Allgemeiner Nvidia GTX 780 / 780 Ti / Titan Laber Thread

Naja ich hab die Hoffnung das man die lüfterkurve so wie früher halt frei anpassen kann.
 
Kann ich mir nicht vorstellen das die Strix im Idle zu heiß wird, zumal da ja eh niedrigere Temps herschen. Außerdem wird Asus da ausreichende Kühlleistung kalkuliert haben.
Haben sie sich bestimmt eh beider Vapor abgeschaut :P
 
haste ma das bequiet e9 480w probiert ? das ist doch ganz gut und damit hatte ich noch nie spulenfiepen. mit meinem antec v550 auch nicht aber das hat irgendwie die gtx 760 schon nichtmehr gepackt unter last, hatte ne schlechte leitung
 
haste ma das bequiet e9 480w probiert ? das ist doch ganz gut und damit hatte ich noch nie spulenfiepen. mit meinem antec v550 auch nicht aber das hat irgendwie die gtx 760 schon nichtmehr gepackt unter last, hatte ne schlechte leitung

Naja ich hab ja momentan das Dark Power P10 550W verbaut, das ist ja nochmal eine Klasse höher, und dort hab ich Spulenfiepen.
Mit dem Straight Power E9 680W und 580W hatte ich ebenfalls Spulenfiepen...
 
Anfangs hatte meine GTX780 Evga Sfiepen aber nach ein Paar 3dmark laufen in 3 Tagen für je ca.1 Stunde mit Lüftern auf der Rückseite des PCB. verschwand das Fiepen zu 50 %.
Meine neue 780Ti v MSI hat das lautere Fiepen und das gleiche Verfahren und es ist ein wenig besser. Da aber eine Wakü drauf ist hat es sich gemildert. Netzteil bei der GTX780 war Bquiet Bronze und jetzt Bquiet Str.Power Gold. Board Asus Z87 Plus.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hatte meine GTX780 Evga Sfiepen aber nach ein Paar 3dmark laufen in 3 Tagen für je ca.1 Stunde mit Lüftern auf der Rückseite des PCB. verschwand das Fiepen zu 50 %.
Meine neue 780Ti v MSI hat das lautere Fiepen und das gleiche Verfahren und es ist ein wenig besser. Da aber eine Wakü drauf ist hat es sich gemildert. Netzteil bei der GTX780 war Bquiet Bronze und jetzt Bquiet Str.Power Gold. Board Asus Z87 Plus.
Gruss

Mit Lüftern auf der Rückseite vom PCB?

Naja die Sache ist ja auch die, das ich die Karte gebraucht gekauft habe, ist also denke ich mal schön gut eingelaufen.

Das Seasonic Platinum 660 ist ja etwas anders aufgebaut, und von einem anderen Hersteller als die von beQuiet, eventuell verschwindet das Spulenfiepen damit komplett, denn der Vorbesitzer hatte laut seiner Aussage keines.

Wäre allerdings schade, weil sonst das Dark Power P10 550W schon echt sehr toll ist für den Preis...
 
Meistens nur Glückssache aber wenn es so schlimm ist kannst vielleicht dein Gehäuse mit Dämmatten ausfüllen, Kostenpunkt so um die 35,00 €.
Kann wirklich helfen.
 
Also falls es wem hilft bei mir hat ein Netzteilwechsel nichts gebracht im Bezug auf Spulenfiepen.
 
es kommt ja auch immer drauf an... manchmal liegts am nt, manchmal an der graka, und manchmal halt an der kombi..
Das musst du halt herausfinden.
Gruß
 
Kann auch am Stromnetz selbst liegen, wenn es nicht "sauber" ist dann können Bauteile schon mal in fiepen anfangen.
 
Wo kommt das eigentlich her mit den Netzteilen, haben das die Grafikkarten Hersteller erfunden oder stimmt das tatsächlich?
Ich habe von einem Bquiet 580 Watt Bronze auf ein Bquiet 580 Watt Gold gewechselt und die Graka ist identisch laut was das Fiepen angeht.
 
spulenfiepen ist ein resonanzeffekt von spule-kondensator schwingkreisen, (so glaub ich jedenfalls)
die ganzen spulen und kondensatoren vom netzteil bis zur karte, je stromkreis, wirken da rein,
wenn sich alle blindleistungen nahezu aufheben, tritt die resonanz ein,
hängt dann auch von den frequenz ab,
wenns nu grad um die 60 fps am stärksten ist, dann ist halt besonders blöd,
anderes NT kann einiges verschieben
 
Hi.

Ich habe Gestern das Problem gehabt das bei meiner Titan Black Herculez der ganz Rechte Lüfter durchgehend auf 100% gelaufen ist! Also ich habe den PC eingeschalten und die Grafikkarte war extrem laut. Im Afterburner war alles ok und nach einem Neustart war es noch immer so. Danach habe ich die GPU aus- und wieder eingebaut, den PC wieder aufgedreht und siehe da, alles wieder normal ?!

Hat jemand schon mal das selbe Problem mit dem Herculez x3 Kühler gehabt oder weis jemand was da los ist ??? Wenn mir das in den nächsten Tagen wieder passiert, geht sie wieder zurück !
 
Vielleicht hat die Stromversorgung des Netzteiles nicht ganz in der Graka gesteckt. Sowas hatte ich nämlich auch mal. Nach erneutem ein und ausstecken der Stromversorgung war alles wieder bei mir okay .
 
Ok das wirds gewesen sein weil wie gesagt hat es nach dem ein und ausbauen wieder funktioniert...thx!
 
spulenfiepen ist ein resonanzeffekt von spule-kondensator schwingkreisen, (so glaub ich jedenfalls)
die ganzen spulen und kondensatoren vom netzteil bis zur karte, je stromkreis, wirken da rein,
wenn sich alle blindleistungen nahezu aufheben, tritt die resonanz ein,
hängt dann auch von den frequenz ab,
wenns nu grad um die 60 fps am stärksten ist, dann ist halt besonders blöd,
anderes NT kann einiges verschieben

Hm verstehe, wenn du überlegst was heute Elektronik Elemente kosten, wundert mich wirklich das die Hersteller sich diesem Ruf mit den Spulenfiepen hergeben und nicht ein Bauteil hinzu fügen um das zu unterbinden . Na ja, ist halt so und wir schlucken es mal wieder :ugly:
Gruss
 
Zurück