Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na, in diese Regionen werde ich nie entschwinden... So ist das halt wenn man überall seinen Senf zu gibt
So, nun belassen wir das OT aber wieder und konzentrieren uns auf morgen mittag (ich denke mal gegen 12 Uhr)...
So, die Spannungen habe ich jetzt alle (bis auf Vcore) wieder auf die Auto-Werte gesetzt, denn Winhorst beglückwünschte mich zu der Änderung mit einem Bluescreen, der folgenden Text enthielt: "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval".
Da das jetzt das erste Mal aufgetreten ist nachdem ich die Spannungen geändert habe, kann es ja eigentlich nur damit zu tun haben...
DRam Voltage kannst du weiterhin festlegen, sofern du wirklich 1,5V-Ram hast. Es ist wie gesagt nicht ratsam, beim Übertakten die Werte auf Auto zu lassen. Vielleicht weiß Google oder dein ASRock-Tool ja, wie die Lastspannungen der verschiedenen Einstellungen sind.
Ich hab schonmal ne ganze Runde gegockelt, aber zu diesem Bluescreen nicht wirklich weiterführende Info's bekommen, woran er Fehler liegen könnte...
Die DRAM-Voltage setze ich wieder auf 1,5V fest, sobald der Corsair wieder eingebaut ist/wird.
Grafikkarte befindet sich laut DHL in der Zustellung
Das ASRock-Tool zeigt zwar Spannungen an, inwieweit ich denen trauen kann weiss ich aber nicht. Unten mal die abgelesenen Werte (links Last, rechts Idle):
Es ist endlich vollbracht
Wie ich geschrieben hatte: PUNKT 12, ich wiederhole, PUNKT 12 Uhr klingelt Christel von der Post (keine Ahnung ob sie wirklich so heisst ), und bringt mir ein kleines Paket vorbei:
Also den Kartong mal geöffnet, und was tritt hervor?? Noch ein Kartong!!!
Naja, denke mir: "Doppelt hält besser.". Also den 2. Kartong aufgemacht...
Sag mal, wollen die mich hier veräppeln?? NOCH ein Kartong!! (So langsam glaub ich das die Karte nur 10x10cm groß ist, und ich hier noch 20 Kartongs öffnen muss )
Also mal den Deckel des 3. Kartongs öffnen:
Ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen!!! Wer eine Vorliebe für Kartongs hat, dem sei die Karte wärmstens empfohlen!!
Also, mir bleibt ja nichts anderes übrig, buddel ich mich mal weiter in die Tiefen, und nach einer gefühlten Ewigkeit fand ich plötzlich DAS:
Vorsichtig mal das "kleine" Kärtchen mit dem Zubehör rausgehoben:
Im Lieferumfang sind also: die Karte, 1 (!) Adapter von 2x 5,25-Zoll Stromanschluss auf 1x 6-pin PCIe, 1x Adapter von DVI auf VGA, eine Crossfire-Brücke sowie ein "SpeedSetup"-Heftchen und die Treiber-CD. Etwas spärlich, aber naja...
Also den ganzen Krimskrams erstmal zur Seite gelegt und die gGPU (geile Graphics Processing Unit ) ausgepackt:
Soweit, so gut. Da das Schätzelein aber auch in den PC muss hieß es nun abklemmen und Seitenwand entfernen. Hier noch ein Bild mit meiner "alten" Gigabyte GTX460 OC:
Man sieht, schön viel Platz... Gut das ich ein Cosmos S habe, denn die 6950 ist ne richtige Wuchtbrumme. Das sollte man beachten, falls man nur einen Midi-Tower besitzt, das könnte eng werden.
Hier GTX 460 & HD 6950 im direkten Vergleich:
Da ja nun der PCIe- x16 so leer war und sich nach einer neuen GPU gesehnt hat, habe ich nicht lange gezögert und habe die beiden vereint:
Hier sieht man auch schön das die beiden Stromanschlüsse nach vorn zeigen. Ich würde es zwar besser finden wenn die Anschlüsse wie bei der GTX460 zur Seite zeigen würden, aber man(n) kann ja nicht alles haben
Das ganze mal aus unterschiedlichen Perspektiven:
Wie gesagt, die Karte misst fast stolze 30cm, also Augen auf bei der Gehäusewahl
Nachdem ich alles angeschlossen und die Karte festgeschraubt hatte, sieht es in meinem Case nun so aus (hab ich dann auch so belassen und die Seitenwand wieder montiert):
Ich bitte zu beachten: die Lüfter, die auf diesem Bild pink erscheinen, leuchten in natura rot!
Hm, nachdem ich das Teil nun eingebaut hab, ist trotzdem irgendwie alles dunkel geblieben... Hab ich was falsch angeschlossen, ist die Karte defekt?? NEIN, ich hab einfach den PC noch nicht eingeschaltet Also mal auf's Power-Knöpfchen gedrückt, die Karte jault kurz auf () um sofort wieder in einen fast unhörbaren Modus zu verfallen. Den POST-Screen hab ich dann auch gesehen, also scheine ich doch alles korrekt eingebaut zu haben.
Nachdem ich dann den aktuellen Catalyst-Treiber installiert habe und den Rechner ordnungsgemäß neu gestartet habe, fand ich im MSI Afterburner folgende Angaben vor:
AMD RADEON HD6900 SERIES
7.14.10.0855, Catalyst 11.8
Hat also alles geklappt, die Temperatur hat sich bei 38°C bewegt, was in einer Lüftergeschwindigkeit von 25% resultiert.
Und da ich natürlich wissen wollte ob sich die Investition gelohnt hat, hab ich gleich mal diverse Benchmarks laufen lassen
"alte" GTX 460 OC vs. "neue" HD 6950
3DMark2001 SE: 48.941 Punkte | 60.668 Punkte
3DMark 05: 32.282 Punkte | 33.635 Punkte*
3DMark 06: 22.996 Punkte | 26.019 Punkte
3DMark Vantage: 15.175 Punkte | 20.256 Punkte*
3DMark 11: 3.552 Punkte | 4.960 Punkte*
Unigine Heaven: 995 Punkte | 1.169 Punkte
(*=Grafiktreiber wurde nicht korrekt erkannt, warum auch immer )
Die Lüftersteuerung der Karte regelt sehr feinfühlig nach oben, über 45% Geschwindigkeit bin ich in den Benchmarks nicht hinausgekommen
Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug, denn jetzt werde ich die Karte mal etwas anzocken
Der 3D Mark 05 ist viel zu alt und kann weder etwas mit großen Neuerungen im Treiber, noch mit dem Leistungspotenzial aktueller Karten so richtig etwas anfangen.
Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert.
Da musst ich den Test doch glatt nochmal laufen lassen, habs mir nicht gemerkt Das steht sowohl beim 05er als auch beim Vantage und 11er...
Wenn ich das so richtig lese wird wohl alles korrekt berechnet, bzw. läuft korrekt durch, nur wird es nirgendwo veröffentlicht (brauch ich ja auch nicht)
Hast du denn den NVidia-Treiber vor dem Umbau deinstalliert und den Rechner nicht mehr neu gestartet (also nur noch heruntergefahren)? Wenn du den Rechner danach mit der 460 noch laufen hattest, können noch Treiber von NVidia drauf sein.
Vergiss nicht, das CCC richtig einzustellen! Wenn du willst, kann ich dir helfen
Korrekt so hab ich es gemacht: Rechner an > nVidia-Treiber deinstalliert > heruntergefahren > Karte getauscht > Rechner an > CCC installiert (der aktuelle 11.8er von der HP)
Na dann schieß mal los was ich im CCC alles einstellen kann/sollte Ist ja neuerdings nur noch auf englisch.
Stimmt, bei AMD war das ja anders... Lang keine Radeon mehr gehabt...
Aber anscheinend kann ich das nach dem Setup nicht mehr ändern, sondern muss es komplett neu installieren...