Stefan84
Software-Overclocker(in)
AW: Allround-PC/Aufrüstung
Also, um deine Fragen mal zu beantworten
:
- hab diverse Target-Temperaturen versucht einzustellen, genauso wie Die Lüfter-Geschwindigkeiten (Stufe 1-9 durchprobiert). Der Lüfter wird zwar schneller (von knapp unter 1000 auf 14xx), aber anscheinend wirkt das nicht wirklich. Gehäuselüftung ist auch reichlich vorhanden (direkt hinter dem Prolimatech 1x120mm, oben drüber 3x120mm). Wie gesagt, ist nur bei Prime so, im normalen Betrieb (so wie jetzt gerade) ~30°C.
- Hatte den Lüfter zuerst am 4-pin-Anschluss, aber da ist nix passiert, wenn ich im UEFI was geändert habe. Habe ihn jetzt mal am 2. CPU-Anschluss vom Board (3-Pin), da regelt er zwar nach unten, aber anscheinend nicht schnell genug wieder rauf. Hab jetzt so ziemlich alles mal durchprobiert. Im UEFI hab ich als Target-Temperatur 50°C eingestellt.
Das beste wird aber sein ich kauf mir nen SilentWings PWM, dann sollte das funzen.
Das ist im Moment aber das geringere Problem, denn anscheinend hat das Board wohl doch ne kleine Macke (oder mehrere). Hab ja das aktuelle UEFI 1.60 geflasht, läuft soweit auch wunderbar... Wenn's denn läuft. Ich versuch das mal zu beschreiben:
Wenn ich den PC anschalte meistens normaler Start, bis das Winhorst-Logo kommt, nur dann ist ab und an einfach nur ein schwarzer Screen zu sehen, und nix tut sich mehr. Keine Fehlermeldung, nix. Entweder ich mach dann nen Hardreset und starte neu, dann kommt entweder die Windows-Reparatur oder aber der PC fährt normal hoch
Hab erst gedacht es liegt am RAM, aber hab mal Memtest laufen lassen, hat nach über 3 Stunden keine Fehler angezeigt. Hab sie probehalber auch schonmal in die beiden anderen Bänke gesteckt, ebenfalls ohne Änderung.
An der Windows-Install ist auch alles ok, hab es mehrfach geprüft.
Nun bin ich langsam etwas ratlos, denn was bringt einen i5 2500K und 8GB zu haben, wenn man sie nicht zuverlässig nutzen kann?
Mit meinem alten Gigabreit hatte ich über 2 Jahre kein einziges Problem, immer supi gelaufen...
Tante Edit:
SilentWings PWM eben bestellt
Edit 2:
Da scheint aber was gewaltig nicht zu stimmen, oder CPU-Z hat ne Macke: angeblich taktet der sich auf 4,8 GHz hoch, was ich wohl mal gar nicht glauben kann, denn selbst per Turbo geht er nur auf 3,7 GHz... Der zeigt mir nen Multi von 48 an.
Also, um deine Fragen mal zu beantworten
:- hab diverse Target-Temperaturen versucht einzustellen, genauso wie Die Lüfter-Geschwindigkeiten (Stufe 1-9 durchprobiert). Der Lüfter wird zwar schneller (von knapp unter 1000 auf 14xx), aber anscheinend wirkt das nicht wirklich. Gehäuselüftung ist auch reichlich vorhanden (direkt hinter dem Prolimatech 1x120mm, oben drüber 3x120mm). Wie gesagt, ist nur bei Prime so, im normalen Betrieb (so wie jetzt gerade) ~30°C.
- Hatte den Lüfter zuerst am 4-pin-Anschluss, aber da ist nix passiert, wenn ich im UEFI was geändert habe. Habe ihn jetzt mal am 2. CPU-Anschluss vom Board (3-Pin), da regelt er zwar nach unten, aber anscheinend nicht schnell genug wieder rauf. Hab jetzt so ziemlich alles mal durchprobiert. Im UEFI hab ich als Target-Temperatur 50°C eingestellt.
Das beste wird aber sein ich kauf mir nen SilentWings PWM, dann sollte das funzen.

Das ist im Moment aber das geringere Problem, denn anscheinend hat das Board wohl doch ne kleine Macke (oder mehrere). Hab ja das aktuelle UEFI 1.60 geflasht, läuft soweit auch wunderbar... Wenn's denn läuft. Ich versuch das mal zu beschreiben:
Wenn ich den PC anschalte meistens normaler Start, bis das Winhorst-Logo kommt, nur dann ist ab und an einfach nur ein schwarzer Screen zu sehen, und nix tut sich mehr. Keine Fehlermeldung, nix. Entweder ich mach dann nen Hardreset und starte neu, dann kommt entweder die Windows-Reparatur oder aber der PC fährt normal hoch
Hab erst gedacht es liegt am RAM, aber hab mal Memtest laufen lassen, hat nach über 3 Stunden keine Fehler angezeigt. Hab sie probehalber auch schonmal in die beiden anderen Bänke gesteckt, ebenfalls ohne Änderung.An der Windows-Install ist auch alles ok, hab es mehrfach geprüft.
Nun bin ich langsam etwas ratlos, denn was bringt einen i5 2500K und 8GB zu haben, wenn man sie nicht zuverlässig nutzen kann?
Mit meinem alten Gigabreit hatte ich über 2 Jahre kein einziges Problem, immer supi gelaufen...
Tante Edit:
SilentWings PWM eben bestellt

Edit 2:
Da scheint aber was gewaltig nicht zu stimmen, oder CPU-Z hat ne Macke: angeblich taktet der sich auf 4,8 GHz hoch, was ich wohl mal gar nicht glauben kann, denn selbst per Turbo geht er nur auf 3,7 GHz... Der zeigt mir nen Multi von 48 an.
Zuletzt bearbeitet:




