• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Aber ich könnte das Headset doch rein theoretisch auch komplett am Frontpanel anschließen... Wird dann nicht der hintere Ausgang stumm geschaltet? Ich probier das gleich mal :D

Hab ich noch nie ausprobiert :D

Dir ist aber klar, dass das Frontpanel an der Soundkarte und nicht am Board angeschlossen werden muss? :haha:

Natürlich, ist ja auch an der Soundkarte angeschlossen :P
Hm, also wenn ich den Kopfhörer ins Frontpanel steck, passiert gar nix. Weder wird der hintere stummgeschaltet noch hör ich am Frontpanel Musik... Richtig eingesteckt ist aber alles (Stecker passt ja nur in eine Richtung) :(

Alles versucht, hat nix gebracht. Habe für das Frontpanel 2 Anschlüsse (einmal HD Audio und AC'97). Hab das untereinander getauscht, es passiert..... NIX.

Das ist schon klar das ich den Stecker an die SK stecken muss (hab ich ja auch) ;)
Der Anschluss ist ja verpolungssicher (ein Blind-Pin), aber es passiert weder mit dem einen (HD-Audio) noch mit dem anderen (AC'97) etwas. In die Anleitung hab ich auch grad einen Blick geworden, aber da steht nichts weiter drin... Kann ja auch sein dass das Kabel zum Frontpanel einen weg hat :ka: Naja, ich frag mal die Jungs vom Gockel, vielleicht wissen die ja was.

Das Kabel kannst du ja überprüfen, indem du es mal an den Onboard-Soundchip anschließt.

Bist du sicher, dass man in Windoof nicht auswählen muss, dass die Karte über Frontpanel ausgeben soll?

Manchmal kann man das im entsprechenden Mediaplayer auswählen oder unter Windows mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte.

Hm irgendwas haut da nicht hin, Windoof erkennt die vorderen Anschlüsse nicht, weder Kopfhöreranschluss noch Mikro... Kann nur Lautsprecher, S/PDIF Pass-through und Digitalaudio (HDMI) auswählen, egal ob ich den einen oder den anderen Stecker an der Asus anschließe (passt ja nur an einem Anschluss, und an dem steht "front Panel", also hab ichs definitiv richtig angeschlossen)

Dann ist es vllt Sache der Soundkarte, dass "Lautsprecher" von hinten auf vorne umgestellt werden kann. Ich kann da aber nicht weiterhelfen, Google aber bestimmt ;)

Ich tu mein bestes, aber ich glaub ich hab grad rausgefunden was dieses Knacken immer ist von der Soundkarte :D

EDIT:
Hab grad in der Manual folgendes gefunden:
Asus Manual schrieb:
Connect one end of the front panel audio cable to the front panel audio header on the D1 card, the other end of the chassis-mounted front panel audio I/O module on your motherboard.
Heisst das ich muss den AC'97-Stecker ans Mainboard anschließen?? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes: oben meinen EDIT beachten ;)
Zweitens: geh mal ins Xonar AudioCenter, dann unten auf "Mixer", dort auf "Record", und dann schalte mal die ersten 3 Auswahlmöglichkeiten durch... Ich denke mal beim Start sucht er die Anschlüsse ab, wo was angeschlossen ist um dann automatisch die richtige Quelle auszuwählen... Eine Vermutung, aber finde ich plausibel.

Hast Recht, bei "Mix" und "Line In" knackt die Karte! Warum, versteh ich daraus aber nicht...

Wenn du auf den Schraubenschlüssel neben "MIC" gehst, kannst du Front Panel Microphone auswählen. Probier mal, ob da was passiert.

Das hat leider auch nichts gebracht, habe ich auch schon rumexperimentiert :( Dadurch hab ich aber das mit dem knacken bemerkt.
Aber wie soll ich die Aussage der Manual deuten? Wenn ich das eine Ende vom Front-Panel Anschluss an die Asus klemm und den anderen ans Mainboard, das gibt doch dann nen Kurzen, oder nicht?? Zumal das eine mit dem anderen ja gar nix zu tun hat.

Einen Kurzen gibt es nur dann, wenn Masse und Strom zusammengeklemmt werden. Wobei ich nicht weiß, ob durch die Soundkabel auch Masse geht, immerhin ist das Gehäuse ja Masse!

Ich würde es einfach ausprobieren, das Netzteil hat ja einen Kurzschlussschutz (hat mir schonmal den Arsch gerettet :D ) und wenn was kaputt geht, gibt's ja Garantie. Ich vermute zwar nicht, dass etwas passiert, zumal es ja sogar in der Anleitung von Asus steht, aber trotzdem übernehme ich natürlich keine Haftung :schief:.

Den Satz der Anleitung verstehe ich allerdings auch nicht ganz. Hier mal ein Versuch:

Connect one end of the front panel audio cable to the front panel audio header on the D1 card, the other end of the chassis-mounted front panel audio I/O module on your motherboard.

Verbinde ein Ende des Frontpanel-Audiokabels mit dem Frontpanel-Anschluss auf der D1-Karte, das andere Ende vom im Gehäuse montierten Front-Panel Audio-I/O zum Motherboard.

Soll also heißen, dass ein Ende des Gehäusekabels auf die D1 soll, das andere Ende aufs Motherboard. Welcher Anschluss passt denn auf die D1 (AC'97 oder HD)? Und bevor du da was umschaltest, stell am Besten im BIOS erstmal den Onboard-Soundchip ab, der braucht nur Strom und so kannst du Sicherstellen, dass alles wirklich über die D1 berechnet wird.

So hab ich mir das auch übersetzt... Kurioserweise passen BEIDE Anschlüsse sowohl auf Karte als auch Board! Sind beide exakt gleich. Den onboard-Sound habe ich gleich nach dem Einbau deaktiviert, genauso wie den seriellen Port, halt alles was ich nicht brauche ;)

Also, falls ich mich heut nicht mehr hier blicken lasse, dann hats ZISCH! gemacht :D

Zurück