• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Jepp, der Xeon ohne IGP hat TDP 80W, mit IGP die normalen 95W.
Den Xeon mit 80W TDP könnte man ja fast geräuschlos kühlen, sofern man ihn nicht immer an seine Leistungsgrenzen bringt. Das soll übrigens auch mit nem i5/i7 und dem Gehäuse samt Riesenkühler von "Fanless" gehen, aber ein Gehäuse so ganz ohne Lüfter ist nichts für mich, will die CPU/IGP ja nicht grillen

Du musst das mal so sehen: Wenn eine dedizierte GraKa drin ist, wird die IGP abgeschaltet, also laufen die meisten 2500k-CPUs auch mit 80W TDP.

Jepp, der Xeon ohne IGP hat TDP 80W, mit IGP die normalen 95W.
Den Xeon mit 80W TDP könnte man ja fast geräuschlos kühlen, sofern man ihn nicht immer an seine Leistungsgrenzen bringt. Das soll übrigens auch mit nem i5/i7 und dem Gehäuse samt Riesenkühler von "Fanless" gehen, aber ein Gehäuse so ganz ohne Lüfter ist nichts für mich, will die CPU/IGP ja nicht grillen

Ganz ohne Lüfter funktioniert nicht mal der kleine AMD-Fusion mit einer TDP von 18 Watt, es sei denn, man nutzt das Gehäuse als Kühler. ;) Ich habs ausprobiert :ugly:

Idee für nen Cascon: die gesamte Hardware in den Kühlschrank verpflanzen :D Dann ist's zwar Essig mit niedriger Stromaufnahme, aber was solls man kann nicht alles haben.
Ich für meinen Teil kann mit Gehäuse und CPU-Kühlung sehr zufrieden sein, Core Temp spuckt im Idle grad mal 27/31/28/28°C aus.
Speedfan sagt das meine GPU 35°C, die beiden HDD's 26/27°C, und die Systemtemperatur 27 °C beträgt, also ich kann nicht meckern :)
Der CPU-Lüfter dreht laut dem ASRock-Tool mit knapp unter 1000 U/min, und CPU-Z sagt das sich die CPU ordnungsgemäß heruntergetaktet hat auf 1,6 GHz (100x16).

cpu-z.JPG coretemp.JPG asrock.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Dann halt Gefrierschrank :lol:
BTW: welcher Anzeige soll ich nun eigentlich glauben? CPU-Z (zeigt an das heruntergetaktet ist) oder dem ASRock-Tool (zeigt Fullspeed an)? Hab die Grafiken mal in meinem letzten Beitrag angehängt.

So, jetzt aber mal wieder ne Frage den PC betreffend ;)
Habe ja die Asus Xonar D1 verbaut. Und hab jetzt mal ein bisschen Unleashed 2 gezockt. Stelle jetzt fest nachdem ich das Spiel beendet habe höre ich die ganze Zeit jetzt durchgehend ein Brummen bzw. surren, das klingt nicht gerade schön. Kann man das irgendwie abstellen?

Ich weiß was du meinst. Ich habe des Problems Lösung auch nicht gefunden. Was du da hörst ist das letzte Stückchen Ton, das das Spiel abgegeben hat, immer wiederholt. Lässt sich leider nicht abstellen, zumindest habe ich keine Lösung gefunden. Du kannst den Windows-Sound auf 0% setzen, wenn du nur arbeiten willst. Nach einem Neustart ist es weg.

Passiert beim Beenden von Spielen nur selten, wenn ein Spiel abstürzt schon öfter.

Genau, nach nem Neustart ist das weg. Hatte das Spiel normal beendet, ist nicht abgeschmiert oder so.
Hast du mal getestet ob das nur bei einem bestimmten Spiel auftrifft oder hast du das (wenns passiert) bei allen Spielen? Vielleicht würde es ja was bringen den Soundkartentreiber kurz zu deaktivieren und dann wieder zu starten :hmm:
Ich werds das nächste mal ausprobieren, das würde immerhin schneller gehen als jedes Mal das System neu hochzufahren...

Ich hatte es schon bei mehreren Spielen. Das mit dem Soundtreiber probiere ich dann auch mal, aber schon komisch, dass der Sound an die Windows-Lautstärke gekoppelt ist...

Das stimmt, hab ich auch gemerkt... Kann ja eigentlich nur ein Treiberproblem der Asus sein, denn mit dem onboard-Sound hatte ich dieses Problem bisher nicht.

Wenn du das so sagst... ich weiß nur, dass das nur mein neuer PC macht und der hat immer die DX drin gehabt. Scheint wohl wirklich an den Treibern zu liegen, aber das ists mir wert :D

Was hast du denn für einen Treiber? Ich hab den aktuellen direkt von der Asus-Page installiert, vielleicht sollte man mal einen älteren versuchen, ob das Problem dann immer noch auftritt...

7.12.8.1794

Habe aber schon als ich den PC gebaut habe (letztes Jahr im April) die damals aktuellste Version gehabt und zwischenzeitlich auch mal aktualisiert und soweit ich mich erinnern kann, war das Problem immer da.

Sag mal, knackt deine Karte auch immer, wenn sie aktiviert wird (hochfahren bzw. Treiberinstallation)?

Hm, ich hab auch den 1794er Treiber installiert...
Wie meinst du das mit dem knacken? Also ich hab bis jetzt noch nichts festgestellt ob da irgendwas knackt, aber ich hab ehrlich gesagt auch noch nie hingehört. Ist es direkt beim booten?

Zurück