• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Nein, erst gegen Ende der "Windows wird gestartet"-Phase. Da hört man ein Knacken aus dem Rechner kommen, kaum zu überhören. Während der Treiberinstallation eben auch.

Ok, jetzt weiss ich was du meinst... Ja, das habe ich auch, ist wirklich nicht zu überhören. Bei mir ist das sogar zweimal zu hören, als ob ein Ralais erst ab- und dann wieder zuschaltet. Ist auch wenn ich den PC runterfahre (warum heisst das eigentlich "herunterfahren", haben die den Rechner früher in den Keller gerollt? :D).

Bei mir knackt es auch zweimal :D Aber dann scheint es wohl normal zu sein.

Das mit dem herunterfahren bzw. hochfahren ist mMn wohl ein Übersetzungsfehler, der sich so eingebürgert hat. Windows' Muttersprache ist ja Englisch und da heißt es "Shutdown". Shutdown kann man einerseits als einen Begriff übersetzen (Shutdown = Abschalten), man kann aber auch "shut" alleine übersetzen und dann mit "down" kombinieren (to shut = schließen, down = [nach] unten -> herunterschließen -> herunterfahren). Wäre meine Theorie :schief:

Hm, gut dann glaub ich dir das mal ;)
Und wegen dem knacken, wie heisst es in der PC-Sprache? "It's not a Bug, it's a feature!" :D Kann mir das echt nur so erklären das entweder die Spannung weitergeleitet wird (wohin auch immer), oder eben die Anschlüsse freigegeben werden, und so evtl. verhindert werden soll das es einen Kurzschluss durch Falschanschluss gibt.

Ach keine Ahnung was das ist. Aber meine Karte geht immernoch, also kann es so gefährlich ja nicht sein :D

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich die Karte vor dem Hitzetod schütze, wenn mal eine hitzigere GraKa reinkommt :schief:

Wenn du dein Board behalten willst gibts 2 Möglichkeiten:

- wenn du genügend Gehäuselüfter besitzt (evtl. auch einen seitlichen) würde ich sie oberhalb der GraKa platzieren, so bekommt sie noch ausreichend Frischluft.
- wenn du keine Gehäuselüfter besitzt würde ich sie unterhalb der GraKa platzieren, so wird zwar evtl. die GraKa geringfügig wärmer, aber durch den ansaugenden Lüfter der GraKa liegt gleichzeitig die Soundkarte in einem leichten Luftstrom...

Guck dir mal mein Board an (siehe Sig), dann weißt du, warum letzteres nicht geht :(

Ersteres hab ich ja, aber meine Komponenten ziehen bald um in das NZXT Phantom und das hat keinen Seitenlüfter... Ich lass mir einfach was einfallen, vielleicht macht die HD 5770 ja noch bis zum nächsten Sockelwechsel durch.

Letzteres wäre natürlich das beste, aber man weiss ja nie...
Hast du vor die Lüfter im Phantom zu lassen oder willst du sie ausbauen? Ich würde auf jeden Fall versuchen noch im Boden vor dem Netzteil einen Lüfter zu platzieren, was die natürliche Konvektion noch etwas verstäkt.
Ich nehme an das Window willst du dann lassen? Sonst hätte ich einfach (aber nicht gerade schön) einen 120er direkt zwischen Soundkarte und GraKa platziert, so das der Venti direkt in den Zwischenraum bläst.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Lufttunnel vom unteren Lüfter direkt an die Soundkarte, kann man evtl. aus Plexi (wenn man begabt ist) fertigen und vllt. auch noch schön in Szene setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie du sicher erahnen kannst kenn ich mich mit Hardware aus und auch mit Kniffen wie der natürl. Konvektion usw. Das bekomm ich schon hin, trotzdem danke für deine Bemühungen :daumen:

PS: Das Phantom hat kein Window sondern ein schwarzes Meshgitter in der Seite. Die Lüfter lass ich alle so.

Klar, wollte dir jetzt auch keine Unwissentheit oder ähnliches unterstellen ;) Eher kann ich noch was von DIR lernen :hail:
Aha, hab eben mal fix ein paar Bilder gegoogelt, die hatten ein Window in der Seite. Mit dem Mesh ist das so wie bei meinem Cosmos S, da war ja auch ein großer 200er in der Seite. Den musste ich aber entfernen, da sonst der Megahalems nicht gepasst hätte.

Was haltet ihr denn von der Palit GTX560 TI Sonic? Wie ist die von der Lautstärkeentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:

Um dir das zu sagen müsste ich jetzt wieder meine PCGHs rauskramen :D Wenn die Karte aber in irgendeiner Weise auffällig gut wäre, wüsste ich das bestimmt. Leise Karten sind (allen voran) die Asus GTX 560 Ti, danach die Gigabyte GTX 560 Ti. Noch etwas leiser ist die Gainward Phantom, aber unnötig teuer (war sie zumindest vor Kurzem noch). Wenn es nicht unbedingt NVidia sein muss ist die Asus HD 6950 die leiseste Karte in diesem Bereich.

Den 200er-Seitenlüfter lasse ich dieses Mal weg. Die beiden Frontlüfter, das ist noch ok, aber noch so ein Seitending mit quer gespanntem Kabel, das mach ich nicht.

Ich habe gerade eine PCGH vor mir :D Und tatsächlich, nachdem ich die Brille geputzt hab seh ich sie dort auch: Geräuschentwicklung 0,5/2,6/5,7 Sone (2D/3D/VGA-Tool). Also doch nicht gerade die leiseste. Die PoV GTX560 Ti TGT Beast ist mit Abstand die leiseste (0,1/0,5/0,9 Sone), kostet aber mit ~260 Euro unverschämt viel. Die Gigabyte hat 0,8/1,8/3,9 Sone, kostet dafür aber nur ~190 Euro. Die Asus hat sogar 2 GiB VRAM, also optimal für die Zukunft gerüstet, und kostet "nur" ~220 Euro.

Frage deshalb weil ich in der Bucht gerade ne günstige GTX560 Ti von Palit geunden habe :)

Die 2GB nützen dir nicht viel. Du hast nur einen Vorteil wenn du entweder in einem ohnehin anfordernden Spiel die Auflösung über Full-HD setzt, die Kantenglättung über 8x MSAA setzt und/oder wenn du aufwendige Texturmods nutzt. Nur in Metro 2033 und Crysis (soweit ich weiß) hast du schon ab 1680x1050 und 4x MSAA Speicherprobleme.

Wenn es ganz leise sein soll, kannst du ja entweder erwähnte Asus HD 6950 nehmen oder du drosselst selbst (Garantieverlust).

1 GiB reichen mir bis auf weiteres völlig aus, selbst die habe ich noch nicht zum überlaufen gebracht bis jetzt.
Die Asus ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, bin ja zum Glück nicht auf einen Hersteller festgelegt, vom Auto mal abgesehen :ugly:

Na das merkt man doch wenn der VRAM überläuft (starkes ruckeln wenn die Karte auf den normalen RAM ausweichen muss). Auslesen kann man das z.B. mit dem Rivatuner.
Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber die Marke fängt mit "R" an und hört mit "enault" auf :D

@Auto: du weisst schon was Opel heisst? ;)
@Topic: meine höchste Auslastung waren bisher 7xx MiB, also noch genügend Luft bis nach oben. Da ich aber eh nur in max. 1920x1080 spiele reichen mir 1 oder auch 1,25 GiB die nächste Zeit noch locker aus, Downsampling habe ich bisher noch nicht versucht

@Topic: Gut, dann halte ich meine Augen nach einer Asus HD6950 offen, danke schonmal für die Entscheidungshilfe :)
Hab grad mal geschaut, eine Asus 6950 mit 2GiB VRAM kostet nur 7 Euro mehr, also fast geschenkt.
@Auto: naja, meine Freundin fährt auch nen Astra H, und da passt der Spruch "Ohne Power Ewig Letzter" nur zu gut, fährt nen Caravan mit 1,4er Motörchen :lol:
Sollten das aber denke mal nicht allzu weit vertiefen, weiss ja nicht wie tolerant die Mods hier sind

EDIT: Die Gigabyte HD6950 OC kostet nur 219 Euro, und hat eine Tripple-Ventilator-Kühlung. Habe ja die GTX460 OC auch von Gigabyte, und die ist auch angenehm leise KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück