• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

ich hätte das ASUS P8Z68-V genommen weil das UEFI sehr übersichtlich ist und es auch einen internen USB3-Anschluss hat.

Habe ich mir auch angesehen, nur leider passt das nicht ganz in mein Budget. Was die USB3-Diskussion anbelangt: ich persönlich brauche es nicht, denn meine externe Platte schließe ich über eSATA an, von daher können die viel erzählen wenn der Tag lang ist. Insofern stimme ich huntertech zu, nützlich ist es vor allem dann wenn man öfter große Datenmengen hin und herschiebt.

huntertech schrieb:
dass das ASRock keinesfalls schlecht ist und auch keine Fehlentscheidung war, bevor der TE letztendlich das Gefühl bekommt, dass er irgendetwas verpasst hätte.
Dem kann ich nur zustimmen, für meine Ansprüche reicht das ASRock auf jeden Fall aus, hat alles was ich brauche (oder auch nicht :ugly:)

Naja, ich denke mal vor Dienstag wird das nix. Bei der Gelegenheit eines Umbaus werde ich gleich mal wieder alles richtig säubern, wann sonst hat man mal so viel Platz im Gehäuse :)
Anbei noch ne kleine Frage: ich bin es ja eigentlich gewöhnt bei jedem Board-Wechsel das System komplett neu aufzusetzen. In der aktuellen PCGH (oder der vorherigen) meine ich aber mal gelesen zu haben das man das bei Win7 nicht unbedingt machen braucht, weil sich das Sys die neuen Treiber einfach aus dem Netz saugt. Ist das wirklich so einfach? Gibts da keine Komplikationen bzw. Tempoeinbußen?

Das funktioniert meist recht gut ohne Neuaufsetzen von Windows. Ich habe neulich meine ehemalige System-SSD in den Office Rechner verpflanzt (von nem Phenom II mit dedizierter Grafikkarte auf ein AMD Fusion-APU). Hat problemlos funktioniert ;)

Normalerweise geht das, Windows geht an, meldet unbekannte Hardware, nach ein paar Minuten wirst du ggf. zum Neustart aufgefordert und bist fertig. Trotzdem sollte man Windoof in regelmäßigen Abständen neu aufsetzen, einfach um die Leistung zu erhalten.

einfach um die Leistung zu erhalten.
Gilt die Faustformel "ca. alle 1,5 Jahre Windows neu aufsetzen" noch? Ich werde es erstmal ohne Neuinstallation versuchen, und falls das wider Erwarten nicht klappt, mach ich es neu, wollte ich dieses Jahr eh noch machen. Hab es jetzt seit dem Launch drauf und bisher noch kein einziges Problem gehabt

Für Bencher gilt die Faustformel "Ca. alle 1,5 Tage Windows neu aufsetzen" :D

Du kannst Windows schon schön schlank halten, ich mache das mit dem CCleaner (mit CCEnhancer). Aber ab und zu mal neu aufsetzen schadet trotzdem nicht ;)

Da muss ich Softy halb widersprechen :D Man kann mit Produkten wie dem CCleaner (ich nutze den Ashampoo Winoptimizer 2010 und finde ihn sehr gut!) das System auf Dauer besser in Schuss halten als ohne, und wenn du dann noch regelmäßig mit einem guten Defragmentierer das System etwas beschleunigst (O&O Defrag ist hier das Non-Plus-Ultra), kommst du schon einige Jahre weg (vorausgesetzt du installierst nicht ständig irgendetwas neues dazu). Dennoch ist es unmöglich die Alterung von Windows aufzuhalten, selbst wenn alle Datenreste entfernt sind und Defragmentiert wird, ist Windows einfach langsamer als frisch nach der Installation. Ich setze mein Windows meist dann neu auf, wenn ein neues Windows erschienen ist, oft fällt mir etwa zwischen zwei Windows' aber doch ein, dass ich mal das System entschlacken müsste. Komme damit ganz gut zureckt, sind dann immer 1-1,5 Jahre.

CCleaner und ein Registry-Scanner sind bei mir selbstverständlich auch im Einsatz, ab und an muss das auch einfach mal sein. Im Moment sind (laut Windoof) bei mir 106 Programme installiert, wobei allein schon 10-15 nur irgendwelches "Visual C++" ist... Wofür auch immer das ist.
Aber das führt jetzt doch ein wenig am ursprünglichen Thema vorbei ;)

Werde ja dann sehen wie sich Windoof verhält, wenns zu sehr bremst wirds halt neu gemacht (dauert ja auch nur ein paar Stunden...)

Win7 erkennt doch automatisch ob eine SSD eingebaut ist oder nicht, aber da ich noch eine althergebrachte HDD mein Eigen nenne braucht mich das nicht zu kümmern :)
Ich bin mit der bordeigenen Defrag auch sehr zufrieden, meistens benutze ich die entsprechende cmd-Funktion. Kann mich bisher nicht beklagen.

Wenn ich diese "All in One Runtime" installier, muss ich vorher alle anderen DEinstallieren oder erst danach?

Wenn ich diese "All in One Runtime" installier, muss ich vorher alle anderen DEinstallieren oder erst danach?

Ich deinstalliere erst alle, und dann erkennt dieser All-in-One Installer, welche benötigt werden und installiert diese. Bisher hatte ich da keine Probleme, im Gegenteil, "Risen" funktionierte erst wieder, nachdem ich die All in one Runtimes installiert hatte.

Aber alles ohne Gewähr! :D

Was für ein Zufall. In den letzten Tagen ist mein Windoof so lahm geworden, dass ich mich soeben entschlossen habe, es auch mal aufzufrischen. Wollte ich nur mal loswerden :D

Das ist aber wirklich ein "Zufall" :D
Hm, so wie es aussieht hab ich mit meiner Bestell- und Storniererei die Logistik von alternate zum erliegen gebracht, in meinen Bestellungen tauchen Sachen auf die ich nie gekauft habe, und das was ich heut mittag bestellt habe ist schon "erledigt". Versand erfolgt mit Hermes, ich hoffe es kommt spätestens am Dienstag (ich kenn ja Hermes :daumen2:)...

Ich fürchte so weit lässt es alternate nicht kommen ;)
Was mich an meinem Case (CM Cosmos S) etwas ärgert ist das ich kein vernünftiges Kabelmanagement legen kann, bzw. Kabel verstecken... Da muss ich mir auch nochmal was überlegen. So wie es jetzt ist ist es zwar ok, aber bei weitem nicht perfekt

Du kannst die Kabel ja (wenn du keinen Platz hinter dem Mainboardtray hast) auch an das Mainboardtray packen, z.B. mit Kabelbindern (mein Case hat extra Löcher für die Binder).

Das hab ich auch schon gemacht, vor allem die großen ATX-Kabel hab ich am Tray festgemacht, und alles was ging mit da lang verlegt so gut es ging. Aber das ein oder andere Kabel muss halt quer durchs Gehäuse gelegt werden. Die Kabel der AeroCool Lüftersteuerung konnt ich zum Glück auf der Rückseite verlegen, aber für die dicken Kabel ist da kein Platz, leider... Ich mach mal ein Foto von meinem Gehäuse und häng es demnächst mal hier an

So, Foto hab ich gemacht, jetzt muss ich nur nochmal sehen wie ich das hier eingebunden kriege...
Hab mich jetzt mal schlau gemacht über das ASRock Z68 Pro3, scheint wohl ein ganz solides Brett zu sein. Und ich bin echt gespannt wie ich mich dann im UEFI zurechtfinde, ob ich auch alles richtig einstelle :ugly:
Wobei, OC hab ich vorerst nicht vor, der 2500K hat sicherlich so schon einiges mehr aufm Kessel als mein OC-Q6600...

Zurück