• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

@Topic: Dann musst du dir überlegen, ob du die 2GB mitnimmst. In Ausnahmesituationen (HD-Mods bzw. Metro 2033 oder Crysis) kann das schon was bringen, die Karte braucht aber auch geringfügig mehr Strom und oft sind die etwas lauter gekühlt. Die Gigabyte mit 3-Fan-Kühlung kenne ich nicht. Du musst aber beachten, dass auch solche Modelle manchmal nicht richtig eingestellt sind (du kannst nicht von einer Karte auf die nächste schließen). Mit manueller Drosselung wäre hier natürlich mehr drin als mit anderen Karten (AMD hat soweit ich weiß keine hörbare Minimaldrehzahl), aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist die Asus eben super.

@Auto: Es gibt auch schnelle Opel :D Naja, die Mods sind eigentlich recht tollerant, solange du das Thema auch wirklich weiterführst, eben hier die GraKa.

@Auto: Kann gut sein das es auch schnelle(re) Opel gibt, nur der, der ist es nicht ;)
@GraKa: Meine jetzige GTX460 ist bei 40% Lüfterdrehzahl nicht hörbar, zumindest höre ich sie nicht aus meinem System heraus.
Wie meinst du dass das AMD keine hörbare Minimaldrehzahl hat? Würde das auch für die Asus zutreffen?

NVidia hat bei den neuen Karten eine schwachsinnige Mindestdrehzahl von 40% festgelegt, die sich nur per BIOS-Mod aushebeln lässt. Mag für das Referenzdesign ja um zwei Ecken gedacht noch ganz nützlich sein, aber bei starken Kühllösungen (eben welchen mit 3 Lüftern) wird es dann unnötig laut. Bei AMD ist sowas nicht bekannt und die Asus ist auch entsprechend leise.

Aha, gut zu wissen dass AMD das anders gelöst hat... Da spricht noch etwas mehr für die Asus.
Stimmt, mit dem MSI Afterburner kann ich die Drehzahl nicht unter 40% regeln. Nebenbei, was mir auch aufgefallen ist: der Lüfter ist bei 95% Geschwindigkeit lauter als bei 100%.

Das mit dem Lüfter kann ich mir nur so erklären, dass entweder das Lager 100% besser verkraftet als 95% oder bei 100% irgendein Schutzmechanismus dazwischengeht und die Spannung wieder senkt.

Scheint aber wohl nicht nur meine Karte dieses Problem zu haben, habe schon öfters gelesen das es auch bei anderen Herstellern so sein soll.
Wie dem auch sei, selbst im Furmark erreicht die Karte grad mal mit Mühe und Not 70 Grad, so dass der Lüfter noch nie mit seiner Maximaldrehzahl laufen musste. Im Idle bewegt sie sich bei gut 35 Grad, fast schon kalt für einen Grafikchip...

Ich würde sie immer so einstellen, dass sie bis 80°C die Drehzahl hat, die du aus deinem laufenden System nicht heraushören kannst. Bis 90°C dann auf einen Wert erhöhen, mit dem die Karte auch im Sommer keine Probleme bekommt und für den Notfall (verstaubt, ...) dann bis 100°C auf die Maximaldrehzahl erhöhen.

Verstaubt? Im Leben nicht :) Einmal im Monat wird der PC komplett von Staub befreit, da bleibt nichts lange drin was da nicht rein gehört.
Bis 80 Grad kommt meine Karte gar nicht, das maximalste was sie mal hatte waren 76 Grad nach über 3 Stunden Furmark. Die Drahzal erhöht sich dabei von 40 auf knapp 60%. Bin mal gespannt wie das dann mit einer HD6950 wird.

Na die Hitze macht mir etwas weniger Sorgen, für ausreichend Belüftung ist gesorgt :) Wichtig ist nur das sie im Idle fast nicht hörbar ist, wenn ich zocke hab ich eh meistens Kopfhörer auf, da stört mich das nicht ganz so sehr. Wobei meine GTX460 ja da auch nicht wirklich lauter wird

Die Hitze ist ja der Grund, warum Lüfter laut werden :D Im Idle ist die Karte recht leise, unter Last kaum lauter, selbst im Furmark kaum zu hören. Drosselpotenzial im Leerlauf aber wie immer vorhanden :schief:

PCGH-Print-Leser seit Ausgabe 06/06 ;)
Na die 0,6 werd ich sicherlich noch unterbieten können... Und Abstand zwischen PC und meinen Hörmuscheln beträgt auch ungefähr 50-60cm.

Nur hast du ja noch ein Gehäuse dazwischen ;)

Wenn du schon so lange die Print ließt, warum (musst / willst) du dann hier noch fragen? :D

Ganz einfach, weil es die interaktive PCGH nur HIER gibt ;) Und eine zweite/dritte/vierte Meinung ist immer gut, denn alles wissen tu ich ja auch nicht.
Gehäuse hab ich das CM Cosmos S, und überall einen Lüfter montiert, wo man einen Lüfter montieren kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Zu viele Lüfter bringen es nicht. Für Office-PCs reicht einer (ausblasend, hinten oder oben), für Spiele-PCs einer vorne (einblasend) und einer hinten (ausblasend) oder wenn noch ein Top-Blow-Kühler für die CPU zum Einsatz kommt, wahlweise auch oben statt hinten. Bei SLI-/CF-Systemen ist ein großer Seitenlüfter empfehlenswert, bei starker CPU-Übertaktung ein großer Deckellüfter (langsam drehend!) möglichst weit hinten. Mehr Lüfter sind Quatsch!

Wir sind die interaktive PCGH :haha:. Ich lese die PCGH seit... etwa 3 Jahre könnte hinkommen (keine Lust nachzuschauen :P ). Nebenbei oft die PCGH Online und hier und da mal einen Test aus Eigeninteresse und ich würde hier nie jemanden nach Beratung fragen :D

Selbstverständlich sind sämtliche Lüfter bei mir auf ~600 U/min gedrosselt, dank einer AeroCool Touch 2000 ;) Den großen Seitenlüfter musste ich entfernen, weil sonst das Monster von Megahalems nicht gepasst hätte. Vorn ist einer, unten ist einer, hinten einer und oben drei Stück installiert.

Soso, du würdest nie jemanden nach Beratung fragen :D Wer nicht fragt bleibt dumm hieß es mal in einem Lied, und da ich ja nicht dumm bleiben möchte frag ich halt mal lieber nach. Tests lese ich meistens nur von den Sachen die mich auch persönlich interessieren und von denen ich auch einen Nutzen habe. Denn was z. B. bringt es mir einen Test über ultrateure (und schnelle) Notebooks zu lesen wenn mir das nötige Kleingeld fehlt? Sicher, interessant ist es allemal, nur für mich eben eigentlich "nutzlos" :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich les alles :ugly:

Ob deine ganzen Lüfter jetzt Sinn machen sei mal dahingestellt, aber bei der Drehzahl geht das ja noch.

Ich frage ab und zu schon mal aber meine Systeme stell ich selbst zusammen ;)

Überfliegen tu ich auch alles, nur halt manches nicht Zeile für Zeile ;)
Und damit will ich jetzt keinem Redakteur zu nahe treten, die machen ALLE einen super Job :daumen:

Aber nochmal zurück zur Soundkarte: Muss eigentlich das Xonar Audiocenter immer mit Windoof gestartet werden oder klappt auch alles wenn das nicht automatisch mit startet? Und wo überhaupt kann ich verhindern das es automatisch mit Windows startet, ausser in der msconfig?

Zurück