• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround Gaming-PC und Monitor (Budget 3500+ EUR)

ChefGamer85

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU i7-2600
GPU GeForce GTX 970
RAM 16 GByte
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Neuer 4k-Monitor (32 Zoll, 144 Hz+): Acer Predator XB323QKNV oder Gigabyte M32U
Neuer 4k-Fernseher (120 Hz) [nicht im Budget enthalten]
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Einen schönen guten Abend,

mein aktueller PC ist mehr als 8 Jahre alt und wird bald in Rente geschickt. Mein neuer PC soll wieder mindestens 8 Jahre halten, mit Aufrüstung der GPU nach 4-5 Jahren. Dabei möchte ich neben dem Umstieg auf Linux auch den Schritt hin zu 4k Gaming wagen.

Nachdem lesen von unzähligen Tests und dem Studium vieler anderer Konfigurationen in diesem Forum, habe ich die nachfolgende Konfiguration zusammengestellt:​

Zusammenstellung: Geizhals

Nutzung (Anforderungen)
20% 4k-Gaming mit aktuellen Strategie-Spielen (Anno 1800, etc.) und RPGs (Baldurs Gate III, Witcher III). Shooter / Simulationen eher weniger.
80% Idle / Surfen / Programmieren (u.a. auch Analyse von Finanzdaten "Zeitreihenanalyse")

Betriebssystem: Linux Fedora 38+ (Umstieg von Windows)

Mainboard (Audio-Codec, PCIe): Beim Mainboard bin ich noch nicht sicher ob ich im Hinblick auf die geplante 8 Jahre Nutzung nicht doch lieber das X670E von MSI nehmen soll (PCIe5.0). Ein anderer Punkt ist der verwendete 4080 Audio Codec des Tomahawk, dieser soll in der Vergangenheit Probleme gemacht haben. Hat jemand speziell mit Linux und diesem Board Erfahrung? Funktioniert dieser problemlos?

GPU (IDLE-Verbrauch Multi-Monitor): Einer der Gründe weswegen ich die 7900XTX (ggü der 4080) favorisiere, ist die Möglichkeit einen zweiten Monitors (Fernseher) ebenfalls mit 4k / 120 Hz anzuschließen. Abgeschreckt hat mich dagegen der sehr hohe Idle Verbrauch der Karte (Nutzung 40+ Stunden pro Woche und 70-80% Idle). Wie es scheint, ist aber das Problem des hohen Idle Verbrauchs bei nur einem angeschlossenen Monitors gelöst. Bei einem zweiten Monitor scheint dies aber weiterhin zu einem hohen Verbrauch (100+ Watt) zukommen. Gilt dies auch wenn der Fernseher das Signal nicht nutzt? (kann man es dann deaktivieren?).

Gehäuse (GPU Spulenfiepen. Dämmung, Airflow, Optionale Lüfter): Bei den Gehäuse bin ich leider komplett ahnungslos, speziell im Hinblick auf den notwendigen Airflow für ein solches High-End System. Das Aussehen (RGB, Fenster etc.) spielt für mich keine Rolle, da der Rechner links neben mir auf dem Boden stehen wird. Die Schalldämmung wäre mir besonders gegen mögliches Spulenfiepen wichtig. Lautere Lüfter würden mich nicht so sehr stören. Interessant finde ich neben dem Fractal Design Define 7, das BeQuiet Silent Base 802 aufgrund der austauschenbaren Front/Top-Panles (Mesh vs. Dämmmatten). Falls es bessere Alternativen schaue ich mir die auch gerne an.

Die meisten Gehäuse haben neben den 3-4 verbauten Lüftern noch zusätzliche Slots. Ist es sinnvoll bei einem eher stärker gedämmten Gehäuse zusätzliche Lüfter zu verbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Tipps.

Vielen Lieben Dank​
 
Guten Morgen

Zu deiner Zusammenstellung generell: sehr gut, bis auf eine Kleinigkeit: das Straight Power 12 könnte Probleme mit dem Lüfter machen, von daher wäre das Pure Power 12 die bessere Wahl (oder Corsair RMx, Seasonic, etc).

Der 7800X3D ist im Moment die Gaming-CPU, aber mir stellt sich die Frage, ob es die richtige für dein Vorhaben ist. Ich hab keine Ahnung, wie "multithreadlastig" deine Anwendungen sind, aber hast du mal den 14700K in Betracht gezogen?

Zu deinen anderen Fragen: beim Gehäuse eines mit Meshfront. Dann reichen drei Lüfter auch aus. Bzgl des GPU IDLE Verbrauchs: einfach messen, obs 'so schlimm' ist. Wenn ja, kann man immer noch das Kabel abziehen und hoffen, dass es mit einem Treiberupdate gefixed wird...
 
Unter Linux rate ich stark von einer Nvidia-GPU ab, zumindest wenn gespielt werden soll.

Die Idle-Problematik trat vor allem im Zusammenhang mit unterschiedlichen Bildraten der angeschlossenen und aktiven Monitore auf und wurde im amdgpu-Treiber mittlerweile gelöst.

Wenn gespielt werden soll, ist sicherlich Nobara interessant, das auf Fedora aufsetzt und einige Optimierungen mitbringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück