• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Also, um deine Fragen mal zu beantworten ;) :

- hab diverse Target-Temperaturen versucht einzustellen, genauso wie Die Lüfter-Geschwindigkeiten (Stufe 1-9 durchprobiert). Der Lüfter wird zwar schneller (von knapp unter 1000 auf 14xx), aber anscheinend wirkt das nicht wirklich. Gehäuselüftung ist auch reichlich vorhanden (direkt hinter dem Prolimatech 1x120mm, oben drüber 3x120mm). Wie gesagt, ist nur bei Prime so, im normalen Betrieb (so wie jetzt gerade) ~30°C.
- Hatte den Lüfter zuerst am 4-pin-Anschluss, aber da ist nix passiert, wenn ich im UEFI was geändert habe. Habe ihn jetzt mal am 2. CPU-Anschluss vom Board (3-Pin), da regelt er zwar nach unten, aber anscheinend nicht schnell genug wieder rauf. Hab jetzt so ziemlich alles mal durchprobiert. Im UEFI hab ich als Target-Temperatur 50°C eingestellt.
Das beste wird aber sein ich kauf mir nen SilentWings PWM, dann sollte das funzen. :)


Das ist im Moment aber das geringere Problem, denn anscheinend hat das Board wohl doch ne kleine Macke (oder mehrere). Hab ja das aktuelle UEFI 1.60 geflasht, läuft soweit auch wunderbar... Wenn's denn läuft. Ich versuch das mal zu beschreiben:

Wenn ich den PC anschalte meistens normaler Start, bis das Winhorst-Logo kommt, nur dann ist ab und an einfach nur ein schwarzer Screen zu sehen, und nix tut sich mehr. Keine Fehlermeldung, nix. Entweder ich mach dann nen Hardreset und starte neu, dann kommt entweder die Windows-Reparatur oder aber der PC fährt normal hoch :huh: Hab erst gedacht es liegt am RAM, aber hab mal Memtest laufen lassen, hat nach über 3 Stunden keine Fehler angezeigt. Hab sie probehalber auch schonmal in die beiden anderen Bänke gesteckt, ebenfalls ohne Änderung.
An der Windows-Install ist auch alles ok, hab es mehrfach geprüft.

Nun bin ich langsam etwas ratlos, denn was bringt einen i5 2500K und 8GB zu haben, wenn man sie nicht zuverlässig nutzen kann?
Mit meinem alten Gigabreit hatte ich über 2 Jahre kein einziges Problem, immer supi gelaufen...

Tante Edit:
SilentWings PWM eben bestellt :D

Edit 2:
Da scheint aber was gewaltig nicht zu stimmen, oder CPU-Z hat ne Macke: angeblich taktet der sich auf 4,8 GHz hoch, was ich wohl mal gar nicht glauben kann, denn selbst per Turbo geht er nur auf 3,7 GHz... Der zeigt mir nen Multi von 48 an.

Asrock normal.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Nehmt mir auch diesen Doppel-Post bitte nicht übel, aber:
habe jetzt mal wieder Prime95 laufen lassen, da scheinen sich die Temps im Rahmen zu halten...
Nur hat mir prime in 2 Threads Fehler ausgespuckt: "Possible Hardware Failure, ERROR: ILLEGAL SUMOUT"

Was bedeutet das? :(
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Das bedeutet, dass dein Rechner nicht fehlerfrei läuft. ;)

Falls du übertaktest hast, nimmt mal die Übertaktung zurück, falls nicht, liegt es an den RAMs.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Übertaktet habe ich nicht, alles auf Standard.
RAM kann ich eigentlich ausschließen, nach 3 Stunden memtest wurde kein Fehler gefunden...
Hab jetzt aber mal testweise die Bänke gewechselt, mal sehen ob es genützt hat
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

So, hab jetzt mal beide einzeln getestet, der erste Riegel war ok, aber der zweite:
prime95.JPG
Also RAM ausbauen, einschicken und auf neuen warten... Muss es jetzt übergangsweise Billig-RAM tun, bis der Corsair wieder zurück ist...

EDIT: Musste mir jetzt als Ersatz nen Riegel ausm M....x holen, die haben doch nich alle Latten am Zaun :( Ein Riegelchen 4GB DDR3 von CNMemory in der absoluten Billigausführung 36 Euro... Da hat ja der Corsair schon weniger gekostet, und x-mal besserer Ausführung und in doppelter Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Bei Media Markt kauft man auch keinen RAM. :D

Jop, der RAM ist im Eimer, umtauschen und fertig. Musst halt warten, bis du den neuen hast oder halt jetzt den von Media Markt nutzen.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

In meinem Falle Medimax ;)
Hab mir jetzt notgedrungen einen Riegel hässlichen RAM gekauft, denn ohne läuft die Kiste ja nicht...
Hab ihn jetzt eingeschickt, bin mal gespannt wie schnell alternate das regelt.
Mich wunderts halt ein bissel das nur die Worker 2 & 3 Fehler angezeigt haben, aber memtest eine Stunde fehlerfrei durchgelaufen ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Werd ich machen :)
@Huntertech: habe mich jetzt übrigens für die Asus Xonar D1 in PCI-Bauform entschieden, so bleibt noch genug Luft zwischen ihr und der Grafikkarte...

Mal ne andere Frage am Rande: wie weit kann ich den i5 2500K undervolten, bzw. welche Einstellung im UEFI muss ich da genau ändern? So ganz blick ich da noch nicht durch :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Jepp, hab schonmal ein bissel rumprobiert, aber die eingestellten 1,15 V waren wohl etwas zu wenig für ihn, bei prime hat's nen BsOD gegeben, jetzt mit 1,2V über eine Stunde ohne Fehler.
Den RAM habe ich sicherheitshalber mal nicht mitgetestet, ist nur so billiger von CnMemory...
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Mit "sicherheitshalber" meine ich damit, nicht das der mir dann wieder Fehler anzeigt ;)
Die Asus ist übrigens richtig klasse, hat satten Sound in jeder Lebenslage :) Wusst gar nicht das mein lausiges 2.1 Logitech-System doch so was drauf hat

EDIT: mit der Spannung meinte ich die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Habs mal alles ausprobiert, aber wie du schon sagtest, ohne klingt es um Welten besser. Und vor allem brauch ich nur noch halb so laut machen als mit der onboard-Hupe :hail:
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Wenn du wüsstest... ich hab Ingamesound meist so bei 60-80%, selten voll und mein Kopfhörer-Soundkarten-Pärchen ist bei gerade einmal 6-8% Lautstärke. Bei 100% kann ich die Kopfhörer als Lautsprecher missbrauchen, auch wenn das vermutlich nicht so gut ist :ugly: :lol:
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Ehrlich gesagt, ich hab mich noch nicht wirklich getraut mal richtig auf Anschlag zu drehen :ugly:
Will ja Musik hören und beim zocken hören, und nicht nen Erdbeben der Stufe 4 verursachen, ich wohn am Hang :lol:
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Gut, das hab ich zum Glück schon lang hinter mir, aber was solls ;)
Ist eigentlich der Windows-Zuverlässigkeitsverlaufindex (was ein Wort) eine Hilfe oder kann man den in die Tonne treten, so wie den Leistungsindex? Soweit ich weiss zeichnet der ja nur die Probleme auf und bietet nicht wirklich ne Hilfe oder gar Lösung.
 
Zurück