• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Bei den Temperaturen in Core Damage würde ich sagen, du solltest mal 1000-1200rpm ausprobieren. Im Leerlauf kannst du gerne (falls du den Lüfter auch da nch hörst) auf 600rpm gehen, dann ist Ruhe :D

So, hab die Lüftersteuerung mal von "Level 3" auf "Level 1" runtergesetzt, Drehzahl liegt jetzt bei ~760 U/min, weiter runter gehts mit dem Board nicht... Mit SpeedFan kann ich die Drehzahl leider nicht auslesen, geht nur mit dem ASRock-Tool. Loadline-Calibration hab ich jetzt von "Level 5" auf "Level 3" gesetzt, ist ein guter Mittelwert den die CPU denke mal sehr gut verkraftet.
Im Idle liegen die Temps immer noch bei 29/30/30/30°C, da hat sich also nichts verändert. Als Target-Temperatur hab ich 55°C eingestellt.

Na dann schmeiß Core Damage nochmal an.

Warum hast du die LCC verändert? Überprüfe aber so oder so am besten mal, was jetzt mit der Lastspannung passiert.

Gerade gelaufen :D Temps 53/50/51/51°C, ich kann nicht meckern... Naja dadurch das ich die LLC jetzt auf Level 3 gesetzt hab bricht die Spannung nicht mehr zu sehr ein, sie liegt jetzt bei Last nur ca. 4% unter den standardmäßigen 1,20V

Warum hast du die LLC überhaupt verändert? Solange man nicht übertaktet ist eine möglichst niedrige Spannung anzustreben und wenn die LLC da schon einen Schritt in die richtige Richtung macht, ist das doch wünschenswert. Erst wenn du anfängst zu übertakten würde ich die LLC so einstellen, dass die Spannung nicht mehr einbricht.

Habe den Wert jetzt auf "4" festgelegt, lieber soll die CPU unter Last etwas mehr Strom bekommen als ich einen BS (hatte ich ja schonmal, da wars zu wenig Spannung). Beim Wert "5" ist die LLC anscheinend ausgeschaltet, bzw. hat den niedrigst möglichen Wert.

Habe den Multi auf 40 gesetzt, macht 4,0 GHz. EIST natürlich aktiviert.

Endlich bewegt sich der Laster der DHL-Sendeverfolgung! Hat ja lang gedauert bis der ausgepennt hat :ugly:

Hehe.
IGP hab ich ganz abgeschaltet (brauch ich ja eh nicht), alle anderen Spannungen hab ich entweder auf den Vorgaben oder auf "Auto" gelassen.
Die Temperaturen bewegen sich selbst auf Fan-Level 1 immer noch um die 30 Grad, und das bei 21°C Raumtemperatur :)

Leerlauftemperatur ist ja egal und auf BIOSwerte darf man sich neuerdings auch nicht mehr verlassen :(

Auto ist immer schlecht, vermeiden wo möglich!

Lieber lass ich die so als ne zu hohe oder zu niedrige Spannung einzustellen, weiss ja leider nicht was die brauchen an Strom :ka:

Hab jetzt mal die Standard-Spannungen aufgeschrieben und auf diesen Wert festgesetzt:

Vcore: 1,205 V
IGPU Voltage: 1,00 V fixed
DRAM Voltage: 1,495 V
PCH Voltage: 1,059 V
CPU PLL Voltage: 1,795 V
VTT Voltage: 1,057 V
VCCSA Voltage: 0,925 V (:huh:)

Sind die Werte so in Ordnung oder sollte ich einen/mehrere ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab keine Ahnung, wie hoch die Werte sein müssen :D

VCore ist die CPU-Spannung, IGPU ist klar, DRam auch, PCH ist der Mainboardchipsatz, CPU PLL ist eine Spannung für's CPU-Feintuning, VTT und VCCSA weiß ich so nicht auswendig. Wenn das die Standardwerte sind, passt das schon. Im Prinzip ist da nicht mehr viel übrig, was du festsetzen müsstest, da ist ja alles wichtige dabei.

Gut, dann bin ich genauso weit wie du :D Die beiden letzten weiss ich nämlich auch nicht, aber ich hab mal das als Wert genommen was das UEFI meinte mir als momentane Spannung anzeigen zu müssen...

Hab grad wieder Core Damage laufen, bis jetzt ohne Auffälligkeiten ;)
Ne kleine Frage am Rande: wie funktioniert das Bilder einfügen hier im Forum? Also das die Bilder gleich die richtige Größe (z.B. 800x600 oder 1024x768) haben und ihr euch nicht immer durch die Miniaturansichten klicken müsst?

Zurück