichen. Das Hoch der Gefühle wäre für mich hier ein 12nm Ryzen 5 1600, wenn man zwingend die 6 Kerne möchte.

Ansonsten die genannten 3300X oder 3100, sofern es eine dedizierte GPU sein soll.
Da 14 jährige nun mal keine großen Vermögenswerte besitzen sondern eher dazu neigen über einen längeren Zeitraum immer wieder kleinere Beträge anzusparen, ist hier die Aufrüstoption besonders wichtig. Mal ne neue Grafikkarte zum Geburtstag wünschen oder eine neue CPU zu Weihnachten sind solche Sachen bspw und wenn dann nicht die Plattform passt, wäre das mies.
Eine Sache interessiert mich dennoch: Den 12nm 1600 hatte ich ja ganz vergessen. Wie kann man den mit dem 3100 vergleichen? Ich schätze mal es sieht ähnlich aus wie damals beim 2700x vs 3600? Also reine Gaming Leistung liegt der 3100 vorne und in Sachen Videoschnitt bspw. dann der 1600AF?

Edit: 1600AF so gut wie nirgendwo verfügbar... Ich glaub das hat sich fast erledigt :D

Es ist aber Aufrüstaussicht da, deshalb finde ich persönlich schon, dass man für die Plattform in schnellen RAM investieren kann. Zumal es keine 10€ Aufpreis sind für die 3200 CL16 Ballistix zum OCen. Das ist dank der vorgefertigten Profile für Micron E-Dies auch kaum ein Aufwand, und lohnt sich in meinen Augen.
Bei mir kommen immer die Ballistix rein, wenn kein RGB gewünscht ist. Ich hatte schon zu viele Riegel die teilweise noch nicht mal mit ihrem XMP Profil liefen und bei den Ballistix ist mir sowas noch nie passiert. Da kann man in den aller meisten Fällen mit ner halben Stunde Aufwand samt Testen sogar noch deutlich mehr als XMP rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wraith Prism wäre ja optimal - reicht dicke aus für die kleine CPU und bringt noch mehr RGB :devil::D

Und da haben wir leider keinen Einfluss drauf, es lohnt sich mMn also nicht, sich da zu viele Gedanken drüber zu machen. Ich drücke trotzdem beide Daumen :)

Edit
Eine Sache interessiert mich dennoch: Den 12nm 1600 hatte ich ja ganz vergessen. Wie kann man den mit dem 3100 vergleichen? Ich schätze mal es sieht ähnlich aus wie damals beim 2700x vs 3600? Also reine Gaming Leistung liegt der 3100 vorne und in Sachen Videoschnitt bspw. dann der 1600AF?
Korrekt. Denk aber daran, dass
1) der 1600AF nicht mehr verfügbar ist. Wenn käme also der 2600 in Frage, und der ist wieder teurer und schlechter zum Spielen.
2) du nur mit Ryzen 3000 PCIe 4.0 hast (-> RX 5500XT mit 8x PCIe Lanes).

Für den aktuellen Preis ist der 3100 in meinen Augen top.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Denk aber daran, dass
1) der 1600AF nicht mehr verfügbar ist. Wenn käme also der 2600 in Frage, und der ist wieder teurer und schlechter zum Spielen.
2) du nur mit Ryzen 3000 PCIe 4.0 hast (-> RX 5500XT mit 8x PCIe Lanes).

Für den aktuellen Preis ist der 3100 in meinen Augen top.
Jap das hab ich mir gedacht, dann bleibts beim 3100. Der Preis ist ja auch echt Wahnsinn.
Der Wraith Prism wäre ja optimal - reicht dicke aus für die kleine CPU und bringt noch mehr RGB :devil:
Stimmt, RGB hat der auch noch :D Also irgendwo muss defintiv noch einer sein, ich hab glaub ich schon 4 oder 5 mal den 3700x verbaut und der Prism wurde nie verwendet bei den Konfigs, die können ja nicht verschwunden sein :D

Update: marius 2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Case wird noch entschieden, mit dem günstigen bin ich sogar genau bei 600€ :)
Der Wraith Prism ist mit 0€ drin weil ich noch Hoffnung habe einen zu finden :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Zusammenstellung sieht ja ganz gut aus, aber würde keinenfalls am Netzteil sparen, die 20€ Aufpreis sinds auf jeden Fall wert für das L11 500W!
Das System Power 9 ist ein Netzteil für sparsame Office-PCs, in einen modernen PC mit leistungshungriger Gaminghardware gehört sowas nicht rein.
Außerdem wäre damit dann für zukünftige Aufrüstungen, z.B. ne neue GPU, viel mehr Spielraum gegeben.
Falls es damit am Budget scheitert würde ich vorher noch auf ein B450 Board gehen und dafür das bessere NT mitnehmen.
(MSI B450-A Pro Max ab €'*'85,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
PS: würde auch überlegen noch nen 5er für die CM Variante des L11 draufzulegen, dann sparst dir den Kabelsalat beim Zusammenbau

Falls du einen Kühler bestellen willst würde ich dir zum Ben Nevis Advanced Black RGB raten, der ist im Gegensatz zum Wraith Prism kein Top Blower und hat damit nen besseren Airflow.
sieht finde ich auch besser aus ;), aber wenn du noch einen rumliegen hast nimm auf jeden Fall den her, reicht auch absolut aus

Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB ab €'*'29,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da ein 5500xt verwendend werden soll fallen b450 aus.
Boxed Kühler vom ryzen 3600 ist schon ok .
Zwar ist mehr Leistung am NT immer gut aber hier Budget technisch nicht drin und auch nicht notwendig .

Das System Power 9 ist ein Netzteil für sparsame Office-PCs, in einen modernen PC mit leistungshungriger Gaminghardware gehört sowas nicht rein.
Außerdem wäre damit dann für zukünftige Aufrüstungen, z.B. ne neue GPU, viel mehr Spielraum gegeben.
Prinzipiell hast du da natürlich recht, deswegen war das L11 auch mit 0x noch in der Liste.
Für die Konfig reicht das B9. Daher kann ich das erst entscheiden, wenn mir klar ist, wann was vermutlich aufgerüstet wird. Wenn da erst in 5 Jahren ne dicke GPU rein soll, dann kann man das NT sowieso mal wieder tauschen. Soll das in 1 Jahr passieren sieht die Sache wieder anders aus. Daher sind beide NTs drin und ich entscheide dann nach nem genaueren Gespräch mit dem Jungen welches sinnvoller wäre. Es ging mir eher um die "Hauptkonfig" und die sollte ja jetzt stehen :)

Würde zwar dem 3100 nicht abgeneigt sein, aber ehrlich gesagt sollte es dennoch auch ein B450 Board tun (MSI bietet mind. bei den Max-Modellen Support für Zen 3).

Dafür dann mit der 1660 (Super) eine stärkere GPU ohne "Zwang" zu PCIe 4.0 und ohne beschnittene Anbindung auf 8 Lanes.

Bis PCIe 4.0 außerhalb der beschnittenen 5500XT-Serie relevant wird, sind die letztmöglichen CPU-Upgrades (also Zen 3) doch auch schon wieder Geschichte.

6 VB VRAM werden zwar oft etwas belächelt, aber in FHD wird man da nun auch nicht unbedingt limitiert werden und die Roh-FPS sind eben höher und erlauben höhere Settings als die 5500XT, wenn es mal über CS hinausgeht.

@dimi0815
Dafür dann mit der 1660 (Super) eine stärkere GPU ohne "Zwang" zu PCIe 4.0 und ohne beschnittene Anbindung auf 8 Lanes.
Nochmal, die GPU wird im Grunde kaum benötigt. CSGO wird sowieso im CPU Limit laufen und sonst wird damit nichts gespielt. Der Fokus liegt gar nicht auf Zocken. Da spare ich lieber Geld jetzt ein an der GPU. Es wird also definitiv eine im unteren Preissegment, 5500XT, RX570, 1650, die haben mir alle gefallen. Wüsste jetzt nicht was gegen die Navi spricht.

Was du zu B450 sagst stimmt natürlich, ich seh aber auch nicht ein wegen 20-30€ mir den alten Chipsatz da reinzubauen.

@Threshold
Und das weißt du woher?
Ach du auch noch hier :D
Jap, ich denke es wird das B9 :daumen:

Die RX 570 wäre die absolute Top-Idee!

Bzgl Chipsatz fehlt es B550 und auch X570 ganz einfach sowohl aktuell als auch mittelfristig mit den von dir bereits erdachten bzw. beachteten Aufrüstoptionen im Hinblick auf den Nutzer und dessen Use Case für den Rechner an einem beliebigen Vorteil, der (selbst für "nur" 30"-€) ein Dasein rechtfertigen würde.

Die Aktualität bzw. Modernität des Chipsatzes bemerkt er frühestens dann, wenn er sich je eine GPU holt, die PCIe 3.0 x16 überlastet, d.h. wir reden hier von einer aktuell novh 1200,-€ teuren 2080ti mal zwei (!).

Sollte er je aus beleliebigen Gründen soweit kommen, geschieht das doch nicht ernsthaft noch mit Zen 2/3 und DDR4 parallel...

Dann lieber so weit es geht sparen und sowohl bei B450 als auch bei einer 570 bleiben und den Rest unters Kopfkissen für Upgrades, Software, Audio usw.

Sie reichtA) absolut aus und du bekommst B) die 8GB-Variante (die erfahrungsgemäß nicht unbedingt fehleranfällig ist) aktuell bei Kleinanzeigen und in Foren praktisch hinterhergeworfen für 90,-€ und weniger.

Die Ersparnis ggü. einer (ggf. neuen) 1660 (S) oder 5500XT (wie gesagt die einzige Karte, die ich im Leben nicht empfehlen würde) bei einem Einsteigerbuild ist nicht zu verachten und die Karte reicht für typische Einsteigerspiele außer CS:GO auch noch problemlos.

B450 bzw PCIe 3.0 ist nur ein weiterer Faktor und spart eben nochmals Kosten. B450 30,-€ und mehr, die GPU nochmals einiges und schwupps hast mal eben 15-20% bzw. nen Hunderter beiseite, den man schon mal als Versprechen für die Zukunft sehen kann, OHNE dem Jungen Aufrüstmoglichkeiten zu verbauen oder ihn aktuell einzuschränken.

@dimi0815
Mein Bedenken bei B450 ist einfach, dass wenn ich jetzt einen Ryzen 3100 kaufe, der nicht innerhalb 1 Jahr geupgradet wird. Das wäre ziemlich sinnlos. Ich gehe eher davon aus, dass eine Generation übersprungen wird. Heißt also Ryzen 4000 wird übersprungen und erst zu Ryzen 5000 wieder neu.

Jetzt die Frage, könnte es denn sein, dass B550/X570 länger Support bietet für Ryzen als B450? Oder besteht der AM4 Support sowieso nur bis Ryzen 4000? Weiß man da schon was zu?

Besteht nur bis Ryzen 4000, und das wahrscheinlich auch auf B450 Boards. Ich würde also später einen gebraucht Ryzen 4000 8/12-Kerner nachrüsten. Der dürfte dann lange halten.

Ich persönlich würde trotzdem 30€ für das B550-Board ausgeben, du kriegst neben PCIe 4.0 auch bessere VRMs und einen zweiten M.2 Steckplatz (sowie einen Header für Front USB C).

Ich persönlich würde trotzdem 30€ für das B550-Board ausgeben, du kriegst neben PCIe 4.0 auch bessere VRMs und einen zweiten M.2 Steckplatz (sowie einen Header für Front USB C).
Werd ich natürlich auch. Hat mich tatsächlich aber mal interessiert. Ich bin sowieso kein Freund von minimalistischen Boards, ich hab da immer lieber etwas mehr. Sieht man ja bei meinem eigenen X570.

Grundsätzlich ist der Gedanke ja nicht falsch.

Aber andererseits kannst du das Nutzerverhalten bei einem Einsteiger noch keineswegs vorraussagen und mit der OC-Materie beschäftigen sich am Ende ehrlicherweise keine 5%.

Und ohne OC sind eben so ziemlich die gesammelten Thematiken, die hier im Forum bzgl. MBs so häufig aufkommen, also eben die VRMs und Kühlung, eigentlich nichts als Schall und Rauch. Jedes Budget-Board von MSI packt nen aktuellen 3900X @stock und eigentlich sollte es ja so sein, dass die neuen CPUs sich in Sachen Temps / Effizienz verbessern und nicht verschlechtern.

M.2 ist dasselbe in grün... Teurer als 2,5" SSDs, von denen man an jedes Board mehrere anschließen kann, dazu nicht spürbar schneller (egal ob ebenfalls SATA oder PCIe) und es ist ja noch so, als gäbe es gar keine B450 Boards mit zweiten Slot. Auch ggü. Front-USB bin ich eher kritisch bzw. kenne ich mehrere User, die explizit drauf bestanden haben, nur um am Ende x Monate/Jahre vor einem ungenutzten Anschluss zu sitzen... Und das "Starter"-Gehäuse wird ja nun auch nicht zwingend mit USB-C kommen, wenn man im Budget limitiert ist.

Besteht nur bis Ryzen 4000, und das wahrscheinlich auch auf B450 Boards. Ich würde also später einen gebraucht Ryzen 4000 8/12-Kerner nachrüsten. Der dürfte dann lange halten.

Was bringt einem PCIe 4.0? Selbst eine 2080 Ti wird von PCIe 3.0 x16 nicht ausgebremst, und NVMe SSDs gibt es zwar bereits die den PCIe 4.0 Geschwindigkeitsvorteil nutzen, aber die sind erstens viel zu teuer und zweitens in der Praxis absolut irrelevant, bei normalen Gaming zahlt sich nicht mal eine PCIe 3.0 SSD aus...
Die 5500XT ist eine exotische Ausnahme mit der stark Beschnitten 4.0 x8 Anbindung, da kann man dann ja auch auf eine RX570/RX580 ausweichen
Außerdem das B450A-Pro hat gute VRMs - ein Ryzen 7 3700X ist z.B. kein Problem, mit BIOS Update wird auch ein Zen 3 drauf laufen - das alles für 30€ günstiger
Klar wenns im Budget drin ist würde ich es auch für die 30€ Aufpreis einpacken, PCIe 4.0 nice-to-have aber kein must-have, vorher würde meine Wahl auf eine bessere PSU fallen

Werd ich natürlich auch. Hat mich tatsächlich aber mal interessiert. Ich bin sowieso kein Freund von minimalistischen Boards, ich hab da immer lieber etwas mehr. Sieht man ja bei meinem eigenen X570.

Wenn du kein Fan von minimalistischen Boards bist, bist du beim B550A-Pro sicher falsch, ist eines der günstigsten Boards und damit auch nicht der besten Ausstattung, nur als Beispiel z.B. der miese ALC892 Soundchip
Da machts keinen Unterschied das B450A-Pro Max zu nehmen, wenns was ordentliches sein soll dann z.B. ein Gigabyte B550 Aorus Elite / Pro (macht in dem Fall natürlich für nen Ryzen 3 eher wenig Sinn)

Und zum Netzteil, ein System Power 9 wird für die Konfig sicher laufen, aber wenn später mal eine starke GPU in Verbindung mit einem Ryzen 7 inkl. OC z.B. nachgerüstet wird, was ja gut möglich wäre, würde ich das Teil nicht mehr verwenden.
Das L11 500W bietet genug Spielraum für sowas, auch wenn die Aufrüstaktion erst in 5 Jahren stattfindet sehe ich kein Problem mit dem Netzteil, nur sollte mans vlt. nicht 10 Jahre lang verwenden

Zurück