Besteht nur bis Ryzen 4000, und das wahrscheinlich auch auf B450 Boards. Ich würde also später einen gebraucht Ryzen 4000 8/12-Kerner nachrüsten. Der dürfte dann lange halten.
Ich persönlich würde trotzdem 30€ für das B550-Board ausgeben, du kriegst neben PCIe 4.0 auch bessere VRMs und einen zweiten M.2 Steckplatz (sowie einen Header für Front USB C).
Was bringt einem PCIe 4.0? Selbst eine 2080 Ti wird von PCIe 3.0 x16 nicht ausgebremst, und NVMe SSDs gibt es zwar bereits die den PCIe 4.0 Geschwindigkeitsvorteil nutzen, aber die sind erstens viel zu teuer und zweitens in der Praxis absolut irrelevant, bei normalen Gaming zahlt sich nicht mal eine PCIe 3.0 SSD aus...
Die 5500XT ist eine exotische Ausnahme mit der stark Beschnitten 4.0 x8 Anbindung, da kann man dann ja auch auf eine RX570/RX580 ausweichen
Außerdem das B450A-Pro hat gute VRMs - ein Ryzen 7 3700X ist z.B. kein Problem, mit BIOS Update wird auch ein Zen 3 drauf laufen - das alles für 30€ günstiger
Klar wenns im Budget drin ist würde ich es auch für die 30€ Aufpreis einpacken, PCIe 4.0 nice-to-have aber kein must-have, vorher würde meine Wahl auf eine bessere PSU fallen
Werd ich natürlich auch. Hat mich tatsächlich aber mal interessiert. Ich bin sowieso kein Freund von minimalistischen Boards, ich hab da immer lieber etwas mehr. Sieht man ja bei meinem eigenen X570.
Wenn du kein Fan von minimalistischen Boards bist, bist du beim B550A-Pro sicher falsch, ist eines der günstigsten Boards und damit auch nicht der besten Ausstattung, nur als Beispiel z.B. der miese ALC892 Soundchip
Da machts keinen Unterschied das B450A-Pro Max zu nehmen, wenns was ordentliches sein soll dann z.B. ein Gigabyte B550 Aorus Elite / Pro (macht in dem Fall natürlich für nen Ryzen 3 eher wenig Sinn)
Und zum Netzteil, ein System Power 9 wird für die Konfig sicher laufen, aber wenn später mal eine starke GPU in Verbindung mit einem Ryzen 7 inkl. OC z.B. nachgerüstet wird, was ja gut möglich wäre, würde ich das Teil nicht mehr verwenden.
Das L11 500W bietet genug Spielraum für sowas, auch wenn die Aufrüstaktion erst in 5 Jahren stattfindet sehe ich kein Problem mit dem Netzteil, nur sollte mans vlt. nicht 10 Jahre lang verwenden